Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Obama scheint begriffen zu haben/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

Berlin (ots)

Endlich scheint der amerikanische Präsident begriffen zu haben, zu welchem Vertrauenseinbruch das maßlose Spionieren seiner Geheimdienste geführt hat. Er werde das Datensammeln im In- wie im Ausland begrenzen, verbündete Staats- und Regierungschef sollen künftig ungestört telefonieren können. Aber alles unter dem Vorbehalt, dass die nationale Sicherheit Amerikas nichts anderes verlange. Da bleiben viele Fragen. Wie weit die Einsicht des einst als Heilsbringer gefeierten Barack Obama wirklich geht und um wie viel kürzer die Leine sein wird, an die er die NSA legen will, wird erst die Praxis zeigen. Die Rede am Freitag war deshalb nicht mehr als ein Hoffnungsschimmer.

Freundschaft basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Eine Stufe tiefer setzt Partnerschaft in der Politik zumindest Respekt voreinander voraus. Auf diesem insgesamt positiven Fundament haben sich in den vergangenen Jahrzehnten die Beziehungen zwischen Deutschland und Amerika entwickelt, im größeren und nicht minder wichtigen Rahmen auch die innerhalb der westlichen Wertegemeinschaft. Es droht ein historischer Bruch, wenn Amerika nicht endlich aufhört, das gemeinsame Fundament zu zerstören, wenn die Supermacht weiter unterschiedslos Freund wie Feind ausspioniert.

So verständlich die Sorge vor einem zweiten 11. September, so nachvollziehbar möglichst umfassende Vorfeldinformationen zur Abwehr terroristischer Anschläge - in einer Demokratie, also in einer freien Gesellschaft und unter Freunden/Partnern muss es Grenzen geben. Es ist nicht zu akzeptieren, dass als Freunde eingestufte Regierungschefs wie die deutsche Kanzlerin oder deren Kabinettsmitglieder abgehört werden. Im Grundsatz auch nicht hinnehmbar der Bruch deutschen Rechts, indem deutsche Bürger oder Unternehmen von deutschem Boden aus abgehört oder ausspioniert werden. Keine Freundschaft, keine Partnerschaft hält es lange aus, wenn eine Seite das eigentlich Selbstverständliche als für sich nicht bindend missachtet. Obama muss seinen Ankündigungen jetzt überzeugende Taten folgen lassen.

Es wäre ja wohl ein höchst makaberer Witz der Weltgeschichte, wenn die islamistische Terroristen-Szene schaffen sollte, was im Kalten Krieg nicht einmal der Supermacht Sowjetunion gelungen ist: die Spaltung und damit existenzielle Gefährdung des Westens und damit der freiheitlichen Welt.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST
Chef vom Dienst
Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 15.01.2014 – 21:14

    Das Versagen der Monika Herrmann (Leitartikel)

    Berlin (ots) - Eine interessante Wendung ist das schon: Die Kreuzberger Bürgermeisterin Monika Herrmann, die ja strikt gegen die Räumung des Flüchtlingscamps am Oranienplatz ist, warnt nun Polizisten vor den gesundheitlichen Gefahren in genau diesem Flüchtlingscamp. Polizisten müssten nach der Einschätzung ihres Gesundheitsamtes bei einem Einsatz Mundschutz tragen, da der gesamte Oranienplatz von Ratten befallen ...

  • 13.01.2014 – 20:29

    Air Berlin fliegt Zubringer-Dienste/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Das ist eine zumindest vorerst beruhigende Nachricht. Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin kann weiter auf ihren finanzstarken Partner und Großaktionär Etihad Airways aus Abu Dhabi zählen. Eine mehr als nur unternehmerische Entscheidung. Sie ist zugleich für den Standort Berlin sehr wichtig. Air Berlin hat seinen Sitz in der Stadt, und ...

  • 12.01.2014 – 21:53

    Reform auf intelligente Art/ Ein Leitartikel von Alexander Kohnen

    Berlin (ots) - Wenn sie das schafft, kann sie auch Kanzlerin. Ursula von der Leyen, die unbedingt Verteidigungsministerin werden wollte, hat ein ehrgeiziges Ziel: Sie möchte die Bundeswehr zu einem modernen, attraktiven Arbeitgeber machen. Da denkt die ehemalige Familienministerin natürlich auch sofort daran, dass die Armee familienfreundlicher werden muss. Sie sieht nicht ein, dass Soldaten alle zwei, drei Jahre an ...