Geschäftsberichte
Umsatzplus im Geschäftsjahr 2001/2002 von 22%, EBITDA vor einmaligen Restrukturierungsmaßnahmen um 20% auf 2,3 Mio. Euro gesteigert, Dividendenausschüttung für 2002/2003 geplant (D)

--------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- Wachstumskurs fortgesetzt: Die im Prime-Market der Wiener Börse notierte feratel media technologies AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001/2002 (1. Mai 2001 bis 30. April 2002) ihren Wachstumskurs fortsetzen. Der Umsatz stieg um 22% von 14,9 Mio. Euro auf 18,2 Mio. Euro. Die Betriebsleistung konnte ebenfalls um 22% von 15,9 Mio. Euro auf 19,3 Mio. Euro angehoben werden. Der Geschäftsbereich Telekommunikation entwickelte sich mit einem Umsatzanstieg von 14% auf 7,4 Mio. Euro erfreulich. Mit 9,3 Mio. Euro konnte auch im Segment Informations- und Reservierungssysteme ein zweistelliges Umsatzplus von 31% erzielt werden. Unter den Planungen blieb - trotz eines Anstieges von 15% - der Bereich Medien mit einem Umsatz von 1,5 Mio. Euro. Gründe dafür sind die Verzögerung bei der Einführung neuer mobiler Kommunikationstechnologien und die Stagnation im Internet-Contentverkauf. Zukünftige Ergebnisse durch einmalige, außerordentliche Firmenwertabschreibungen entlastet: Aufgrund der großen Marktunsicherheit im Content-Bereich hat sich der Vorstand der feratel - unter Ausnutzung der möglichen Bandbreite der Bewertungen und unter Zugrundelegung einer vorsichtigen Bilanzierungspolitik - entschieden, im Jahresabschluss 2001/2002 einmalige, außerordentliche Firmenwertabschreibungen im Ausmaß von rund 12,5 Mio. Euro vorzunehmen. Die vorgenommene, einmalige Firmenwertabschreibung ist nicht cashwirksam, beeinflusst weder das operative Geschäft noch die Liquidität des Unternehmens, sondern bildet eine rein bilanztechnische Maßnahme. Sie ermöglicht nicht nur die Entlastung zukünftiger Ergebnisse, sondern ist für das Unternehmen zusätzlich mit einem positiven steuerlichen Effekt und für den Anleger mit höherer Transparenz verbunden. EBITDA und EBT bereinigt um Einmaleffekte klar positiv: Das Konzern-EBITDA vor einmaligen Restrukturierungsmaßnahmen betrug im Geschäftsjahr 2001/2002 2,3 Mio. Euro nach 1,9 Mio. Euro im Jahr zuvor. Dies entspricht einem Anstieg von 20%. Das EBT vor Firmenwertabschreibung und einmaligen Restrukturierungsmaßnahmen war aufgrund hoher ordentlicher Abschreibungen leicht unter dem Vorjahresergebnis und belief sich auf 977 TEuro gegenüber 990 TEuro. Ausblick: feratel verfolgt im laufenden Geschäftsjahr die nachhaltige Festigung und den Ausbau seiner Führungsposition in den angestammten Märkten Österreich, Deutschland und der Schweiz. Ziel im Bereich Wetterpanoramafernsehen und Informations- und Reservierungssysteme ist die geographische Expansion und die langfristige Absicherung der Technologie- und Know-How-Führerschaft. Im Bereich Content will feratel mögliche Chancen weiterhin wahrnehmen und den first mover advantage nicht versäumen. In Summe erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2002/2003 eine erfreuliche Entwicklung. Angestrebt wird eine weitere substantielle Umsatzausweitung sowie eine Verbesserung der operativen Ergebnisse. Für das laufende Geschäftsjahr ist außerdem die Ausschüttung einer Dividende geplant. Zahlen aus der Bilanz (in TEUR) ~Aktiva 30.4.2002 30.4.2001 Langfristiges Vermögen 13.776,6 27,064,4 Latente Steuern 2.354,6 1.633,2 Langfristige Forderungen 330,6 Kurzfristiges Vermögen und 20.195,4 19.630,4 Rechnungsabgrenzungen Passiva Eigenkapital 22.642,1 36.012,1 Ausgleichsposten für Anteile 190,8 337,6 von Fremdgesellschaftern Langfristige Verbindlichkeiten 514,6 2.563,5 Latente Steuerrückstellungen 196,3 240,6 Kurzfristige Verbindlichkeiten 13.113,4 9.174,2 und Rechnungsabgrenzungen Bilanzsumme 36.657,2 48.328,0 Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung (in TEUR) 2001/2002 2000/2001 Umsatz 18.170,2 14.877,4 Betriebsleistung 19.342,1 15.897,9 EBIT vor Firmenwertabschreibungen 617,1 767,7 und nicht wiederkehrenden Vorsorgen EBT vor Firmenwertabschreibungen 977,0 990,1 und nicht wiederkehrenden Vorsorgen EBIT vor nicht -727,6 1,2 wiederkehrenden Vorsorgen EBIT nach nicht -14.346,4 1,2 wiederkehrenden Vorsorgen EBT nach nicht -14.124,0 177,4 wiederkehrenden Vorsorgen EBITDA vor nicht 2.314,3 1.934,4 wiederkehrenden Vorsorgen Ende der Ad-hoc-Mitteilung euro adhoc 19.07.2002 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Mag. Martin Fritsch feratel media technologies AG, Maria-Theresien-Straße 8, A-6020 Innsbruck, Telefon: +43(0)512/7280-0, Fax: +43(0)512/7280-80, E-Mail: martin.fritsch@feratel.com Branche: Tourismus & Freizeit ISIN: AT0000737804 WKN: 73780 Index: ATX Prime, ViDX, WBI Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr