Alle Storys
Folgen
Keine Story von Basepoint Media mehr verpassen.

Basepoint Media

Bach MusicDNA verstärkt digitales Musikangebot von Basepoint Media europaweit
Mehr als eine Playliste: Fingerprint-Technologie und Mood-Tagging

Göttingen (ots)

Über 6,6 Millionen Basepoint Media Tracks wurden
bisher mit einem akustischen Fingerabdruck versehen und durch die 
Bach-MusicDNA[TM]Technologie mit Audio-Analyse-Informationen 
angereichert. Dadurch kann das Angebot von mehr als 1,2 Millionen 
weltweit vertretenen Künstlern erfasst, organisiert und auf 
benutzerfreundlichen Wegen zur Verfügung gestellt werden. Die 
Fingerprint-Technologie und das Mood-Tagging sind Meilensteine auf 
dem Weg zu einer noch vielseitigeren Musiknutzung.
Intensive Partnerschaft: BACH Technology und Basepoint Media
Basepoint Media www.basepointmedia.com als erfahrener Content und 
Technikanbieter des digitalen Musik-Marktes hat ein ´AddOn´ 
gelauncht. Dieses wurde von BACH-Technology www.bachtechnology.com 
als R&D-Partner des Fraunhofer-Instituts für 
Digitale-Medientechnologie(IDMT) geliefert. Das Analyse- und 
Auswertungsprogramm MusicDNA[TM] liefert Informationen zum Genre, 
Tempo und Stimmung jedes einzelnen Songs, sowie Vergleichsdaten. Die 
gewonnenen Informationen können dank AudioCodec problemlos mit 
Medieninformationen wie Liedtexten, Biographien und Künstler-News 
kombiniert werden.
Leif Oestenkaer, Direktor Deutschland-Österreich-Schweiz, ist sehr
zufrieden mit dem Ergebnis: "Der Anwendungsbereich ist riesig.  Es 
dauert gerade mal 5 Sekunden eine Musikdatei in unsere Plattform 
einzuspeisen. Bei 6-7 Millionen Tracks bedeutet das natürlich eine 
erhebliche Maschinenlaufzeit. Aber wir wissen, das Ergebnis ist 
einzigartig! Es unterscheidet uns und unsere Kunden von Konkurrenten 
und ich bin überzeugt, dass wir allen vergleichbaren Anbietern 
digitaler Medien durch das Angebot von API-Plattform-Komponenten 
sogar einen Schritt voraus sind."
Innovative Player sind der Schlüssel gegen Internet-Piraterie
Paul Stuart, VP-commercials bei EMI-Nordic betont: "Die steigende 
Nutzerfreundlichkeit verstärkt die Vorteile gegenüber illegalen 
Musikanbietern. Hierzu brauchen wir Konzepte wie MusicDNA[TM]. Sie 
machen die Vorteile für zahlende Endnutzer sichtbar. Wir sind sehr 
froh über Partner wie Basepoint Media und Bach-Technology. Sie stehen
an vorderster Front, wenn es darum geht, Lösungen zu entwickeln, von 
denen sowohl Konsumenten als auch Künstler profitieren."

Kontakt:

Basepoint Media www.basepointmedia.com
Leif Oestenkaer, Direktor
Deutschland-Österreich-Schweiz,lo@basepointmedia.com
Tel:+495528982403
CEO, Jesper Bang-Olsen,jb@basepointmedia.com

CEO, Bach-Technology, Stefan Kohlmeyer,stefan@bachtechnology.com

VP commercials EMI-Music-Noric, Paul Stuart,paul.stuart@emimusic.com