Luzerner Kantonsspital

Luzerner Kantonsspital: PD Dr. med. Andreas Günthert zum Titularprofessor ernannt

Luzern (ots) - Der Chefarzt der Neuen Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Luzern wurde zum Titularprofessor ernannt. Diese Anerkennung gilt seinen langjährigen Verdiensten in Lehre und Forschung.

Auf Antrag der Medizinischen Fakultät hat die Universität Bern am 21. Januar 2013 PD Dr. med. Andreas Günthert zum Titularprofessor ernannt. Er ist im LUKS Luzern seit Januar 2013 als Chefarzt der Neuen Frauenklinik tätig.

Die Ernennung würdigt seine Erfolge in Forschung und Lehre im Fach Frauenheilkunde. Zu den wissenschaftlichen Forschungsschwerpunkten zählen verschiedene translationale Forschungsprojekte insbesondere in der Therapie gynäkologischer Malignome, des Mammakarzinoms und Erkrankungen des äusseren weiblichen Genitale (Nationalfondsprojekte und Projekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft). Prof. Dr. med. Andreas Günthert gehört zum wissenschaftlichen Beirat der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und ist unter anderem Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie und Mitglied der Leitlinienkommission für Malignome der Vulva und Vagina der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie in Deutschland.

Bildmaterial finden Sie unter

http://www.presseportal.ch/go2/Bilder_LUKS

Das Luzerner Kantonsspital LUKS umfasst das Zentrumsspital Luzern, die beiden Grundversorgungsspitäler Sursee und Wolhusen sowie die Luzerner Höhenklinik Montana. Im Luzerner Kantonsspital sorgen über 5'600 Mitarbeitende rund um die Uhr für das Wohl der Patientinnen und Patienten. Es versorgt ein Einzugsgebiet mit um die 700'000 Einwohnern bei 900 Akutbetten und behandelt jährlich 37'000 stationäre und 161'000 ambulante Patientinnen und Patienten. Das Zentrumsspital der Zentralschweiz ist das grösste nichtuniversitäre Spital der Schweiz. Seine Kliniken und Institute bieten medizinische Leistungen von höchster Qualität.

Kontakt:

Ramona Helfenberger
Kommunikation & Marketing
Luzerner Kantonsspital
Tel.: +41/41/205'43'03
E-Mail: ramona.helfenberger@luks.ch
Web: www.luks.ch



Weitere Meldungen: Luzerner Kantonsspital

Das könnte Sie auch interessieren: