Reise zur besten Wirtschaftskommunikation 2011

Jedes Jahr werden Unternehmen und Agenturen für herausragende kommunikative Leistungen vom Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation (DPWK) mit dem Goldenen Funken ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird von Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin im Rahmen eines Projektstudiums geplant und umgesetzt.

Heute Abend wurden die Gewinner des diesjährigen Preises, z.B. in den Kategorien Beste Public Relations, Beste Werbliche Kommunikation und Corporate Publishing Design bekanntgegeben. Eine vollständige Liste der Kategorien und Gewinner sowie die Fotos der Preisverleihungsgala sind auf www.dpwk.de zu finden.

Ab 18:30 Uhr wurden die 520 Gäste im TIPI am Kanzleramt in Empfang genommen. Unter den Gästen waren Schirmherr Hans Wall von der Wall AG und Schirmherrin Prof. Claudia Mast, Leiterin des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim. Die Verleihung stellte eine Reise zur Besten Wirtschaftskommunikation 2011 dar. Zweieinhalb Stunden wurden die Gäste durch unendliche Weiten und die einzelnen Welten der Preiskategorien geleitet. Dietmar Deffner begleitete die Gäste auf dieser Reise als ständiger Moderator. Die Präsentation der einzelnen Kategorien übernahmen Studenten des Projekts. Dadurch besaß jede Laudation ihren individuellen Charme des jeweiligen Sprechers. Die Band Ornah-Mental sorgte für passende musikalische Untermalung während Marcus Döring mit Augmented Reality Effekten begeisterte. Mit einem Drei-Gänge-Menü konnten sich die Gäste im Anschluss für die Aftershowparty stärken.

Vor acht Monaten meldeten sich 50 Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zum Projekt Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation an. Unterstützt wurden sie bei der Umsetzung durch die HTW Berlin und den Verein zur Förderung der Wirtschaftskommunikation, dem finanziellen und rechtlichen Träger.

Wilhelminenhofstr. 75A

Francie Möller