Western Wind Energy - marktgerechte Projektbewertung

Energy (ots/PRNewswire)

Western Wind Energy Corp. ("Western Wind" oder das "Unternehmen") freut sich, folgende ergänzenden Informationen zu den Pressemitteilungen über die marktgerechte Bewertung vom 24. Februar und 27. Mai 2011 für die Projektanlagen Windstar, Kingman I, Mesa und Yabucoa liefern zu können:

Zusammenfassung der marktgerechten Bewertung

(in Millionen $)                  Windstar Kingman I Mesa Yabucoa Gesamt
    Marktwert                         358 $    32 $      25 $ 206 $   624 $
    Barzuwendung                       99 $     8 $       -    58 $   166 $
    Sonstige Vermögenswerte            25 $     1 $       -     4 $    30 $
    Aktiva gesamt                     482 $    41 $      25 $ 268 $   820 $
    Verbindlichkeiten
    Vorrangiges Fremdkapital         (205 $)  (16 $)     (-)  (90 $) (316 $)
    Überbrückungsfinanzierung         (55 $)   (4 $)     (-)  (45 $) (104 $)
    Weitere kurzfristige Darlehen     (15 $)   (4 $)     (-) (176 $)  (35 $)
    Verbindlichkeiten total          (275 $)  (24 $)     (-) (152 $) (455 $)
    Bewertung des Netto-Eigenkapitals 207 $    17 $      25 $ 116 $   365 $
    US$
    Bewertung des Netto-Eigenkapitals 203 $    16 $      24 $ 110 $   353 $
    C$

Von DAI Management Consultants, Inc. ("DAI") verwendete Bewertungsmethode.

- Der übliche Marktwert (FMV) ausschliesslich der Barzuwendung wurde ermittelt, indem mehrere Verfahren kombiniert wurden: Bestimmung des FMV über die Bewertung der unternehmensweit erzielten Einnahmen, auch als Verfahren der den Eigenkapitalgebern zufliessenden Zahlungsströme ("flows-to-equity") bekannt, sowie die Wiederbeschaffungsaufwendungen;

- Der jeweilige Gesamtwert der Projekte wurde ermittelt durch die Addition der US-Bundeszuwendungen zu dem FMV;

- Der Gesamtwert des Eigenkapitals wurde ermittelt, indem die Gesamtwerte der Projekte zu den bilanzierten Aktiva hinzugerechnet wurden; zu diesen gehören Rücklagen für Kapitaldienste und Betriebskapital. Davon wurden das vorrangige Fremdkapital und die Zwischenfinanzierung für die Errichtung abgezogen;

- Die Bewertungsergebnisse beruhen auf fertiggestellten Projekten und der Annahme, dass die Projekte wie geplant fertiggestellt werden;

- Kapitalbewertungen in US-Dollar wurden in kanadische Dollar umgerechnet. Wechselkurs für Phase I: US$1=C$0,9832; für Phase II US$1=C$0,9691.

Risiken

- Marktbedingungen können sich ändern; der Eigentümer kann möglicherweise keine Märkte zu den angesetzten Werten ermitteln;

- Der Preisansatz ist keine Garantie für einen Absatzpreis;

- DAI hat keine Ermittlungen angestellt, ob Pfandrechte oder Belastungen vorliegen;

- DAI hat im Rahmen des Bewertungsauftrags keine Inspektionen vor Ort vorgenommen oder die vorgesehene Ausrüstung begutachtet. DAI hat sich auf die Darstellung des unabhängigen Sachverständigen verlassen, soweit diese die Umstände und den Betrieb der Projekte Kingman und Windstar betreffen;

- Die Begutachtung berücksichtigt nicht unangemessene Nutzungen und Effekte oder die Beseitigung gefährlicher Substanzen.

Hauptannahmen, Hypothese und Unvorhergesehenes

Allgemeines

- Es wird erwartet, dass die Projekte so realisiert, in Betrieb genommen und betrieben werden, wie der unabhängige Projekt-Sachverständige dies beschrieben hat oder wie es ansonsten von Western Wind unterstellt wird.

- Durchführung angemessener Wartungsprozeduren wie von dem unabhängigen Projekt-Sachverständigen beschrieben und nach den Betriebs- und Wartungsvereinbarungen des Projekts verlangt.

- Keine Einschränkungen bei dem Betrieb des Projekts wegen Änderungen in der Umweltgesetzgebung oder Auflagen lokaler Verwaltungen, die über das hinausgehen, was ausdrücklich in den Bewertungsberichten genannt ist.

Projektspezifika

Windstar

- Finanzierung vollständig zugesagt;

- 65% des Unterbaus ist fertig;

- Derzeit werden die Aufbauten errichtet; 25 % der Turbinen sind bereits geliefert;

- Noch nicht geleistet: Unterstationen, Inbetriebnahme der Turbinen und Verbindung zur Übertragungsleitung.

Kingman

- Finanzierung vollständig zugesagt;

- Alle Unterbauten sind fertiggestellt und alle Windturbinen sind aufgebaut worden;

- Noch nicht geleistet: Unterstation, Installation der Sonnenkollektoren und Verbindung zur Übertragungsleitung.

Mesa

- Wird seit 2006 im Besitz der Western Wind betrieben;

- PPAs für Nachrüstung und Erweiterung sowie für Übertragung werden derzeit ausgehandelt;

- Umfassende Genehmigungen vonseiten des BLM für die Nachrüstung und Erweiterung wurden erhalten.

Yabucoa

- PPA und Pachtvertrag für Grundstück abgeschlossen;

- EPC-Vertrag wird derzeit ausgehandelt;

- Vorläufige Finanzierungszusage der Rabobank ausgestellt;

- Weitere noch nicht geleistete Punkte sind: Liefervereinbarung für die Ausführung der Sonnenkollektoren, Einholung der behördlichen Genehmigung für die Steuergutschrift für Investitionen in Puerto Rico und Baugenehmigung für das Projekt.

Western Wind Energy hat der TSX Venture Exchange folgende vertrauliche Dokumente vorgelegt: Bericht des unabhängigen Sachverständigen für Windstar, Pro-forma-Erklärung der Darlehensgeber für Windstar sowie vollständige Exemplare der Bewertungsberichte für Windstar, Kingman, Yabucoa und Mesa.

Die Bewertung führt die Barzahlung bei Lieferung ("COD") für Kingman zum 31. Dezember 2011 auf; der vertraglich festgelegte und erwartete COD ist der 27. Juli 2011. Alle Turbinen bei Kingman sind vollständig aufgebaut.

Über DAI Management Consultants, Inc.

DAI wurde 1987 gegründet und ist ein Beratungsunternehmen, das sich auf die Bewertung und das Risikomanagement in den Bereichen Strom- und Energieinfrastruktur spezialisiert hat. DAI bietet ein umfassendes Angebot an analytischen Dienstleistungen, welche die direkten technischen, regulatorischen und wirtschaftlichen Probleme von Strom- und Energieprojekten angehen. DAI nahm Begutachtungen und Bewertungen bei zahlreichen Energieprojekten vor. Dazu gehörten einige der grössten vorhandenen und vorgeschlagenen Projekte zu erneuerbarer Energie in den Vereinigten Staaten. Zu den Kunden von DAI gehörten das Finanzamt der USA (IRS), Agenturen staatlicher und lokaler Verwaltungen, grosse öffentliche und private Energieversorger, Finanzinstitute und unabhängige Stromerzeuger.

Die von DAI für Anlagen von Western Wind vorgenommenen Begutachtungen wurden unter der Leitung von dem Managing Prinzipal der DAI, Steve Dean, ASA, P.E., erarbeitet. Steve Dean ist von der amerikanischen Gesellschaft der Sachverständigen ("American Society of Appraisers") als eigenständiger Gutachter im Bereich der Versorgungsunternehmen (Maschinen und technische Spezialanlagen) zugelassen. Steve Dean hat in den letzten drei Jahren Gutachten für Windkraftprojekte mit einer Kapazität von beinahe 3.000 MW in den gesamten Vereinigten Staaten erstellt. Die gutachterlichen Qualifikationen und Erfahrungsnachweise von Steve Dean sind zugänglich über:

Über Western Wind

Western Wind ist ein vertikal integriertes Unternehmen für die Erzeugung elektrischer Energie aus erneuerbaren Quellen. Das Unternehmen besitzt derzeit in den Staaten Kalifornien und Arizona mehr als 500 Windkrafträder mit einer Netto-Nennkapazität von 165 MW, die entweder bereits betrieben werden oder im Bau sind. Western Wind besitzt ferner weitere Entwicklungsanlagen sowohl für Solar- als auch für Windenergie in Kalifornien, Arizona und Ontario, Kanada, sowie im Freistaat Puerto Rico.

Die Geschäftstätigkeit von Western Wind umfasst den Besitz und Erwerb von Landflächen und von Technologien zur Produktion von Wind- oder Solarenergie. Die Geschäftsführung von Western Wind besteht aus Mitgliedern, die seit 1981 in Kalifornien Grosswindanlagen betreiben oder besitzen.

IM NAMEN DES BOARDS OF DIRECTORS

Jeffrey J. Ciachurski

President und Chief Executive Officer

Weder die TSX Venture Exchange noch der Regulation Services Provider (nach Definition der Bestimmungen der TSX Venture Exchange) übernehmen eine Haftung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Veröffentlichung.

Einige Aussagen in dieser Pressenotiz sind "zukunftsgerichtete Aussagen" gemäss den entsprechend gültigen Wertpapiergesetzen, die bekannte und unbekannte Risiken involvieren, sowie Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich anders ausfallen, als in diesen Aussagen in Bezug auf zukünftige Ergebnisse, Leistungen und Errungenschaften angekündigt oder impliziert wurde. Wörter wie "erwarten", "vorhersehen", "beabsichtigen", "projektieren", "planen", "werden", "glauben", "versuchen", "schätzen", "sollen", "können", "könnten" und weitere Variationen dieser Wörter sollen derartige auf die Zukunft ausgerichtete Aussagen kennzeichnen. Derartige Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten unter anderem die vom Unternehmen beabsichtigte Nutzung des Angebots. Diese Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Überzeugungen der Geschäftsführung, und die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können wesentlich davon abweichen. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlich eintretenden Ereignisse oder Ergebnisse, die explizit oder implizit in den zukunftsgerichteten Aussagen gemacht wurden, wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen abweichen, die mit solchen Aussagen angekündigt oder impliziert werden. Solche Faktoren beinhalten unter anderem den Zustand der Geschäftstätigkeit des Unternehmens sowie verschiedene Faktoren, die im Jahresbericht des Unternehmens und in den Jahresinformationen ("20F Annual Report") für die United States Securities and Exchange Commission und für die Wertpapiersicherheitsbehörden in Kanada enthalten sind. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf aktuellen Erwartungen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, derartige Informationen zu aktualisieren, um spätere Ereignisse oder Entwicklungen zu berücksichtigen, sofern dies nicht gesetzlich verlangt ist.

Ansprechpartner: 1326 - 885 WEST GEORGIA STREET TEL.: +1-604-685.WIND (9463) VANCOUVER, BC V6C 3E8 FAX: +1-604-685-9441 http://www.westernwindenergy.com

Kontakt:

.

• 02.06.2011 – 07:14

Neues Management und Projekt-Update bei Western Wind

Vancouver, Britisch- Kolumbien (ots/PRNewswire) - - Toronto Stock Exchange (Venture) Symbol: "WND" - Emittiert und im Umlauf: 59.061.994 Western Wind Energy Corp. (das "Unternehmen") freut sich bekannt geben zu dürfen, dass der CFO Chris Thompson, C.A., in die Position des Senior Vice President - Project Financing und der Corporate Finance Manager Keven Craig, C.A., zum Chief Financial Officer des Unternehmens ernannt ...

• 28.05.2011 – 00:42

Zweite Phase der marktgerechten Bewertung abgeschlossen

Vancouver, British Columbia (ots/PRNewswire) - - Toronto Stock Exchange (Venture/CDNX) Börsenkürzel: "WND" - Aktien ausgegeben und im Umlauf: 58.710.383 Die Western Wind Energy Corp. ("Western Wind")freut sich bekannt geben zu können, dass die zweite Phase des Bewertungsprozesses gemäss dem "Substantial Issuer Bid" abgeschlossen ist. Auf Empfehlung eines Darlehensgebers wandte sich Western Wind an die weltberühmte ...

• 12.05.2011 – 16:04

Installation der Windräder in Kingman und Windstar

Vancouver (ots/PRNewswire) - Western Wind Energy (nachfolgend das "Unternehmen") freut sich, bekanntgeben zu können, dass die Bauarbeiten in Kingman und in Windstar laufen. An der Anlage Kingman sind alle Turbinenkomponenten eingetroffen und in der letzten Woche konnten vier (4) der fünf (5) Türme errichtet und das erste installierte Maschinenhaus vervollständig werden. Dem Management wurde mitgeteilt, dass die ...