GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH VERLAG GmbH

"Sex: Die 10 Todsünden" - Ein neu erschienenes Buch ist das Vermächtnis des legendären Aufklärers Oswalt Kolle

München (ots) - Guter Sex wird wohl von jedem Paar erwünscht, und doch ist niemand davor gefeit, in eine der 10 Todsünden hineinzugleiten. Denn diese stellen sich oft schleichend still und leise ein, während man noch meint, es sei mit der Sexualität alles bestens bestellt. Wenn sich dann die ersten Anzeichen zeigen, dass etwas nicht mehr so gut funktioniert, geht man vielleicht noch darüber hinweg, aus falsch verstandener Toleranz. Oder aus Unsicherheit. Und so kommt es bald zu einer nicht mehr umkehrbaren Verzerrung im intimen Erleben.

Das im Februar 2011 posthum veröffentlichte Werk "Sex: Die 10 Todsünden" von Oswalt Kolle beruht auf zehntausenden von Briefen, in denen ihm Menschen aus ihrem Sexleben berichtet hatten. Gemeinsam mit seiner Co-Autorin, der medizinischen Psychologin und Sexualtherapeutin Dr. Beatrice Wagner ordnete er die Ursachen dieser Probleme den von ihm definierten "Todsünden" zu. Mit Geschick und Einfühlungsvermögen erzählten die beiden Autoren zehn authentische Liebes- und Sexualgeschichten nach. Nach einem ganz direkten Kommentar von Oswalt Kolle wurden dann unter der Regie von Beatrice Wagner die psychologischen und neurowissenschaftlichen Hintergründe beleuchtet. Auf diese Art ist das Werk zu etwas besonderem geworden: Erotische Literaturleckerbissen kombiniert mit anschaulich erklärten Wissenschaftsparts ermöglichen es dem Leser, Parallelen zu seinen eigenen Erlebnissen herzustellen und sie zu analysieren.

Auch auf einer anderen Weise ist dieses Buch etwas besonders: Es ist das letzte Werk des am 24. September 2010 verstorbenen Sexualaufklärers, sein Vermächtnis und sein Erbe an die Nachwelt. Oswalt Kolle hatte zeitlebens dafür gekämpft, dass das Bedürfnis nach Sexualität nicht mehr wie eine ansteckende Krankheit versteckt und verteufelt wird. Und da er scherzhaft als "Sexualpapst" bezeichnet wurde, ist der Titel "Todsünden" für sein letztes Aufklärungswerk nur folgerichtig.

Oswalt Kolle & Dr. Beatrice Wagner: "Sex - Die 10 Todsünden", Verlag Gräfe und Unzer, ISBN: 978-3-8338-2238-4, EUR 14,90

Cover und Leseprobe des ersten Kapitels: http://www.gu.de/Buch/4292614/SEX+-+Die+10+Todsuenden.html

Kontakt:

Dr. Beatrice Wagner, Tel.: 08178 / 907826, 
E-mail: mail@beatrice-wagner.de

Rezensionsexemplare: Lena Lüling, Tel.: 089/41981-164,
E-mail: Lena.Lueling@graefe-und-unzer.de


Das könnte Sie auch interessieren: