Alle Storys
Folgen
Keine Story von Prophet mehr verpassen.

Prophet

Internationale Umfrage: Junge Schweizer beklagen traditionelle Unternehmenskulturen und fehlende Digital-Strategien
Die Generation Y sieht ihre berufliche Zukunft in digital-orientierten Firmen

Zürich (ots)

Traditionelle Unternehmenskultur, schwache Führungskräfte, fehlende klare digitale Strategien - in vielen Unternehmen findet der notwendige Wandel weniger schnell statt, als aus Sicht junger Arbeitnehmer notwendig wäre. Während auf der führenden IT-Messe Cebit in Hannover in diesen Tagen die Chancen digitaler Geschäftsstrategien diskutiert werden, beklagen junge Menschen die mangelhafte Umsetzung der Digitalen Transformation in den Unternehmen in denen sie arbeiten. Digital-orientierte Firmen hingegen werden als Arbeitgeber immer attraktiver und bieten gefühlt bessere Karrierechancen und Zukunftsoptionen als etablierte Grosskonzerne. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Wie gut meistert ihr Arbeitgeber den technologischen Wandel" zu der 3.000 junge Erwachsene (im Alter von 18 bis 34 Jahren) in Deutschland, Grossbritannien und den USA befragt worden sind.

Eine Blitz-Umfrage unter 100 jungen Schweizer Bürgern bestätigt diesen Trend. Mehr als jeder Zweite kritisiert die fehlende Digitale Transformation der Schweizer Unternehmen und macht dafür auch das traditionelle Denken der Führungskräfte verantwortlich (53 Prozent). Zwar sieht nur eine Minderheit (42 Prozent) das eigene Unternehmen heute schon durch die neuen Angreifer aus der Digital Economy direkt bedroht, doch als künftige Arbeitgeber präferieren die befragten jungen Schweizer eindeutig digital-orientierte Firmen (61 Prozent). Einen Arbeitgeber ohne ausreichende digitale Wettbewerbsfähigkeit können sich bereits 58 Prozent nicht mehr vorstellen.

"Die Strukturen und Denkweisen in vielen Schweizer Konzernen sind noch immer eher traditionell und "analog", doch die Notwendigkeit der Veränderung ist nun erkannt und in den Organisationen besteht ein hoher Druck die Digitale Transformation zu beschleunigen", analysiert der Prophet-Berater Jan Döring die Ergebnisse der Umfrage. In den neuen Technologien sehen junge Schweizer für ihren Job mehr eine Chance als eine Bedrohung (68 Prozent), zeigt die Umfrage. Die Digitale Transformation ist für Schweizer Unternehmen deshalb auch so wichtig, um High-Potentials zu gewinnen und zu halten, meint Döring: "Wir sehen ein grosses Risiko darin, dass digitale Talente sich zunehmend gegen eine Karriere in einem Schweizer Konzern entscheiden, da Karriere-Chancen in Start-ups oder im Ausland aktuell attraktiver erscheinen"

Hier finden Sie ein Interview und die Umfrageergebnisse aus Deutschland, Grossbritannien und den USA zum Thema "Wie gut meistert ihr Arbeitgeber den technologischen Wandel": http://ots.ch/9oQ0l

Über Prophet (www.prophet.com)

Prophet ist eine weltweit tätige strategische Marketing- und Markenberatung mit Büros u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York. Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, Cisco, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, Kellogg's, McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen Marke, Marketing, Innovation, Design, Digital und Analytics zu interdisziplinären Lösungen.

Kontakt:

Prophet
Zoë Oakes
European Marketing
Tel: +44 207 420 3710
mail: zoakes@prophet.com

Prophet Schweiz GmbH
Talstrasse 83
8001 Zürich
Tel: +41 44 218 7810

Weitere Storys: Prophet
Weitere Storys: Prophet
  • 15.01.2011 – 04:53

    Rune Gustafson zum EMEA Präsident bei Prophet ernannt

    San Francisco (ots/PRNewswire) - Rune Gustafson, in Europa für seine grosse Erfahrung in der Beratung internationaler Marken bekannt, wurde zum Präsidentender EMEA Betriebsstätten bei Prophet (http://www.prophet.com) benannt, einer strategisches Marken-und Marketingberatung.Er wird im Büro der Firma in London tätig sein. Seit 2009 war Rune Vorsitzender seiner eigenen Unternehmensberatung, Rebus Partnership, ...

  • 23.11.2010 – 23:28

    Markenexpertin Helen Keyes ergänzt Design-Team von Prophet

    New York, November 23 (ots/PRNewswire) - Helen Keyes, eine Designerin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in sämtlichen Bereichen des Corporate Brandings, ist neue Partnerin bei Prophet, einem Strategieberatungsunternehmen für Marken und Marketing. Vom New Yorker Büro des Unternehmens aus wird Keyes strategische Designprojekte (http://www.prophet.com/expertise/design) für Fortune-500-Kunden von Prophet aus aller ...