Keine Story von Murphy&Spitz Umwelt Consult GmbH mehr verpassen.

Murphy&Spitz Umwelt Consult GmbH

Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland ist bester Nachhaltigkeitsfonds

Bonn (ots)

Schweizer Sustainability Rating-Agentur erteilt Murphy&Spitz Umweltfonds Bestnoten

Pünktlich zum Beginn des Sustainability Congress in Bonn präsentiert Murphy&Spitz das aktuelle externe Rating seiner beiden Umweltfonds: Die auf Nachhaltigkeit spezialisierte Rating-Agentur Care Group AG, Zürich bewertet die Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland und Welt als besten und zweitbesten Nachhaltigkeitsfonds in der jeweiligen Vergleichsgruppe. Der Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland erhielt 4,9 von 5 Punkten, der Umweltfonds Welt 4,8 von 5 Punkten.

Care Group analysiert die Research-Qualität, die Portfolio-Qualität, das Engagement und die Transparenz von Nachhaltigkeitsfonds. Besonders positiv hebt die Rating Agentur die Research-Qualität und die strategische Stringenz der beiden Murphy&Spitz Umweltfonds hervor. Investments werden nach dem "Best-of-Class Ansatz" ausschließlich in herausragende Unternehmen nachhaltiger Branchen getätigt. Unternehmen der "old industry", wie der Automobil-, Luftfahrt- oder Erdölbranche, auch wenn sie sich nachhaltigen Grundsätzen verschrieben haben, sind ebenso grundsätzlich ausgeschlossen wie die Militär- oder Atomindustrie. Damit unterscheiden sich die Fonds deutlich von den Wettbewerbern, die zum großen Teil nach dem "Best-in-Class Ansatz" investieren.

"Wir freuen uns über das positive Ergebnis des Ratings", erklärt Andrew Murphy, Geschäftsführer von Murphy&Spitz. "Es bestätigt uns von neutraler Stelle, den richtigen Weg nachhaltigen Investments zu gehen." Unternehmen, in die die Umweltfonds von Murphy&Spitz investieren, müssten neben einem ökologischen stets auch einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen, so Murphy.

Murphy&Spitz ist vom 3.-4. Mai als Aussteller auf dem Sustainability Congress 2011 im World Conference Center Bonn vertreten. Die Ratings sind unter http://www.murphyandspitz.de abrufbar.

Murphy&Spitz Umwelt Consult ist auf nachhaltige Geldanlagen spezialisiert. Die Murphy&Spitz Umweltfonds/ Umweltaktiendepots Deutschland (WKN A0QYL0) und Welt (WKN A0Q632) gehören mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 10,8 und 5,5 Prozent pro Jahr seit 1999 zu den erfolgreichsten Umweltfonds in Europa. Zum Portfolio von Murphy&Spitz gehören außerdem die Beteiligungsgesellschaft Murphy&Spitz Green Capital AG (WKN A0KPM6) sowie Murphy&Spitz Green Energy mit Schwerpunkt auf festverzinsliche Investitionen. Das hausinterne Researchteam erstellt unabhängige Studien zu Unternehmen der Nachhaltigkeitsbranchen. Care Group AG mit Sitz in Zürich beschäftigt sich mit der Analyse, Bewertung und dem Vergleich nachhaltiger Fonds.

Kontakt:

Murphy&Spitz Umwelt Consult GmbH
Murphy&Spitz Umweltfonds Deutschland (WKN A0QYL0)
Murphy&Spitz Umweltfonds Welt(WKN A0Q632)
Andrew Murphy
Riesstraße 2

Tel: 0049 (0)228 / 243 911 0
Fax: 0049 (0)228 / 243 911 29

E-Mail: info@murphyandspitz.de
www.murphyandspitz.de

Weitere Storys: Murphy&Spitz Umwelt Consult GmbH
  • 28.01.2011 – 16:06