Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Dieser Koalition fehlt der Mut/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Die Kanzlerin hat recht, wenn sie in ihrer Regierungserklärung das wirtschaftlich wieder erstarkte Deutschland als Motor Europas preist. Aber man muss kein Techniker sein, um zu wissen, dass ein Motor nur so lange gut läuft, wie er ordentlich geschmiert wird. Wer auf Verschleiß fährt, muss schneller als gedacht mit mehr oder weniger schweren Störungen rechnen. Eine Erfahrung, die auch in der Politik gilt. Wer meint, sich auf dem Erreichten ausruhen zu können, gar daraus neue Wohltaten zu schöpfen, ist bequem geworden. Er gefährdet vielmehr eine positive Entwicklung über den Tag hinaus. Statt für Großes, Zukunftssicherndes hat sich die große Koalition für Letzteres entschieden.

Angela Merkels schwarz-rote Botschaft, zusammengebastelt aus den Wunschkatalogen von CDU, CSU und SPD, verspricht zwar behutsame Reformen, mit denen Deutschland gestärkt werden soll. Doch es bleibt eine kraftlose Ankündigung, solange nur an Symptomen herumgedoktert und die jeweilige Klientel bedient wird. Das wird besonders deutlich beim Rentenpaket. Weil die "Unions-Mütter" ein bisschen mehr Rente bekommen, müssen auch die der SPD näherstehenden Arbeitnehmer belohnt werden und dürfen früher ohne Abzüge in Rente gehen. Nach dem Motto: Was scheren uns die auf den Kopf gestellte Alterspyramide und die zusätzlichen Milliarden, die ja erst später fällig werden.

Die Kanzlerin fordert zu Recht von den EU-Partnern mit stotternden Motoren, sich zu mehr Reparaturen durchzuringen. Frankreichs Staatspräsident François Hollande hat sich dazu just Rat bei Peter Hartz geholt. Das ist der, der einst für Gerhard Schröder die Agenda 2010 entwickelt hat, deren Substanz zu konsumieren sich die Große Koalition auf den Weg macht. Dazu gehören auch die erneuten Kautelen am Arbeitsmarkt wie der flächendeckende Mindestlohn. Es mag ja sein, dass sich Schwarz-Rot bis 2017 mit "behutsamen Reformen" durchlaviert. Aber sie werden eben nicht reichen, um unseren Wohlstand im globalen Wettbewerb zu halten, geschweige denn zu mehren. Dazu sind vorbeugende Reformen nötig. An die wagt sich diese Koalition selbst nicht heran.

Wenn es noch eines Beweises bedurfte, dass eine große Mehrheit eher selten Mutmacher für Zukunftssicherung und damit überfälliger Problemlöser ist - Angela Merkels Große Koalition liefert ihn.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 28.01.2014 – 20:33

    Breites Bündnis schaffen/ Ein Leitartikel von Andreas Abel

    Berlin (ots) - Nun steht also der nächste Volksentscheid in Berlin an, die Bürgerinitiative "100% Tempelhofer Feld" hat die erforderliche Anzahl gültiger Unterschriften sammeln können. Dass sie die Hürde eher knapp genommen hat, sollte aber niemanden zu der Annahme verleiten, der Volksentscheid sei von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sich mit dem Anliegen der Initiatoren auseinanderzusetzen, heißt, einen ...

  • 24.01.2014 – 20:38

    Digitales Mobbing/ Ein Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - In einem relativ freien Land hat jeder Bürger das Recht, Talkshows zu besuchen, Talkshows zu moderieren, Talkshows zu schauen oder aber Talkshows zu meiden. Sahra Wagenknecht meidet die TV-Gespräche selten. Und zuletzt hatte sich Markus Lanz offenbar vorgenommen, die aparte Linke zu grillen. Der ZDF-Moderator bohrte und unterbrach, zuweilen ziemlich charme-reduziert, und manövrierte Frau Wagenknecht ...

  • 22.01.2014 – 20:39

    Starten mit Teamgeist, ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Aus Fehlern zu lernen ist eine Tugend. Im privaten und beruflichen Umgang ebenso wie im politischen Miteinander. Die große Koalition scheint willens, nicht zu wiederholen, was die kleine vor vier Jahren gleich am Start versemmelt hat und bis ans Ende ihrer Tage nicht wieder ausbügeln konnte. Zerstrittenheit war zum Markenzeichen der bürgerlichen Koalition geworden. Was Angela Merkel, Horst Seehofer und ...