Fraunhofer Gesellschaft

Fraunhofer-Forschungs-Blog mit Sascha Lobo als Partner

München (ots) - Am 19. April 2011 startet die Fraunhofer-Gesellschaft im Rahmen ihres Forschungsprojekts "Discover Markets" ein Blog, um die technikinteressierte Öffentlichkeit in die Diskussion um Zukunftsthemen und technologische Entwicklungen frühzeitig einzubeziehen: www.forschungs-blog.de . Als Social-Media-Spezialist und Partner für das Blog wurde Sascha Lobo gewonnen, der die Inhalte des Blogs redaktionell verantwortet. Das Herzstück des Forschungsblogs ist ein innovativer konzeptioneller Ansatz: Dual-Blogging. Dabei wird ein wissenschaftsnaher Text von Fraunhofer Forschenden veröffentlicht und einem lebensnahen, aus alltagsrelevanter Sicht geschriebenem Text gegenübergestellt. Weitere, einzelne Artikel rund um die Forschung anwendungsnaher Technologien zu den Themen Gesundheit, Energie und Material ergänzen das Spektrum.

Das Blog entsteht im Rahmen des Fraunhofer-Projekts "Discover Markets". Discover Markets beschreitet neue Wege in der bedarfsorientierten Forschungsplanung. Ein Aspekt ist dabei die frühzeitige Auseinandersetzung mit den Ansprüchen und Haltungen zukünftiger Nutzer und Nutzerinnen. Als öffentlich geförderte Forschungseinrichtung stellt Fraunhofer nicht einzelne Technologien oder Branchen in den Vordergrund, sondern setzt sich technologieoffen mit den Herausforderungen auseinander. Für das Projekt spielen die Chancen und Möglichkeiten, die sich durch Social Media ergeben, eine relevante Rolle.

"Discover Markets" ist ein Forschungsprojekt der Fraunhofer-Zentrale, das von Prof. Dr. Martina Schraudner geleitet und vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) unterstützt wird.

Kontakt:

Solveig Wehking
E-Mail: solveig.wehking@zv.fraunhofer.de
Telefon: 089 - 1205 1116



Das könnte Sie auch interessieren: