Strategische Unternehmensentscheidungen
S&R Biogas Energiesysteme AG trennt sich von defizitärem Biogas Aggregatebau

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 11.07.2008 S&R Biogas Energiesysteme AG trennt sich von defizitärem Biogas Aggregatebau Nach knapp zwei Jahren trennt sich die S&R Biogas Energiesysteme AG von der S&R Energy Systems GmbH und verabschiedet sich damit vom operativen Geschäft des Biogas Aggregatebaus. Die Trennung erfolgte am 11. Juli 2008 im Zuge einer Veräußerung an den bisherigen Geschäftsführer und einen Investor. Es wurde ein symbolischer Kaufpreis von 10T EUR vereinbart. Der Vorstand hat den Aufsichtsrat um Zustimmung zu der Veräußerung ersucht. Der Markt ist gekennzeichnet durch einen harten Preiswettbewerb und eine deutlich gesunkene inländische Nachfrage nach Biogas Aggregaten. Die Ursache hierfür liegt in den stark gestiegenen Preisen für landwirtschaftliche Rohstoffe. Die S&R Energy Systems GmbH hatte aufgrund der Marksituation sowohl im Geschäftsjahr 2007 als auch im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 operative Verluste erzielt. Diese addieren sich für den gesamten Zeitraum zu einer hohen sechsstelligen Summe. Die S&R Biogas Energiesysteme AG bleibt weiterhin im Projektgeschäft mit Biogasanlagen über die Opticons Verwaltungsgesellschaft mbH tätig. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Birkert & Fleckenstein Wertpapierhandelshaus AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Stefan Schmidbaur Vorstand Tel: +49 (0)8761 7211-1500 E-Mail: stefan.schmidbauer@sur-ag.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0005236202 WKN: 523620 Index: CDAX Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Börse Hamburg / Regulierter Markt Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard