Miniatur Wunderland Hamburg GmbH

Steinbrück ist Kanzler; Merkel Kanzlerin der Kinder
Die Wahllokale in Utopia haben geschlossen

Hamburg (ots) -

- Querverweis: Ein Dokument mit den "Wahlergebnissen" liegt in der 
  digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter
  http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar - 

Anlässlich der anstehenden Bundestagswahl wurde am 10. September im Miniatur Wunderland die Sonderausstellung UTOPIA eröffnet. Die sechs im Bundestag vertretenen Parteien zeigen auf jeweils einem Quadratmeter Modelllandschaft ihre Visionen für Deutschland. Innerhalb der letzten 10 Tage wurde die Ausstellung bereits von 30.000 Menschen besucht. Jeder Besucher hat am Eingang einen Wahlzettel ausgehändigt bekommen. Mit der Erststimme sollte die beste Parteivision gewählt werden. Mit der Zweitstimme welche Partei sie am Sonntag wählen werden.

Insgesamt haben knapp 10% aller Besucher an der Wahl teilgenommen. 2143 Erwachsene und 266 Kinder haben ihr Kreuz gemacht. Mit der Erststimme wurde das beste Modell und damit die beste Vision für Deutschland gewählt. Das Ergebnis: die SPD ist mit 26,9 % stärkste Kraft und Peer Steinbrück wäre, sofern es nur um die Vision geht, Bundeskanzler. Die CDU ist dicht dahinter mit 22,3%, gefolgt von den GRÜNEN mit 17,6%, der CSU mit 16,9%, der LINKEN mit 11,7% und ganz am Ende die FDP mit 4,6%. Anders sieht es bei den Kindern aus. Dort bleibt Angela Merkel Kanzlerin. Ihre CDU holt 24,8%. Die größte Gefahr droht aus dem eigenen Lager. Horst Seehofer und die CSU sind ihr mit 23,7% dicht auf den Fersen. Dritte Kraft ist die SPD mit 18,4%, gefolgt von den GRÜNEN mit 12,8%, den LINKEN mit 12,8% und die FDP mit 5,3%.

Ebenfalls interessant ist die Zweitstimme. Hier haben unsere Besucher verraten, was sie am Sonntag bei der Bundestagswahl wählen werden. Es wird wie erwartet auch laut unserer Umfrage eng! Die Forschungsgruppe Wunderland hat daraus eine Prognose für die Wahl am Sonntag erstellt. CDU/CSU kommen auf 36,3%, die SPD auf 26,7%, die Grünen auf 14,7%, die Linken auf 9,5%, die FDP schafft gerade so den Einzug in den Bundestag mit 5,5% und die anderen kommen auf insgesamt 7,3%. Abgesehen von den Grünen liegen die Zahlen erstaunlich nah an aktuellen Prognosen. Besondern aussagekräftig war die Entwicklung über die letzten 10 Tage gesehen. Die SPD hat sich konstant gesteigert und die FDP hat seit Beginn der Zweitstimmenkampagne auch in Utopia den Trend umgedreht. "Wir haben im Miniatur Wunderland jedes Jahr 1.2 Millionen Besucher. Auf die Frage wer unsere Besucher sind, antworten wir immer: ein Querschnitt der Gesellschaft. Nun können wir es endlich überprüfen. Wenn dem wirklich so ist, müssten unsere Utopia-Ergebnisse ziemlich nah an den Ergebnissen am kommenden Sonntag sein," erzählt Frederik Braun schmunzelnd.

Parallel zur Utopia im Wunderland, wurde auch eine besondere Aktion im Internet gestartet. Im Utopia Wahlaut-O-Maten wurden die neun Schlüsselszenen der jeweiligen Parteien anonymisiert eingespeist. Die User konnte jedes Bild mit Schulnoten von 1-6 bewerten. Am Ende hat dann die Partei mit dem besten Notendurchschnitt eine Stimme bekommen. Innerhalb von zehn Tagen sind so sagenhafte 339.083 Bildbewertungen (Stand: 19.09, 18:15 Uhr) zu Stande gekommen und 4.179 Stimmen abgegeben worden. Wahlsieger hier die CDU mit 24,98 %, gefolgt von den Grünen und der SPD. Die Ergebnisse finden Sie hier: http://www.miniatur-wunderland.de/wahlomat/utopia/statistic/

"Wir hoffen mit all diesen Aktionen einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass sich unsere Besucher und Fans vor Ort und im Internet mit den Parteien und Programmen beschäftigt haben und am Sonntag wählen gehen," hofft Gerrit Braun auf die Aktion zurückschauend.

Namhafte Politiker wie z.B. Rainer Brüderle, Katrin Göring-Eckardt, Andrea Nahles, Matthias Höhn und Patrick Döring haben die Parteienmodelle vor Ort im Miniatur Wunderland mit gestaltet.

Kontakt:

Sebastian Drechsler
Miniatur Wunderland Hamburg GmbH
Kehrwieder 2-4
20457 Hamburg
Tel.: 040/300 6 800
Fax: 040/300 68 099
www.miniatur-wunderland.de



Weitere Meldungen: Miniatur Wunderland Hamburg GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: