Alle Storys
Folgen
Keine Story von Opacc Software AG mehr verpassen.

Opacc Software AG

Digitaler Wandel: Silo-Lösungen stehen quer in der Landschaft

Digitaler Wandel: Silo-Lösungen stehen quer in der Landschaft
  • Bild-Infos
  • Download

Kriens/Luzern (ots)

Viele Unternehmen sehen die digitale Transformation als Gefahr, andere als strategische Herausforderung und Chance zugleich. Opacc Software AG begegnet dieser Entwicklung mit geeigneten Lösungen. Wichtig dabei ist die Integration sämtlicher Applikationen auf einer einzigen, durchgängigen Plattform.

Der digitale Wandel trifft jede Branche anders und jedes Unternehmen muss sich seine strategischen Optionen für die Zukunft selber erarbeiten. Klar ist aber, dass die Digitalisierung bestehende Business-Modelle komplett verändern oder gar ablösen wird. Die Dynamik wird zunehmen und die Anpassungsfähigkeit in allen Ausprägungen immer wichtiger.

Der digitale Wandel ist heute schon in zahlreichen Branchen zum grössten Treiber geworden. Was müssen kleinere und mittelgrosse Unternehmen tun, um den fahrenden Schnellzug nicht zu verpassen? Beat Bussmann, CEO von Opacc Software AG, sieht es pragmatisch: «Ich rate jedem KMU, eine einzige Plattform für alle seine Prozesse und Daten zu unterhalten. Dies ist die Voraussetzung für die Flexibilität, welche die Abbildung neuer wirtschaftlicher Trends überhaupt ermöglicht. In den letzten 20 Jahren haben wir Prozesse für unsere Kunden optimiert. Dabei ging es um Integrationen und Kostenoptimierungen.

In den kommenden Jahren werden wir Prozesse und Daten adaptieren, weil sich das Geschäftsmodell verändert. Treiber ist der digitale Wandel. Das ist eine grosse Chance für unsere Kunden.»

Für KMU wird es zunehmend zu einer grossen Herausforderung, von überall her auf die jeweils relevanten Geschäftsdaten zuzugreifen. Denn oftmals wird noch mit Silo-Lösungen gearbeitet. Das heisst, man betreibt mehrere Systeme, die alle für sich funktionieren. Da existieren eine Shop-Lösung, ein CRM, ein POS und ein ERP parallel. Beat Bussmann: «Dieses Silo-Denken steht dem digitalen Wandel im Weg. Um aus all diesen Daten das Bestmögliche herauszuholen, müssen sie zunächst vereinheitlicht werden. Mit unserer Plattform verschwinden die Silos. Es gibt keine doppelten Daten und Prozesse mehr.»

Kontakt:

Urs P. Amrein, Marketing Manager
Opacc Software AG, Industriestr. 13, CH-6010 Kriens/Luzern,
Telefon +41 (41) 349 51 00, E-Mail: ursamrein@opacc.ch

Medienbeauftragter:
Stockerdirect AG, Beni Stocker, Agentur für Marketing & PR,
Rosenstr. 2, 6010 Kriens/Luzern,
Tel. +41 (41) 340 75 66,
E-Mail: b.stocker@stockerdirect.ch

Weitere Storys: Opacc Software AG
Weitere Storys: Opacc Software AG
  • 21.12.2015 – 15:16

    ERP Boom führt zu Rekordnachfrage bei Opacc

    Kriens (ots) - Opacc Software AG blickt auf ein äusserst erfolgreiches 2015 zurück. Der Konkurrenzdruck auf die Unternehmen hat sich mit dem «Frankenschock» nochmals verstärkt, was offensichtlich viel Innovationskraft freisetzt und den Rationalisierungsdruck erhöht. Dies führte in den vergangenen Monaten zu einem eigentlichen ERP Boom. Von weihnächtlicher Ruhe keine Spur: Zahlreiche Neukunden wie auch ...

  • 17.09.2015 – 19:42

    Windows 10 und MS Office365 ab sofort für OpaccERP freigegeben

    Kriens (ots) - Der Luzerner Software-Hersteller gibt grünes Licht für Windows 10 und MS Office365. In der aktuellen OpaccERP Version 15.10.04 wurden zudem über 80 neue Funktionen und Erweiterungen eingebaut und nun auch freigegeben. Die Integration von MS Office (ExcelAddIn und WordAddInn) wird bei den Opacc Kunden seit vielen Jahren stark genutzt und geschätzt. Der Luzerner ERP-Hersteller hat nun die Freigabe für ...