Eurosonic Noorderslag

European Border Breakers Award: Bekanntgabe der Preisträger 2011

Groningen, Niederlande (ots/PRNewswire) - Die Gewinner 2011 des European Border Breakers Award (EBBA) für  Nachwuchstalente aus der europäischen Pop-, Rock- und Tanzmusik wurden heute von Androulla Vassiliou, der EU-Kommissarin für Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Jugend, und dem Musikveranstalter Eurosonic bekanntgegeben. Die Preisverleihung - moderiert vom TV-Star und Musiker Jools  Holland - findet am 12. Januar 2011 im Rahmen des Eurosonic-Noorderslag- Musikfestivals in Groningen (Niederlande) statt.

Der European Border Breakers Award wird neuen und aufstrebenden europäischen Künstlern und Gruppen verliehen, die mit ihrem internationalen  Debütalbum ausserhalb ihres Herkunftslandes erfolgreich sind. Mit der  Auszeichnung soll der Verkauf ihrer Tonträger angekurbelt und ihre  Bekanntheit in ganz Europa gesteigert werden.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2011:
      Saint Lu              (Österreich)
      Stromae                (Belgien)
      Aura Dione          (Dänemark)
      ZAZ                      (Frankreich)
      The Baseballs      (Deutschland)
      Caro Emerald        (Niederlande)
      Donkeyboy            (Norwegen)
      Inna                    (Rumänien)
      Miike Snow          (Schweden)
      Mumford & Sons    (UK)

Kommissarin Vassiliou erklärte: "Musik kennt keine Grenzen, und ich  hoffe, dass dieser Preis nicht nur die Gewinner, sondern auch andere  aufstrebende Künstler ermutigen wird, sich nicht mit ihrem nationalen Markt  zu begnügen, sondern mit Verkäufen, Tourneen und Medienauftritten den  internationalen Erfolg zu suchen. Musik, egal welchen Genres, bringt Menschen  zusammen und stellt die Vielseitigkeit unserer europäischen Talente unter  Beweis. Ich freue mich sehr, dass die Kommission diesen Preis fördert."

EBBA - eine Erfolgsstory

Zu den früheren Preisträgern gehören so bekannte Künstlerinnen und  Künstler wie Katie Melua, KT Tunstall, Carla Bruni, Delores O'Riordan,  Alphabeat, The Ting Tings, Tokio Hotel, Damien Rice, The Thrills, Adele,  Corinne Bailey Rae, Gabriel Rios, Sliimy, Milow und viele andere mehr  (siehe vollständige Liste auf der EBBA-Website unter Former Winners http://www.europeanborderbreakersawards.eu/former-winners.html).

Ab 1. Dezember kann online für den Publikumspreis abgestimmt werden  (auf der EBBA-Website unter Vote Now!

Die Preisverleihung - bei der die meisten Gewinnerinnen und Gewinner  auftreten werden - wird vom niederländischen Fernsehen (NOS/NTR)  aufgezeichnet und gesendet und auch europaweit über Fernsehkanäle und  Radiostationen der Europäischen Rundfunkunion und andere Sender ausgestrahlt.

Den Preis, der nun schon zum achten Mal vergeben wird, finanzieren das  EU-Programm "Kultur" und Eurosonic-Noorderslag in Partnerschaft mit der  europäischen Musikindustrie und der Europäischen Rundfunkunion.

Der Verleihung werden die Verkaufszahlen und die Airplay-Statistiken  zugrunde gelegt, die von der Billboard Information Group, der Europäischen  Rundfunkunion und dem European Talent Exchange Program zur Verfügung gestellt  werden.

Weitere Informationen:

ots Originaltext: Eurosonic Noorderslag