Alle Storys
Folgen
Keine Story von McDonald's Corporation mehr verpassen.

McDonald's Corporation

Reise zu einem anderen Planeten mit McDonald's und James Camerons Meisterwerk "AVATAR"

Oak Brook, Illinois (ots/PRNewswire)

- Exklusive digitale Erlebnisse und modernste Technologie rücken
das neuartige Marketing von McDonald's ins Rampenlicht
Im Rahmen einer weltweiten Liveübertragung über das Internet gab
McDonald's heute bekannt, dass es seinen jungen erwachsenen Kunden im
Rahmen der Partnerschaft mit dem Oscarpreisträger und Regisseur James
Cameron sowie den Machern des heiss erwarteten Kinofilms AVATAR von
Twentieth Century Fox ein atemberaubendes digitales Erlebnis
verschaffen will. Der Film kommt am 18. Dezember weltweit in die
Kinos. Eine Aufnahme der Web-Übertragung (http://video.webcasts.com/e
vents/pmny001/viewer/index.jsp?eventid=33168) steht online zur
Verfügung.
Wenige Stunden vor der Weltpremiere von AVATAR stellten Cameron
und der Oscarpreisträger und Produzent Jon Landau zusammen mit Mary
Dillon, Global Chief Marketing Officer von McDonald's, und Neil
Golden, USA Chief Marketing Officer von McDonald's, live aus London
vor, wie McDonald's die Kreativität des Kinofilms durch eine
einfallsreiche globale Werbeaktion für seine Kunden nutzt. Im Laufe
der Online-Übertragung zeigte McDonald's Sneak Peeks von
verschiedenen topmodernen, interaktiven Erlebnissen. Diese exklusiven
digitalen Inhalte ermöglichen den Kunden durch hochauflösende
360degrees-Ansichten ein virtuelles Erleben von Pandora, dem
Schauplatz von AVATAR.
"Wir verschaffen Verbrauchern aus aller Welt eine der
einzigartigsten Erfahrungen, die es je gab, und lassen sie damit an
James Camerons Vision für AVATAR teilhaben", erklärte Dillon. "Die
Partnerschaft zwischen McDonald's und AVATAR gibt uns die
Möglichkeit, dieses Abenteuer in unseren Restaurants und im Internet
durch innovative Technologie und Kreativität zum Leben zu erwecken -
alles natürlich in der Qualität, die der Kunde von uns erwartet."
Während Cameron den Zuschauern eine Zusammenfassung seines
monumentalen Films gab, nahm Landau sie - über die digitalen Inhalte
von McDonald's - mit auf eine Führung durch Pandora.
"McDonald's hat meine Vision von Pandora von der Kinoleinwand auf
den Computerbildschirm und mehr übertragen", so Cameron. "Ich habe 14
Jahre lang von AVATAR geträumt und freue mich nun sehr darüber, wie
McDonald's diesen Traum in seinen Restaurants und im Internet
lebendig werden lässt."
Landau, der McDonald's bei der Entwicklung der digitalen
Erlebnisse unterstützt hat, erklärte: "Der Realismus dieser Erfahrung
wird die Leute fesseln. McDonald's haucht der Welt von AVATAR Leben
ein - durch neue, hochmoderne Technologien mit diesem gewissen
Wow'-Effekt. Die sind wirklich cool."
Die Aktion besteht aus einzigartigen Online-Erlebnissen, die es
nur auf den lokalen McDonald's-Websites der verschiedenen Länder
gibt, so zum Beispiel www.mcdonalds.com/avatar (Start am 18. Dezember
in den USA). Dazu gehören:
- PandoraQuest: Die Spieler bekommen die Aufgabe, versteckte Gegenstände
      in drei verschiedenen Landschaften von Pandora zu finden und erhalten
      dabei eine exklusive Ansicht der faszinierenden Welt von AVATAR. Wenn
      der Spieler alle Gegenstände gefunden hat, dringt er tiefer in Pandora
      ein und erreicht sein Ziel, Mitglied des "RDA-Forschungsteams" aus dem
      Film zu werden. Spieler in den USA erhalten dafür ausserdem Bonus-
      Features aus dem Film.
    - McD VISION: Ein Augmented-Reality-Erlebnis (AR), das Figuren und Szenen
      aus dem Film enthüllt und den Spieler in die Welt von Pandora
      eintauchen lässt. Mit der "McDonald's Thrill Cards", die es in
      teilnehmenden Restaurants in den USA gibt (bis 7. Jan. 2010, solange
      der Vorrat reicht), kann der Spieler selbst aktiv in die Phantasiewelt
      von AVATAR eingreifen.
    - PandoraROVR: Eine Online-Entdeckungsreise, bei der der Spieler seine
      ersten Schritte auf Pandora macht und dabei die Zügel der interaktiven
      Erforschung des Geländes von Pandora in der Hand hält. Der Auftrag des
      Spielers besteht darin, sich frei durch das Gelände zu bewegen, Bilder
      von seinen exotischen Entdeckungen aufzunehmen und sie mit anderen zu
      teilen.
Auch in vielen anderen Ländern kann man sich den Kick von AVATAR
durch die verschiedenen aufregenden Aktionen von McDonald's holen:
- In Lateinamerika hat McDonald's in seinen Restaurants ein beispielloses
      Erlebnis für seine Kunden geschaffen, u.a. gibt es Kulissen, die die
      Kunden direkt neben überlebensgrosse Bilder aus dem Film stellen, sowie
      Augmented-Reality-Tische, an denen man voll und ganz in das
      Filmerlebnis eintauchen kann.
    - In Australien rührt McDonald's durch ein einzigartiges Gewinnspiel mit
      verstecken Codes auf Tassen und Tablettpapier die Werbetrommel für
      AVATAR. Ausserdem soll ein TV-Spot die AVATAR-Fans mitreissen.
    - Ausgewählte europäische Länder bieten ein Morphing-Tool, mit dem die
      Kunden ein Foto von sich selbst in eine AVATAR-Figur verwandeln können.
    - Am 18. Dezember öffnet McDonald's seinen Kunden in den USA mit dem
      legendären Big Mac die Tore zur Welt von Pandora. Vom 18. Dezember bis
      7. Januar gibt es beim Kauf eines Big Macs eine von acht "Big Mac
      AVATAR Thrill Cards", mit denen man Zugang zu PandoraQuest* mit McD
      VISION und PandoraROVR erhält (verfügbar unter
   www.mcdonalds.com/avatar). Darüber hinaus können die Fans in den USA
      vom 7. bis 17. Dezember am Gewinnspiel "Big Mac AVATAR Code Breaker
      Countdown" teilnehmen, das auf der Twitter-Seite von
      McDonald's,@McDonalds, zu finden ist, und ein Big-Mac-Essen mit Landau
      sowie eine Privatvorführung des Films gewinnen.
In allen Ländern gibt es ausserdem höchst innovatives Spielzeug
in den Happy Meal, das den Geist und das Abenteuer von AVATAR
aufgreift. Dazu gehören interaktive AVATAR-Figuren, die bei
Berührung, Geräuschen oder Bewegung aufleuchten.
Weitere Informationen über die Partnerschaft zwischen McDonald's
und dem Kinofilm sind unter www.aboutmcdonalds.com und
www.mcdonalds.com/avatar zu finden.
Informationen zu McDonald's
McDonald's (NYSE: MCD) ist die grösste Restaurantkette der Welt
und zählt mehr als 32.000 Restaurants in über 100 Ländern. Rund 80
Prozent der McDonald's-Restaurants weltweit gehören Franchisenehmern
und werden von diesen betrieben. Unter www.aboutmcdonalds.com
erfahren Sie mehr über das Unternehmen.
Informationen zu Fox Film Entertainment
Fox Film Entertainment ist eine der weltweit grössten
Produktions- und Vertriebsgesellschaften für Kinofilme und
produziert, erwirbt und vertreibt Kinofilme rund um die Welt. Diese
Filme werden von den folgenden FFE-Einheiten produziert oder
erworben: Twentieth Century Fox, Fox 2000 Pictures, Fox Searchlight
Pictures, Fox Atomic und Twentieth Century Fox Animation.
(c)2009 Twentieth Century Fox, AVATAR, McDonald's, McD VISION,
Big Mac und Happy Meal sind Warenzeichen und/oder registrierte
Warenzeichen ihrer jeweiligen Unternehmen. In teilnehmenden
Restaurants, solange der Vorrat reicht.
*Kein Kauf erforderlich; für rechtmässige Einwohner der USA und
Washington D.C.s über 13 Jahren; gilt nicht, wo entsprechende
gesetzliche Verbote bestehen; siehe Official Rules unter
mcdonalds.com/bigmac
ANSPRECHPARTNER:
    Suzanne Valliere, McDonald's
     suzanne.valliere@us.mcd.com oder +1-630-623-7555
    Lisa McComb, McDonald's
     lisa.mccomb@us.mcd.com oder +1-630-623-3707
    Ben Lincoln, GolinHarris
     blincoln@golinharris.com oder +1-312-729-4466

Pressekontakt:

Suzanne Valliere, +1-630-623-7555, suzanne.valliere@us.mcd.com oder
Lisa McComb, +1-630-623-3707, lisa.mccomb@us.mcd.com, beide bei
McDonald's; oder Ben Lincoln, GolinHarris, +1-312-729-4466,
blincoln@golinharris.com, für McDonald's /
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/19990916/MCDLOGO

Weitere Storys: McDonald's Corporation
Weitere Storys: McDonald's Corporation