Schweizerisches Architekturmuseum

Neue Ausstellung im S AM Schweizerisches Architekturmuseum: "Im Raum und aus der Zeit. Anna Viebrock - Bühnenbild als Architektur"

Basel (ots) - Vom 04. Dezember 2010 - 06. März 2011, Vernissage im S AM: Freitag, 03. Dezember 2010, 19.30 Uhr, Vernissage zweiter Teil der Ausstellung in der Landesbibliothek Bern, Donnerstag, 09. Dezember 2010, 18 Uhr.

Anna Viebrock - Bühnenbildnerin, Kostümbildnerin und Regisseurin - ist eine der renommiertesten, prägendsten und international erfolgreichsten Vertreterinnen ihrer Disziplin. In ihren Räumen, die fremd und vertraut zugleich wirken, kombiniert sie Elemente der Realität, so dass sie surreal erscheinen. Inspirationsquellen sind dabei alltägliche Gebäude und Interieurs vergangener Jahrzehnte, die Viebrock auf Reisen fotografiert und dokumentiert.

Die Ausstellung, kuratiert von Hubertus Adam, veranschaulicht anhand von 16 ausgewählten Inszenierungen - einige davon für Basel entstanden - den Prozess, der von den als Inspirationsfundus dienenden Fotos bis hin zum fertigen Bühnenbild führt. Eingesetzt werden dabei Architekturfotos aus dem Archiv von Anna Viebrock, Entwurfsskizzen, Bühnenbildmodelle und einzelne Elemente im Massstab 1:1. Mit Szenenfotos und Fotosequenzen, die der Architekturfotograf Walter Mair von den jüngsten Bühnenräumen Viebrocks angefertigt hat, wird den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gegeben, die räumliche Wirkung der Bühnenbilder nachzuvollziehen.

Ein zweiter Teil der Ausstellung findet in der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern statt; thematisiert wird hier die Produktion "Wozuwozuwozu" (Schauspielhaus Köln 2010).

Freitag, 03. Dezember 2010, 18 Uhr

Gespräch: Anna Viebrock und Jacques Herzog, im Rahmen des International Scenographers' Festival IN3, Kaserne Basel

Freitag, 03. Dezember 2010, 19.30 Uhr

Vernissage im S AM, Basel in Anwesenheit von Anna Viebrock