Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Kein Blankoscheck für Wissenschaftler/ Ein Leitartikel von Joachim Fahrun

Berlin (ots)

Wäre die Charité keine gemeinnützige Universitätsklinik, sondern ein normales Unternehmen, müssten nicht wenige aus der Spitze des landeseigenen Betriebes jetzt Strafen fürchten. Millionen Euro in eine geheime Parallelwelt außerhalb der offiziellen Buchführung zu stecken und nicht in der offiziellen Konzern-Bilanz auszuweisen, käme dem Tatbestand der Steuerhinterziehung wohl sehr nahe.

Aber die Charité ist keine steuerpflichtige Firma. Die ehrwürdige Universitätsklinik umgibt sich mit einer Art Heiligenschein. Man tut ja Gutes, heilt Menschen, erforscht Krankheiten, bringt die Wissenschaft voran. Da möge man sich mal nicht so haben, wenn die Regeln ordnungsgemäßer Bilanzierung überaus großzügig ausgelegt werden. Zumal dann, wenn das Geld, wie zugesichert, der Wissenschaft und damit irgendwie dem von den Zuwendungsgebern intendierten Zweck zufließt.

Jedem aufrechten Parlamentarier muss das selbstherrliche Auftreten der Mediziner die Zornesröte ins Gesicht treiben. Bei dem millionenschweren Fonds der Fakultät handelt es sich größtenteils um Steuergelder. Über deren Verwendung entscheiden in Deutschland immer noch gewählte Volksvertreter und nicht ein Klüngel von Professoren, die sich wechselseitig bedienen und sich so womöglich für die Fakultätswahlen Gefolgschaft sichern.

Niemand kann derzeit ausschließen, ob die weitere Prüfung der Fonds nicht strafrechtlich relevante Fragen ans Licht fördert. Auch Professoren sind Menschen, die vielleicht gerne mal in der Businessclass zum Mediziner-Kongress fliegen. Offenbar wurden mit den Geldern aus dem Fonds auch Tagungen finanziert - um anderen Kollegen einen Gefallen zu tun? Solche Weitungen sind noch Spekulation, klar ist jedoch: Die Vorgänge an der Berliner Charité können die Wissenschaftslandschaft in Deutschland erschüttern. Bundestagsabgeordnete müssen jetzt prüfen, ob die gewährten Pauschalen für die Verwaltung von Forschungsprojekten nicht zu hoch sind. Berliner Abgeordnete müssen sich fragen, warum sie der Charité die Zuschüsse erhöhen sollen, während gleichzeitig die Wissenschaftler unbeobachtet Millionen hin- und herschieben, ohne die auch für Forscher üblichen Qualitätskontrollen. Blankoschecks aus Steuermitteln gibt es auch für die Wissenschaft nicht.

Der Kommentar im Internet: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article125523875.ece?token=-1416484843

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 05.03.2014 – 19:09

    So hilfsbereit wie nie zuvor - Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Es gibt auch noch erfreuliche Nachrichten in diesen Krisenzeiten. Und damit eine Antwort auf die gern gestellte Frage, wo denn das Positive bleibe? Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viel gespendet wie nie zuvor. 4,7 Milliarden Euro waren es, mehr noch als im Tsunami-Jahr 2005 (4,6 Milliarden Euro) und 13 Prozent mehr als 2012. Das Rekordergebnis ist, so der Deutsche Spendenrat, wiederum auf zwei ...

  • 04.03.2014 – 20:34

    Unzumutbare Zustände/ Ein Leitartikel von Christine Richter

    Berlin (ots) - Anfang Januar, da gab es ein Krisentreffen der Berliner SPD und CDU wegen des Flüchtlingscamps in Kreuzberg. Innensenator Frank Henkel (CDU) hatte nämlich zuvor mit einer Räumung des Zeltlagers gedroht, doch im Senat ließ ihn der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) auflaufen, weil er einen Polizeieinsatz und mögliche gewalttätige Auseinandersetzung vermeiden wollte. Der Kompromiss, ...

  • 03.03.2014 – 20:28

    Mäßigung ist das Gebot der Krise/ Ein Leitartikel vom Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Zumindest diese Angst angesichts der Lage in der Ukraine ist unbegründet: Einen Krieg durch militärisches Eingreifen der Nato zur Abwehr russischer Expansionspläne wird es nicht geben. Weil die vertraglichen Voraussetzungen dafür ebenso fehlen wie der politische Wille der Verbündeten. Groß und völlig berechtigt ist dagegen die Sorge, dass die ...