Erfolgreiche Strategie, neuer Markenauftritt - die Schweizer Großbank UBS besinnt sich auf alte Stärken

Mit dem Konzernumbau der vergangenen Jahre ist die Schweizer Großbank UBS mit einer neuen Geschäftsstrategie und einer Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Werte auf den weltweiten Finanzmärkten angetreten. Mit der klaren Positionierung hat CEO Sergio Ermotti die UBS nach der Finanzkrise auf die weltweite Vermögensverwaltung und die Universalbank in der Schweiz konzentriert. In beiden Geschäftsbereichen ist die Bank heute die klare Nummer eins.

"Die Werte der UBS basieren auf elementaren Themen wie Vertrauen, Menschlichkeit und einem nachhaltigen Ansatz", sagt Tosson El Noshokaty, Partner der globalen Strategieberatung Prophet. Der Markenexperte aus Berlin und San Francisco hat mit den Beschäftigten des Schweizer Finanzkonzerns und dem Top-Management die neue Markenstrategie entwickelt und hilft nun bei der Umsetzung im Konzern. Zentrales Anliegen der Bank ist es demnach, ihren Kunden in allen Lebensfragen mit Empathie und freundschaftlichem Rat zu helfen, sie bei wichtigen Entscheidungen nicht allein zu lassen und gemeinsam die richtigen Antworten zu finden.

Zur Entwicklung und Formulierung der Markenstrategie haben die Berater von Prophet mehr als 7.000 UBS-Kunden und Mitarbeiter befragt. "Aus den Ergebnissen haben wir dann die neue Markenidentität der UBS geschaffen", sagt El Noshokaty. Die Analysen zeigen, dass die Kunden besonders viel Wert legen auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele mit der UBS, exzellente Marktkenntnisse der Mitarbeiter, eine hervorragende Technologie und das Erfüllen von zuvor gemachten Versprechen. Eine verantwortungsvolle Führung motiviere die Mitarbeiter und mache sie selbstbewusst, meint der Berater. Es sei daher wichtig, alle Arbeitnehmer bei diesem Prozess "mitzunehmen" und nicht einfach die neue Geschäftsstrategie von oben nach unten durchzudrücken.

Hier finden Sie ein Interview mit Prophet-Partner Tosson El Noshokaty über die Bedeutung von Werten und die neue Positionierung des Schweizer Finanzkonzerns UBS: http://ots.de/kcBkq

Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, McDonald's, Salt, Swiss Re, UBS oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing und Design zu interdisziplinären Lösungen.

Über UBS

Ziel von UBS ist, erstklassige Finanzberatung und -lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden weltweit sowie für Retailkunden in der Schweiz bereitzustellen. Gleichzeitig will UBS für Aktionäre attraktive und nachhaltige Renditen erwirtschaften. Im Mittelpunkt der Strategie stehen das führende Wealth-Management-Geschäft sowie die führende Universalbank in der Schweiz, verstärkt durch Asset Management und die Investment Bank. Diese Unternehmensbereiche weisen drei wichtige Gemeinsamkeiten auf: Sie alle verfügen über eine starke Wettbewerbsposition in ihren Zielmärkten, sind kapitaleffizient und bieten überdurchschnittliche strukturelle Wachstums- und Renditeaussichten. Die Strategie von UBS beruht auf den Stärken aller Unternehmensbereiche. Dadurch kann sich UBS auf Sparten konzentrieren, in denen sie sich auszeichnet. UBS will von den attraktiven Wachstumsaussichten in den Geschäftsbereichen und Regionen profitieren, in denen sie tätig ist. Kapitalstärke ist die Grundlage für den Erfolg von UBS.

UBS ist an allen wichtigen Finanzplätzen der Welt in mehr als 50 Ländern mit Niederlassungen vertreten. Rund 35% ihrer Mitarbeiter sind in Amerika, 36% in der Schweiz, 17% im Rest Europas, dem Nahen Osten und Afrika und weitere 12% im asiatisch-pazifischen Raum tätig. UBS beschäftigt weltweit zirka 60 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Aktien der UBS Group AG sind an der SIX Swiss Exchange sowie an der Börse in New York (NYSE) kotiert.

European Marketing
Mail: zoakes@prophet.com