Keine Story von media control GmbH mehr verpassen.

media control GmbH

ESC-Vorentscheid 2016 - so stehen die Chancen für die Teilnehmer

Baden-Baden (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/pm/59327/3261492 -

Am heutigen Donnerstag ringen zehn Interpreten um die Teilnahme am "Eurovision Song Contest 2016" in Stockholm - zwei von ihnen mit besten Chancen auf das begehrte ESC-Ticket - media control nennt gute Gründe.

media control bewies bereits zum "The Voice of Germany"-Finale 2015, dass man anhand neuer Social Media Auswertungen (erstmals basierend auf Nutzerdaten von Facebook und Twitter aus Deutschland) zutreffende Vorhersagen wagen kann. Damals siegte Jamie-Lee Kriewitz, so wie von media control bereits einige Tage vor dem Finale prognostiziert. Die enormen Steigerungsraten in Facebook und Twitter (Interaktionsperformance) ließen darauf schließen, dass die 17-jährige im alles entscheidenden Voting auf die Stimmen ihrer rasant wachsenden Fanbase zählen konnte.

"Wer macht heute Abend das Rennen?"

Betrachtet man tagesaktuelle Zahlen der mega social charts Charts ist es Jamie-Lee Kriewitz, der als Musikkünstlerin mit den größten Fanzuwächsen auf Facebook (+9%) gute Chancen auf den Sieg eingeräumt werden können. Doch auch die Band mit der von allen Teilnehmern größten Fanbase deutscher Facebook-User, die Nordrhein-Westfälische Rock-Band Luxuslärm, sollte man aufgrund ihrer enormen viralen Reichweite auf dem Zettel haben (rund 70.000 deutsche Facebook-Fans). Zwar verfügt die Gruppe Avantasia, mit 560.000 Facebook-Fans global, über mehr als sieben Mal so viele Fans wie Luxuslärm, doch liegt der Anteil "deutscher" Facebook-Fans bei "nur" 42.000 Usern, wie die mega Social Charts zeigen (Grafik).

Über eine außerordentlich starke Interaktionsperformance verfügt Alex Diehl. Er profitiert nicht zuletzt dank seiner 43.675 deutschen Facebook-Fans, sondern auch infolge der Like-Zuwächse um stolze 51,64%!

Im (Fan-)Mittelfeld tummeln sich hingegen Ella Endlich (26.858 deutsche Fans) und Gregorian (20.297 deutsche Fans).

Geheimtipp Laura Pinski: Spannend ist es auf den hinteren Plätzen, wenn man die Zahlen der Social Media Analyse betrachtet. Die Newcomerin Laura Pinski gewinnt innerhalb kürzester Zeit über 7.000 deutsche Fans auf Facebook und zählt wohlmöglich, nicht zuletzt dank des von Ralph Siegel komponierten Songs, zu den Künstlern die am heutigen Abend auf die Votings ihrer Fans hoffen darf.

Detaillierte Abfrage der mega Social Charts auf Anfrage: l.niedree@media-control.de

Infos zu den mega Social Charts: http://ots.de/30b9b5

Die unabhängigen deutschen Musikcharts / www.charts.de