Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Mäßigung ist das Gebot der Krise/ Ein Leitartikel vom Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Zumindest diese Angst angesichts der Lage in der Ukraine ist unbegründet: Einen Krieg durch militärisches Eingreifen der Nato zur Abwehr russischer Expansionspläne wird es nicht geben. Weil die vertraglichen Voraussetzungen dafür ebenso fehlen wie der politische Wille der Verbündeten. Groß und völlig berechtigt ist dagegen die Sorge, dass die Beziehungen zwischen West und Ost - also zwischen Amerika und Europa einerseits, Putins Russland andererseits - zurückfallen in den Kalten Krieg, von dem wir doch hofften, ihn dank Michail Gorbatschow und mit dem Fall der Mauer vor 25 Jahren überwunden zu haben.

Mit der faktischen Machtübernahme auf der Krim, Teil des souveränen Staates Ukraine, und damit ein völkerrechtswidriger Akt, provoziert der Kremlchef die Übergangsregierung in Kiew ebenso wie die westlichen Regierungen von Berlin bis Washington. Doch es hilft niemandem, das Säbelrasseln des einen mit Drohgebärden des anderen zu beantworten. So schwer es auch fallen mag, in dieser brandgefährlichen wie emotional aufgeladenen Stimmung den Dialog zu suchen, eine Gesprächsebene für alle Beteiligten zu finden - es bleibt der einzig richtige Weg.

Auf ihn bewegen sich die EU-Regierungschefs zu, wenn sie sich zu einem Sondergipfel treffen. "Fact Finding Mission" oder "internationale Kontaktgruppe", über die Bundeskanzlerin Angela Merkel vorab sondierend mit Putin telefoniert hat, ohne auf schroffe Ablehnung zu stoßen, sind erfolgversprechender als Sanktionen, wie sie Washington präferiert. Zumal diese schnell zum Bumerang werden können angesichts der noch vorhandenen Abhängigkeit vom russischem Gas und Erdöl.

Der Dialog aller Beteiligten ist auch deshalb der einzige Weg zur Deeskalation, weil keine Seite wirklich unschuldig ist an dem, was sich in und um die Ukraine zugespitzt hat. So verständlich der Aufstand gegen den mittlerweile flüchtigen Staatspräsidenten Janukowitsch, so provozierend manche zumindest empfohlene Drangsalierung des pro-russischen Bevölkerungsteils. Die EU wiederum hat die Ukraine mit dem (gescheiterten) Assoziierungsabkommen vor die Schicksalswahl zwischen Europa und Russland gestellt, ohne die zu erwartenden Folgen zu bedenken. Von Russlands Versuch, die Ukraine durch den Einsatz militärischer Macht zu spalten, ganz zu schweigen.

Der Kommentar im Internet: www.morgenpost.de/125396903

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 28.02.2014 – 19:55

    Futter für die Landespolitik/ Ein Leitartikel von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Berlin - was ist das eigentlich? In sozialer Hinsicht kein Gemeinwesen mit Nuancen, vielmehr ein Flickenteppich mit gewaltigen, schroffen Unterschieden. In dieser Massierung sind sie nirgendwo in Deutschland größer. Zwischen der Thielallee oder dem Messelpark in Dahlem und dem Moritz- oder dem Wassertorplatz in Kreuzberg liegen Welten. Die Differenzen in der Sozialstruktur sind so groß, dass man kaum ...

  • 27.02.2014 – 20:14

    Eine naheliegende Lösung/ Ein Leitartikel von Matthias Wulff

    Berlin (ots) - Die Entscheidung für Tim Renner als Kultur-Staatssekretär ist kein Scoop, wie es ein wenig euphorisch im Vorfeld angekündigt wurde. Ein solcher war auch kaum zu erwarten, zu schlecht waren die Voraussetzungen: Die Amtszeit ist kurz, in der Stadt wird 2016 gewählt. Vergeben wurde "nur" der Posten des Staatssekretärs und nicht der eines Kultursenators. Und nur wenige glauben, dass Klaus Wowereit noch ...

  • 27.02.2014 – 19:59

    Danke, Christian Wulff/ Ein Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Mal ehrlich: Wie ist die Gefühlslage nach dem historischen Freispruch? Erleichtert, dass der Zirkus vorbei ist? Sicher. Aber da schwingt auch das beklommene Ahnen mit, dass wir keine Sternstunde der Demokratie erlebt haben. Immerhin aber eine Lehrstunde zur politischen Kultur. Deutschland darf Christian Wulff dankbar sein, weil sein Fall grundsätzliche Fragen aufgeworfen, einen Blick hinter den Vorhang ...