Keine Story von VINCI Energies Schweiz / ETAVIS mehr verpassen.

VINCI Energies Schweiz / ETAVIS

VINCI Energies Schweiz/ETAVIS verstärkt mit der Übernahme von ELSE Automation AG den Bereich Industrieautomation

Zürich/Birsfelden (ots)

VINCI Energies Schweiz/ETAVIS baut ihre Stellung im Schweizer Markt für Industrieautomation mit der Übernahme von ELSE Automation AG, Birsfelden, weiter aus. Das neue Gruppenunternehmen, das unter bisheriger Leitung vorerst unverändert am Markt auftritt, verstärkt mit seinen 25 ausgewiesenen Spezialisten die bisherigen 90 Fachkräfte im Geschäftsfeld Industrieautomation.

VINCI Energies Schweiz resp. die ETAVIS Gruppe, eine der schweizweit führenden Elektroinstallations- und Gebäudetechnikgruppen, hat dieser Tage die ELSE Automation AG, Birsfelden, übernommen. Die im Schweizer Markt für Industrieautomation gut positionierte ELSE Automation AG verstärkt mit ihren rund 25 Spezialisten das rund 90 Fachkräfte zählende Geschäftsfeld Industrieautomation von ETAVIS. Dieser Bereich ist auf die individuelle, kundenspezifische Planung und Realisierung komplexer industrieller Steuerungs- und Automatisierungstechnik in jeglichen betrieblichen Umfeldern einschliesslich explosionsgefährdeter Bereiche oder GMP-Umgebungen ausgerichtet.

Vertieftes und verbreitertes Leistungsangebot

Mit ihrer langjährigen Branchen-/Prozess-, IT/System- und Projekt- Erfahrung erweitert und vertieft die unter bisheriger Leitung vorerst unverändert als ELSE Automation am Markt auftretende Gesellschaft die Ressourcen und das breite Dienstleistungsangebot von VINCI Energies Schweiz resp. der ETAVIS Gruppe in diesem anspruchsvollen Wachstumsmarkt. Neben den bisher von beiden Unternehmen bearbeiteten Branchen Pharma/Chemie/Biotechnologie, Energie und den bestehenden Schwerpunkten im Bereich Fördertechnik, Tanklager und Maschinenbau bringt ELSE Automation neu wertvolle zusätzliche Erfahrungen aus der Futter- und Nahrungsmittelbranche, der Zementindustrie sowie aus den Bereichen Kehrichtverbrennung (KVA) und Tunnelüberwachung ein. Migration von Leitsystemen, Prozessoptimierung und Pharma Security Engineering sowie Validierung und Projektqualifizierungen sind weitere ELSE-Kompetenzen, die zusätzlich das Knowhow-Spektrum und die Umsetzungskraft der ETAVIS stärken.

Umfassendes Branchen-Knowhow

Als Teil der französischen VINCI-Gruppe, des weltweit grössten Bau- und Konzessionskonzerns, ist ETAVIS schweizweit im Markt für Industrieautomation bereits mit den Tochtergesellschaften ETAVIS Engineering AG, Basel, Actemium/Controlmatic AG, Pratteln, und der Industrieautomationsabteilung von ETAVIS TSA, Monthey, präsent. Thomas Ernst, CEO von VINCI Energies Schweiz/ETAVIS, kommentierte die Eingliederung von ELSE Automation: "Unsere Unternehmen haben in der Vergangenheit schon mehrfach im Rahmen komplexer Grossprojekte erfolgreich zusammengearbeitet. Ich freue mich, dass wir unsere Kompetenzen und Ressourcen nun dauerhaft zusammen führen. Damit entsteht im Bereich Industrieautomation eine umsetzungsstarke Organisation mit Erfahrungen in praktisch allen relevanten Industriebranchen." Patrick Vergult, General Manager von ELSE Automation AG, ergänzte: "Wir haben uns in den letzten zehn Jahren als ELSE Automation erfolgreich in diesem anspruchsvollen technischen Engineering-Geschäft etabliert. Wir freuen uns, ein nächstes Wachstumskapitel im starken Verbund mit VINCI Energies Schweiz resp. der ETAVIS Gruppe anzugehen. Die Schaffung des umfassenden Knowhow-Pools mit ausgewiesenem prozess- und betriebsspezifischem Fachwissen ist für die Mitarbeiter und vor allem für die Kunden ein zukunftsweisender Schritt. Ähnliche Unternehmensphilosophien und Wertehaltungen werden das Zusammenwachsen von ELSE und ETAVIS intern zusätzlich unterstützen."

Kontakt:

Thomas Ernst, CEO