Keine Story von Levi Strauss & Co. mehr verpassen.

Levi Strauss & Co.

8 Flaschen, 1 Jeans - Die Levi's® Marke führt die Denim-Kollektion Waste<Less? ein

Francisco (ots/PRNewswire)

Die originale Jeansmarke führt im nächsten Schritt seiner nachhaltigen Design-Initiative eine innovative Denim-Kollektion aus recycelten Flaschen ein

SAN FRANCISCO, 16. Okt. 2012 /PRNewswire/ -- Heute führt die Levi's® Marke (http://www.levi.com/ [http://www.levi.com/]) seine neue Denim-Kollektion ein, für welche wiederverwerteter Abfall verwendet wird, im Speziellen recycelte Plastikflaschen und Lebensmittelbehälter. Jedes Levi's® Waste<Less?-Produkt wird mindestens 20 Prozent wiederverwerteten Abfall enthalten beziehungsweise im Durchschnitt 8 0,33 bis 0,5 l Flaschen pro Jeans. Die Levi's® Waste<Less?-Produkte, welche als Teil der Frühjahrskollektion 2013 sowohl für Männer als auch für Frauen verfügbar sein werden, stellen den nächsten Schritt im kontinuierlichen Engagement für ein nachhaltiges Design des Unternehmens dar.

Klicken Sie für Multimedia Assets für diese Pressemitteilung auf folgenden Link: http://www.multivu.com/mnr/58600-levis-wasteless-deni m-collection-made-from-post-consumer-recycled-bottles [http://www.mul tivu.com/mnr/58600-levis-wasteless-denim-collection-made-from-post-co nsumer-recycled-bottles]

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20121016/MM92287 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20121016/MM92287] )

?Seit jeher stellen wir unsere Produkte zweckmäßig und mit einem Ziel vor Augen her. Indem wir Abfall wertvoll machen, hoffen wir, die Menschen zum Nachdenken über Recycling anzuregen, und damit einen Anreiz zu schaffen, mehr zu recyceln", erklärte James Curleigh, Global President der Levi's Marke. ?Diese Kollektion beweist, dass keine Einschnitte bei der Qualität, dem Komfort oder dem Stil gemacht werden müssen, wenn aus alt neu gemacht wird."

Mit der Frühlingskollektion 2013 Levi's® Waste<Less werden über 3,5 Millionen Flaschen recycelt. Zu den Produkten der Frühlingskollektion 2013 für Männer, welche weltweit verfügbar gemacht wird, werden die Levi's® 511? Skinny Jeans, eine neue, modern aussehende Levi's® 504 Straight Fit Jeans und eine kultige Levi's® Trucker Jacke gehören. Für Frauen wird es in den USA und in Europa die Levi's® Boyfriend Skinny Jeans mit einer hochmodernen Passform geben.

Die Partner des Unternehmens werden PET-Plastik oder Polyethylenterephthalat-Materialien - in Form von beispielsweise braunen Bierflaschen, grünen Limonadeflaschen, durchsichtigen Wasserflaschen und schwarzen Lebensmittelbehältern - über die kommunalen Recyclingprogramme in den USA sammeln. Die Flaschen und Lebensmittelbehälter werden nach Farben sortiert, in kleine Stücke zerkleinert und in Polyesterfaser umgewandelt. Im nächsten Schritt werden die Polyesterfasern mit Baumwallfasern gemischt und dann schließlich von Cone Denim zu einem Baumwallfaden gesponnen, um das Denim herzustellen, welches für Levi's® Waste<Less Jeans und Trucker Jacken verwendet wird. Die Farben der verwendeten Flaschen verleihen dem Denimstoff einen schönen Unterton, der dem Endprodukt einen einzigartigen Touch verleiht.

?Mit der Kollektion leisten wir unseren kleinen Beitrag, indem wir aus Abfall etwas neues herstellen", fügte Curleigh hinzu. Er fuhr fort: ?Wir wollen nicht nur umweltschonender arbeiten, wir wollen die Umwelt besser zurücklassen, als wir sie vorgefunden haben. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Produkte herzustellen, die gut für die Leute sind und noch besser für unsere Erde."

Die neue Kollektion Waste<Less? ist nur der jüngste Schritt im Engagement des Unternehmens, mit weniger mehr zu machen. Im Jahr 2009 hat Levi Strauss & Co. die Initiative ?A Care Tag for our Planet" gestartet, durch die Konsumenten mehr darüber erfahren, wie sie ihre Kleidung umweltschonender reinigen können. Darüber hinaus werden sie durch die Initiative dazu angeregt, getragene Jeans an Goodwill zu spenden, anstatt sie in den Müll zu werfen. Im Anschluss an die Initiative hat das Unternehmen Water<Less? entwickelt, eine revolutionäre Verarbeitungstechnik, die entwickelt wurde, um die Wassernutzung im Veredelungsprozess für einige Styles um bis zu 96 % zu reduzieren. Dieses Jahr konnten mit der Kollektion Levi's® Water<Less? mehr als 360 Millionen Liter Wasser gespart werden. Darüber hinaus ist das Unternehmen ein Mitglied der Initiative Better Cotton Initiative [http://bettercotton.org/], mit der die Wassernutzung und der Einsatz von Pestiziden in der Baumwollproduktion reduziert werden und mit der hunderttausende Baumwollbauern wirtschaftlich unterstützt werden. Bisher hat LS&Co. Better Cotton bei mehr als 5 Millionen Jeans eingesetzt.

Die Produkte der Reihe Levi's® Waste<Less? werden ab Januar 2013 in den Levi's®-Geschäften weltweit oder unter Levi.com verkauft werden.

INFORMATIONEN ZUR LEVI'S® MARKE

Die Marke Levi's® verkörpert den klassischen American Style und wirkt unaufdringlich cool. Seit ihrer Erfindung durch Levi Strauss & Co. im Jahr 1873 sind Levi's®-Jeans zum bekanntesten und am meisten nachgeahmten Kleidungsstück weltweit geworden und fesseln die Fantasie und Treue von Menschen seit Generationen. Heutzutage entwickelt sich das Levi's®-Markenportfolio immer weiter dank eines in der Textilbranche einzigartigen Pioniergeistes und Innovationsbestrebens. Unser Produktangebot an führender Jeanswear und Accessoires ist in über 110 Ländern erhältlich und ermöglicht es Menschen in aller Welt, ihren persönlichen Stil zum Ausdruck zu bringen. Für weitere Informationen über die Marke Levi's®, ihre Produkte und Geschäfte, besuchen Sie bitte levi.com.

INFORMATIONEN ZU LEVI STRAUSS & CO.

Levi Strauss & Co. ist eines der weltweit größten Markentextilunternehmen und weltweit führend bei Jeanswear. Das Unternehmen designt und vermarktet Jeans, Freizeitkleidung und zugehörige Accessoires für Männer, Frauen und Kinder unter den Marken Levi's®, Dockers®, Signature by Levi Strauss & Co.? und Denizen®. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als 110 Ländern weltweit über eine Kombination aus Handelsketten, Kaufhäusern, Websites und einem Netzwerk aus mehr als 2.300 Franchise- und unternehmenseigenen Geschäften vertrieben. Für das Finanzjahr 2011 berichtete Levi Strauss & Co. Nettoeinnahmen in Höhe von 4,8 Milliarden $. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://levistrauss.com/ [http://levistrauss.com/].

Ibby Alexa KONTAKT Clifford Rudin Levi's(R) Levi's(R) Brand Brand 415.501.7063 415.501.7645 iclifford@levi.com arudin@levi.com

Web site: http://www.levistrauss.com/

Weitere Storys: Levi Strauss & Co.