Alle Storys
Folgen
Keine Story von Luzerner Kantonsspital mehr verpassen.

Luzerner Kantonsspital

Luzerner Kantonsspital: Rettungsdienst zählt 47 Einsätze während der Fasnacht

Luzern (ots)

Der Rettungsdienst des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) rückte im Einsatzgebiet Luzern 47 Mal im Zusammenhang mit der Fasnacht aus. Der Grossteil der Einsätze erfolgte aufgrund von übermässigem Alkoholkonsum.

Von der Tagwache am Donnerstagmorgen bis zum Aschermittwoch verzeichnete der Rettungsdienst des LUKS 47 Einsätze. Davon 2/3 aufgrund von übermässigem Alkoholkonsum. Neben übermässigem Alkoholkonsum liegen die häufigsten Gründe für Einsätze während der Fasnacht in kleineren Unfällen, wie Stürzen, oder Verletzungen als Resultat von Auseinandersetzungen.

Donnerstagnacht vermehrt Einsätze

Zu 2013 entspricht dies einer Zunahme der Einsätze des Rettungsdienstes während der Fasnacht."Eine überdurchschnittliche Belastung war vor allem in der Nacht vom Schmutzigen Donnerstag und dem Güdismontag zu spüren", erklärt Valerio Contessotto, Standortleiter des Rettungsdienstes LUKS Luzern. Trotz eines im Vorfeld geplanten, erhöhten Einsatzdispositivs mussten in dieser Zeit kurzfristig zusätzliche Einsatzkräfte aufgeboten werden. Den Grund der Zunahme sieht Valerio Contessotto in der guten Wetterlage während den beiden betroffenen Tage.

"Dennoch, über die gesamte Fasnachtszeit betrachtet, fanden erfreulicherweise keine schwerwiegenden Ereignisse statt", bilanziert er.

Zum Vergleich: 2013 rückte der Rettungsdienst des LUKS insgesamt 39 Mal im Zusammenhang mit der Fasnacht aus, davon 29 Einsätze aufgrund von übermässigem Alkoholkonsum.

Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 5'860 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit rund 700'000 Einwohnern bei 830 Akutbetten. Das LUKS behandelt jährlich 38'250 stationäre Patientinnen und Patienten und verfügt über 493'000 ambulante Patientenkontakte. Das Zentrumsspital der Zentralschweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Kontakt:

Ramona Helfenberger
Kommunikation & Marketing
Luzerner Kantonsspital
Tel: 041 205 43 03
ramona.helfenberger@luks.ch
www.luks.ch

Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
Weitere Storys: Luzerner Kantonsspital
  • 19.02.2014 – 10:00

    Luzerner Kantonsspital: Brustzentrum Luzern erhält höchste Qualitätsbescheinigung

    Luzern (ots) - Das Brustzentrum Luzern des Luzerner Kantonsspitals LUKS ist von der Krebsliga Schweiz (KLS) und von der Schweizer Gesellschaft für Senelogie (SGS) gestern Abend mit dem Qualitätslabel für Brustzentren ausgezeichnet worden. Das Qualitätslabel zeichnet diejenigen Brustzentren aus, welche die hohen Qualitätskriterien in der Behandlung und Betreuung ...

  • 18.02.2014 – 10:00

    Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals erhält hochmodernen Operationssaal

    Luzern (ots) - Im Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals LUKS wird ein neu renovierter Operationsaal eingeweiht. Er gilt als einer der modernsten in der Schweizer Kinderchirurgie. Das Kinderspital des LUKS hat seit Anfang Februar 2014 einen hochmodernen Operationssaal für die Kinderchirurgie. Mit Inbetriebnahme dieses vollintegrierten Operationssaals wird der ...

  • 03.02.2014 – 10:30

    Neue Frauenklinik Luzern: Kürzere Operationszeiten dank neuen Operationssälen

    Luzern (ots) - In der Neuen Frauenklink des Luzerner Kantonsspitals LUKS sind Ende Januar 2014 zwei der modernsten Operationssäle der Zentralschweiz eröffnet worden. Die Patienteninnen profitieren von kürzeren Operationszeiten. Damit kann die Neue Frauenklinik ihren Patientinnen eine schnellere Wundheilung und somit schnellere Erholung zu modernsten Bedingungen ...