Tulsi R. Tanti neuer Aufsichtsratsvorsitzender der REpower Systems AG

Hauptversammlung des Unternehmens fand heute in Hamburg statt

Unternehmen/Aufsichtsrat

Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 21. Juni 2007. Herr Tulsi R. Tanti ist heute zum neuen Aufsichtsratsmitglied der REpower Systems AG (WKN 617703) bestellt und in der Aufsichtsratssitzung des Unternehmens, die im Anschluss an die diesjährige Hauptversammlung in Hamburg stattfand, zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Zuvor war Herr Dr. Rolf Bierhoff als Aufsichtsratsmitglied ausgeschieden. Tanti, Vorsitzender des indischen Windkraftanlagenherstellers Suzlon, übernimmt das Amt von Herrn Bertrand Durrande (AREVA S.A.), der den Aufsichtsratsvorsitz seit Februar 2006 innehatte und ab sofort stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist.

Suzlon kontrolliert nach dem Ende des Übernahmeangebots für das Hamburger Unternehmen 87 Prozent der REpower-Stimmrechte. Zusammen mit der Suzlon-Gruppe will sich die REpower Systems AG rasch in dem weltweit schnell wachsenden Windenergiemarkt positionieren: Unabdingbar sind dafür z. B. die zügige Komponentenbeschaffung oder die Absicherung der Finanzierungen von Großprojekten wie Offshore-Windparks. Die Einbindung der Suzlon-Gruppe durch Tulsi Tanti als neuer Aufsichtsratsvorsitzender soll wesentlich zum nachhaltigen Wachstum des Unternehmens und der langfristigen Sicherung der Standorte und Arbeitsplätze in Deutschland beitragen.

Auf der diesjährigen REpower-Hauptversammlung in Hamburg war Tulsi Tanti als neuer Großaktionär der REpower Systems AG erstmalig anwesend. Dort haben die Anteilseigner der Gesellschaft erneut ihre Unterstützung ausgesprochen. Sämtliche Tagesordnungspunkte wurden mit deutlichen Mehrheiten entsprechend den Empfehlungen von Vorstand und Aufsichtsrat verabschiedet. Auf der Hauptversammlung waren lediglich rund 63 Prozent des stimmberechtigten Kapitals vertreten: Ein Teil der Aktien, die Suzlon im Rahmen des Übernahmeangebots angedient wurden, konnte nicht rechtzeitig zum für die Anmeldung relevanten Stichtag übertragen werden.

In seiner Rede hob der REpower-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Fritz Vahrenholt die Bedeutung der raschen Entwicklung der Offshorebranche für Deutschland hervor: "Auf diese Entwicklung haben wir uns mit unserer Offshoreanlage REpower 5M eingestellt. Bis Ende 2011 wollen wir 200 bis 250 Anlagen dieses Typs produziert haben. Den Grundstein hierfür haben wir mit der Entscheidung für eine Produktionsanlage in Bremerhaven gelegt." Er betonte: "Auch die Erschließung neuer Märkte, nun zusammen mit einem Partner wie Suzlon, ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Unternehmensstrategie." Zudem forderte er von der Landes- und Bundespolitik mit Blick auf den aktuellen Ingenieursmangel in Deutschland die Abschaffung der Studiengebühren für Ingenieursstudenten: "Nicht nur das Land, auch REpower braucht mehr Ingenieure."

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 21.06.2007 15:59:20

Index:    Prime All Share, CDAX, Technologie All Share
Börsen:  Börse Frankfurt / Geregelter Markt/Prime Standard