Benediktinergemeinschaft Kloster Fischingen

Stille bei den Benediktinern finden

Fischingen (ots) - Stille, Dialog, Achtsamkeit: Mit dieser Bandbreite präsentiert das Benediktinerkloster Fischingen für 2011 ein markant erweitertes Meditationsangebot. Es richtet sich vermehrt auch an Frauen. Das Angebot "benediktiner-stille.ch" des Klosters Fischingen ist 2010 auf ein grosses Echo gestossen und war in Kürze ausgebucht, freut sich Bruder Daniel Prandini, Meditationsleiter der Benediktinergemeinschaft. Neue Formen und die Oeffnung der Meditationen auch für Frauen entsprechen offensichtlich einem Bedürfnis. Das neue Jahresprogramm trägt dem Rechnung. Es bietet sieben verschiedene Möglichkeiten, die Stille bei den Benediktinern zu erfahren. Das Jahr 2011 beginnt mit einer Mitternachtsmeditation zum Jahreswechsel, dem "Silvester bei den Benediktinern". Bewährte Angebote wie die "Meditation bei den Benediktinern" oder das "Zazen bei den Benediktinern" werden weitergeführt und sogar vergrössert. Aussergewöhnlich und neu sind die "Tage bei den Benediktinern". An einem verlängerten Wochenende im Kloster Fischingen leben Frauen und Männer aktiv mit der Benediktinergemeinschaft, verbringen Zeit im Schweigen, erfahren das Chorgebet mit Mönchen und geführte Meditationen. Den Dialog der benediktinischen und der buddhistischen Klostertradition pflegt in weiteres Angebot, das ebenfalls ein verlängertes Wochenende in Anspruch nimmt. Die "Achtsamkeit bei den Benediktinern" schliesslich ist der Stressbewältigung gewidmet und bietet ein Training in der Stille an. Weitere Informationen und ein detailliertes Kursprogramm unter www.benediktiner-stille.ch ots Originaltext: Benediktinergemeinschaft Kloster Fischingen Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Bruder Daniel Prandini Kloster Fischingen, Benediktinergemeinschaft 8376 Fischingen Tel.: +41/71/978'72'60