Keine Story von Gruner AG mehr verpassen.

Gruner AG

Geschäftsjahr 2010: Gruner-Gruppe behauptet starke Marktstellung

Zürich (ots)

Die Gruner-Gruppe, mit Hauptsitz in Basel, hat ihre Marktposition in der Bauplanungsbranche weiter ausgebaut. Sie steigerte 2010 den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr von 90.2 auf 92.3 Millionen Franken. Der Personalbestand wuchs in dieser Zeit von 592 auf 626 Angestellte.

2010 war ein spannendes Jahr für die Gruner-Gruppe. Die komplexen Aufgabenstellungen inspirierten Gruner immer wieder zu innovativen Lösungen. Neben zahlreichen Erfolgen bei Akquisitionen, stach ein emotionales Ereignis heraus: Am 15. Oktober 2010 konnte der Hauptdurchschlag am Gotthard Basistunnel, dem längsten Eisenbahntunnel der Welt, gefeiert werden. Die 1947 entwickelte Vision von Eduard Gruner wurde damit zur Realität.

Konsequente Wachstumsstrategie

Der Erfolg der Gruner-Gruppe basiert auf einer kontinuierlichen Strategie: Die Gruppe ist mit ihrem breiten Dienstleistungsspektrum in den wichtigsten Märkten der Schweiz präsent, um kundennah die immer komplexeren und interdisziplinären Aufgaben im Hoch- und Tiefbau aus einer Hand erbringen zu können. Zusätzlich hat Gruner seine internationalen Aktivitäten verstärkt. Sehr gefragt sind die Spezialgebiete Tunnellüftung, Tunnelsicherheit, Geothermie sowie Industrie-, Wasser-, Bahn- und Tunnelbau. In den Bereichen energieeffizientes Bauen, Gebäudesicherheit und Brandschutz sowie bei Nachhaltigkeitsfragen ist die Gruppe ein gesuchter Planungspartner.

Ausblick

Der Auftragsbestand und die aktuelle konjunkturelle Situation lassen die Gruner-Gruppe optimistisch in das Geschäftsjahr 2011 blicken. Gruner erachtet es als Pflicht, praxisgerechte Lösungen für die Gesellschaft zu erbringen. Daher spielt die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden eine herausragende Rolle. Interdisziplinäre Kompetenz, Neugier und Innovationen als unternehmerische Antriebfedern werden dazu beitragen, dass die Gruner-Gruppe langfristig erfolgreich bleiben kann.

Hinweis: Die vollständige Medienmittelung inkl.Kennzahlen kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100021862 heruntergeladen werden

Kontakt:

Flavio Casanova, CEO