Keine Story von bildung.ch mehr verpassen.

bildung.ch

Fernstudent des Jahres: Walliser Skifahrer meistert dank Fernstudium den Spagat zwischen Spitzensport und Studium

Zürich/Brig (ots)

Der Gewinner des grossen Wettbewerbs zum Fernstudenten des Jahres steht fest: Ralf Kreuzer, Wirtschaftsstudent und Skirennfahrer aus dem Wallis, gewann - auch dank Schützenhilfe von Skistar Didier Cuche. Über 100 Fernstudierende haben sich um den mit 10'000 Franken dotierten Fernstudienpreis beworben. Die Preisverleihung findet am 25. März an der Bildungsmesse Zürich statt.

Ralf Kreuzer ist Fernstudent des Jahres. Der 27-jährige aus Visperterminen brachte sein Wirtschaftsstudium und Spitzensport unter einen Hut. Trotz hohem Zeitaufwand für den Skisport (Weltcuppunkte in Abfahrt und Super-G) absolvierte der Walliser in 6 Jahren erfolgreich sein Wirtschaftsstudium an der Fernuni Schweiz. Er möchte mit dem Gewinn seine Skikarriere weiter vorantreiben und ein Masterstudium anschliessen. Ralf Kreuzer konnte im Voting auf seinen Fanclub und prominente Unterstützer wie Didier Cuche und Carlo Janka zählen.

Über 100 Fernstudierende aus der ganzen Schweiz und dem Ausland haben am Wettbewerb teilgenommen: Von der alleinerziehenden Mutter, die neben ihrem 100%-Job im Spital noch den MBA macht, bis zur angehenden Graphikdesignerin, die sich per Fernkurs von Australien aus weiterbildet, um sich Downunder selbständig zu machen. Der Wettbewerb wurde gemeinsam von den führenden Schweizer Fernstudienanbietern Fernfachhochschule Schweiz, Klett Akademie und Universitäre Fernstudien Schweiz ausgeschrieben.

Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass immer mehr Bildungshungrige auf Fernstudium setzen, weil sich diese Form der Weiterbildung flexibel an die individuelle Lebenssituation anpasst und mit Beruf und Familie vereinbaren lässt. Auch der frischgebackene Fernstudent des Jahres Ralf Kreuzer sagt: "Ein Fernstudium ist für mich die einzige, aber eine super Lösung, um Sport und Studium verbinden zu können." Lehrgänge oder Studiengänge im Fernstudium sind eine Alternative zum traditionellen Präsenzunterricht und ermöglichen berufsbegleitende Weiterbildung ohne Erwerbsausfall. Die flexible Lernmethode bewährt sich seit vielen Jahren und erfreut sich auch in der Schweiz stark wachsender Beliebtheit.

Der Gewinnercheck in Höhe von CHF 10'000.- wird am Freitag, 25. März 2011, an der Zürcher Bildungsmesse übergeben. Mehr über den Wettbewerb, den Gewinner und die Teilnehmer: www.bildung.ch/wettbewerb

Kontakt:

Sandra Fickel