Alle Storys
Folgen
Keine Story von Luzerner Kantonsspital mehr verpassen.

Luzerner Kantonsspital

Luzerner Kantonsspital: Richard Kobza wird neuer Chefarzt der Kardiologie

Luzern (ots)

PD Dr. med. Richard Kobza wird zum neuen Chefarzt der Kardiologie des Luzerner Kantonsspitals gewählt.

Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat PD Dr. med. Richard Kobza per 1. Juni 2014 zum neuen Chefarzt der Kardiologie gewählt. Die Wahl von PD Dr. Kobza erfolgte nach einem mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlverfahren, in dem sich die Bewerbung von PD Dr. Kobza klar als Geeignetste herauskristallisierte.

Bereits Chefarzt ad interim

PD Dr. Kobza hat die Abteilung Kardiologie seit November 2013 interimistisch geleitet. In dieser Zeit ist es ihm zusammen mit seinem Team gelungen, die gute Positionierung der Kardiologie in der Zentralschweiz weiter auszubauen. Seine grosse Kompetenz und Erfahrung in der Herzrhythmusstörungen und Elektrophysiologie und sein Führungsgeschick finden nunmehr Ausdruck in der Wahl zum Chefarzt, sagt Frau Prof. Dr. med. Verena Briner, Departementsleiterin Medizin am LUKS.

Hervorragend ausgebildet

Richard Kobza studierte an der Universität Zürich, wo er 1996 auch promovierte. Die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie erwarb er unter anderem am LUKS, am Universitätsspital Zürich sowie am Universitätsspital Leipzig. Am Herzzentrum der Universität Leipzig wurde er zum interventionell tätigen Elektrophysiologen weitergebildet. Die dort begonnene Forschung auf dem Gebiet der Herzrhythmusstörungen führte er nach seiner Rückkehr in die Schweiz erfolgreich weiter. Aufgrund seiner Lehrtätigkeit und wissenschaftlichen Leistung hat ihm die Universität Zürich im 2011 die Venia legendi als Privatdozent für das Gebiet Kardiologie erteilt. Auch wurde er von zwei namhaften, kardiologischen Zeitschriften in das Editorial Board gewählt (European Heart Journal und Heart Rhythm Journal).

Seit 10 Jahren am LUKS

Seit 2004 ist er in der Kardiologie des LUKS tätig, zuerst als Oberarzt mit besonderer Funktion, seit 2010 als Leitender Arzt und ab 2013 zusätzlich als Stellvertreter des Chefarztes und seit 1. November 2013 leitet er die Abteilung interimistisch. Sein klinischer Schwerpunkt liegt in der interventionellen Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

Bild unter: www.luks.ch/medien/medienmitteilungen/bilder-medienmitteilungen.html

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 6'070 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700'000 Einwohnern bei 851 Akutbetten. Das LUKS behandelt jährlich 39'464 stationäre Patientinnen und Patienten und verfügt über 516'630 ambulante Patientenkontakte. Das Zentrumsspital der Zentralschweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Für weitere Auskünfte steht das LUKS gerne zur Verfügung:


Angela Lötscher
Unternehmenskommunikation
Luzerner Kantonsspital
Tel: 041 205 42 16 / angela.loetscher@luks.ch
www.luks.ch

Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
  • 08.05.2014 – 10:00

    Luzerner Kantonsspital Wolhusen: Neues MRI-Gerät mit erhöhtem Patientenkomfort

    Luzern (ots) - Im Mai 2014 nimmt das Luzerner Kantonsspital (LUKS) Wolhusen einen Magnet-Resonanz-Tomographen der neuesten Generation in Betrieb. Das bedeutet eine exzellente Bildqualität und erheblichen Komfort für die Patienten. In der Medizin werden heute ca. 35 Prozent aller Diagnosen dank der Bildgebung gestellt. Der neue Magnet-Resonanz-Tomograph MRT ist ...

  • 06.05.2014 – 14:00

    Luzerner Kantonsspital: Jubiläumsanlass «144» im Verkehrshaus

    Luzern (ots) - Der Sanitätsnotruf 144 Zentralschweiz am Luzerner Kantonsspital (LUKS) feiert am 24. Mai 2014 sein zwanzigjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt das LUKS gemeinsam mit seinen Partnern die Bevölkerung zum aktionsreichen Jubiläumsanlass ins Verkehrshaus ein. «Wer ruft an? Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert?» Diese ersten drei ...

  • 01.05.2014 – 11:00

    Jahresbericht 2013: LUKS baut seine starke Position weiter aus

    Luzern (ots) - Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) erzielte 2013 ein sehr gutes Jahresergebnis. Dank Zertifizierungen und medizinischen sowie infrastrukturellen Neuerungen konnte das LUKS seine Position weiter stärken. Damit hat das LUKS die Voraussetzungen geschaffen, um der Luzerner und Zentralschweizer Bevölkerung weiterhin eine qualitativ hohe und umfassende Versorgung gewährleisten zu können. Nebst den ...