Neu ernannter Generaldirektor der Artillerie der indischen Armee wird auf der Konferenz Future Artillery India in Neu Delhi sprechen

Da die Streitkräfte Indiens einem immer stärker werdenden Druck ausgesetzt sind, den Beschaffungsprozess für die Artillerie des Landes zu beschleunigen, wird der neu ernannte Direktor des Artillerie-Direktorats der Streitkräfte Indiens, General-Leutnant Anjan Mukherjee, auf der Konferenz Future Artillery India des Defence IQ im Juni eine Grundsatzrede über die Strategie für die Modernisierung der Artillerie des Landes im nächsten Jahrzehnt halten und darüber, wo vorrangig investiert werden wird.

Der frühere Generaldirektor, Financial Planning, General-Leutnant Anjan Mukherjee hat das Amt des 34. Generaldirektors des Direktorats der Artillerie zu einem entscheidenden Zeitpunkt bei den Modernisierungsplänen der indischen Armee übernommen. Kritiker warnen vor schweren Auswirkungen, sollte sich die Beschaffung der Artillerieausrüstung weiter verzögern:

"Ein Scheitern bei der Modernisierung der indischen Artillerie hat wahrscheinlich nachteilige Auswirkungen auf die nationale Sicherheit. Wenn es bei der Beschaffung im Verteidigungsbereich einen Bereich gibt, in dem die Regierung schnell handeln muss, ist es dieser", sagte Brigadier (Retd) Gurmeet Kanwal, ehemaliger Direktor des Centre for Land Warfare Studies, New Delhi, diesen Monat vor dem Defence IQ.

Unterdessen hob AK Anthony, der Verteidigungsminister Indiens, weiter die ständige Verpflichtung seiner Regierung hervor, sicherzustellen, dass Indien das Optimum an Artillerie zur Verfügung steht:

"Waffen und Ausrüstung, einschliesslich Gewehrsysteme, stehen in der indischen Artillerie in adäquater Menge zur Verfügung", merkte er an, fügte aber hinzu, dass die Modernisierung der Artillerie, die den Ersatz von mit älterer Technologie ausgestatteter Technologie zur Folge hat, ein ständiger Prozess sei und Priorität habe, um sicherzustellen, dass die Artillerie mit modernen Waffensystemen ausgerüstet bleibt.

Im Forum der Fachredner kommen zu Generalleutnant General Mukherjee, der am ersten Tag der Konferenz sprechen wird, noch weitere Entscheidungsträger, die in das Modernisierungsprogramm für die Artillerie des Landes eingebunden sind. Dazu gehören:

- Generalmajor Vikas Joshi, Zusätzlicher Generaldirektor, Direktorat
          Artillerie
        - Generalleutnant J.P. Singh (Retd), Ehemaliger Vize-Chef des Armeepersonals
        - Generalleutnant Vinod Nayanar (Retd), Ehemaliger Generaldirektor, Direktorat
          Artillerie
        - Generalmajor P.K. Chakravorty (Retd), VSM, Ehemaliger zusätzlicher
          Generaldirektor Artillerie

Einzelheiten zur Konferenz finden Sie unter http://www.futureartilleryindia.com. Dienende Flaggenoffiziere mit 1 Stern und mehr sowie dienende Mitglieder der indischen Streitkräfte kommen für einen kostenlosen Asuweis in Frage, der unter futureartillery@iqpc.co.uk angefordert werden kann.

Calum Jeffray Defence IQ, 2nd Floor, 129 Wilton Road, London SW1V 1JZ Tel: +44-20-7368-9300