Alle Storys
Folgen
Keine Story von feratel media technologies AG mehr verpassen.

feratel media technologies AG

euro adhoc: feratel media technologies AG
Geschäftszahlen/Bilanz
Umsatz und Ergebnis im 1. Quartal 05/06 auf Vorjahresniveau

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
30.09.2005
"Das Geschäftsjahr 2005/2006 begann für uns positiv. Der
Konzernumsatz konnte von 2.753,7 TEuro im ersten Quartal des
Vorjahres auf 2.812,1 TEuro im ersten Quartal 2005/2006 gesteigert
werden. Das Ergebnis vor Ertragssteuern (EBT) betrug minus 595,0
TEuro nach minus 580,4 TEuro im Vergleichzeitraum des Vorjahres", so
Dr. Markus Schröcksnadel, Vorstandsvorsitzender der feratel media
technologies AG anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen
Quartalsergebnisse.
Das Ergebnis des ersten Halbjahres sei - wie jedes Jahr -  planmäßig
wesentlich schlechter als das der zweiten Jahreshälfte. Grund dafür
sei die Tatsache, dass im Geschäftsbereich Telekommunikation der
Großteil der Umsätze auf die zweite Hälfte des Geschäftsjahres
entfalle, die Fixkosten sich jedoch gleichmäßig auf das Gesamtjahr
verteilen. Wie bereits in den vergangenen Jahren werde daher im
dritten und vierten Quartal ein positives Ergebnis erwartet.
Panoramabilder auf den Spartenkanälen Canal Méteo und La Châine Météo
Im Sommer dieses Jahres konnte feratel mit dem spanischen Wetterkanal
Canal Méteo und dem französischen Spartenkanal La Châine Météo zwei
neue attraktive Partner-Sender für die Ausstrahlung der
Panoramabilder gewinnen und damit einen wesentlichen Schritt für den
Markteintritt in diesen beiden Ländern setzen. Der spanische
Wetterkanal Canal Méteo verwendet einzelne feratel Panoramabilder zur
Veranschaulichung der aktuellen europäischen Großwetterlage. Der
französische Spartenkanal La Châine Météo sendet täglich zwischen 8
und 12 Uhr alle 15 Minuten die Bilder der französischen
Kamerastandorte Alpe d’Huez, Sainte Foy Tarantaise, Nizza und Frejus.
Neue IRS-Kunden Nach einem umfassenden Produktvergleich arbeitet nun
auch die Europasportregion Zell am See - Kaprun (Salzburg) pünktlich
zum Start der diesjährigen Sommersaison mit Deskline®. Mit der
Einführung von Deskline® ist nun auch die Integration in die
Salzburger Landeslösung und damit die vollständige Darstellung der
Unterkünfte der Region auf der www.salzburgerland.at gewährleistet.
Die Ferienregion Kaiserwinkl (Tirol) entschied sich im Juni dieses
Jahres für feratel Deskline® und den Launch eines neuen
Regionsportals mit dem Content- and Applikation-Managementsystem
Spherecast.
Im Juli 2005 konnte der erste Infoterminal an der spanischen Küste  -
in Cambrils - installiert werden. Ein erster holländischer
Infoterminal wurde im niederländischen Grou angemietet, um ankommende
Gäste rund um die Uhr über das touristische Angebot des Küstenorts zu
informieren. Die Tourismuszentrale in Grou wird zudem als zweiter
niederländischer feratel IRS-Kunde künftig mit Deskline® im Online-
und Backoffice-Bereich arbeiten.
Mobile Regionswebsite Der größte Teil der heute bestehenden Websites
wurde für Standardbrowser entwickelt und nicht für die wesentlich
kleineren Displays der mobilen Endgeräte. Seit mehreren Jahren können
die Panoramabilder bereits - losgelöst aus jeglichem Internetrahmen -
als Standbilder oder Bewegbilder in den verschiedensten mobilen
Portalen (i-mode-Handy von E-Plus in Deutschland, KPN in Benelux oder
A1 in Österreich) betrachtet werden. Blieb die Herausforderung, auch
umfassende touristische Inhalte klar strukturiert und möglichst
einfach in der Menüführung am Handy darzustellen. Gemeinsam mit der
2k developement Handels GmbH wurde nun ein Destinationsportal für
GPRS- und UMTS-fähige mobile Endgeräte entwickelt. Ein Showcase steht
seit kurzem zur Verfügung und wird den Kunden von unseren
Vertriebsmitarbeitern derzeit präsentiert. Mit feratel Mobile haben
touristische Destinationen die Möglichkeit, ihren Gästen alle
wichtigen Informationen über die Region direkt aufs Handy zu liefern,
vom täglichen Wetterbericht bis zu den Event-Highlights. Der Gast
kann sich die mobile Regionswebsite durch ein einfaches SMS oder über
Internet direkt auf sein Handy laden und nach den gewünschten
Informationen suchen.
Ausblick feratel erwarte im angelaufenen Geschäftsjahr ein konstant
positives Umfeld in seinen Kernmärkten Österreich, Deutschland und
der Schweiz. Positive Impulse und Investitionen sind allen voran in
den neuen EU-Ländern zu erwarten. Für die Expansionsbestrebungen in
Frankreich und Spanien werden die nächsten Monate besonders wichtig
sein, wobei in beiden Ländern wichtige Kontakte geknüpft und ein
solider Grundstein für die weitere Marktbearbeitung gelegt werden
konnte.
"Aus heutiger Sicht gehen wir daher davon aus, unsere operativen
Ziele einer weiteren Ergebnisverbesserung sowie einer
Umsatzsteigerung für das Geschäftsjahr 2005/2006 zu erreichen", so
Dr. Markus Schröcksnadel abschließend.
Das 1. Quartal 2005/2006 in Zahlen (nach IFRS)
                           1. Quartal 2005/2006       1. Quartal 2004/2005
                                   TEUR                       TEUR
Umsatz                          2.812,1                     2.753,7
Betriebsleistung                2.971,8                     3.058,7
EBITDA                           -209,3                      -162,4
EBIT                             -638,9                      -578,1
EBT                              -595,0                      -580,4

Rückfragehinweis:

Herr Fritsch Martin

Branche: Technologie
ISIN: AT0000737804
WKN: 073780
Index: Standard Market Auction
Börsen: Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Wiener Börse AG / Amtlicher Markt

Weitere Storys: feratel media technologies AG
Weitere Storys: feratel media technologies AG