Alle Storys
Folgen
Keine Story von cbj Verlag / Random House mehr verpassen.

cbj Verlag / Random House

"Schau mal, wer da spricht" - das neue innovative Erstleserkonzept von cbj

"Schau mal, wer da spricht" - das neue innovative Erstleserkonzept von cbj
  • Bild-Infos
  • Download

München (ots)

Ohne die Kulturtechnik Lesen geht es nicht! Nur wer einem Text seinen Sinn entnehmen kann, findet sich in der modernen Mediengesellschaft zurecht. Kinder können das Lesen daher nicht früh genug lernen und üben.

Ein gänzlich neuartiges und innovatives Erstleserkonzept präsentiert cbj mit "Schau mal, wer das spricht". Die Reihe, die zum 23. September 2013 startet, bietet jungen Lesern die Möglichkeit, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen und so die Welt der Buchstaben spielend zu entdecken und zu erforschen.

Um den Kindern das Lesen zu erleichtern, werden die Geschichten vor allem in Dialogen erzählt. Bildvignetten zeigen, welcher Charakter gerade spricht. Kurze Sätze und große Schrift vereinfachen den Einstieg ins Lesen und sind für Anfänger gut zu bewältigen. Zudem verlocken farbige Illustrationen auf jeder Doppelseite zum Schauen und Entdecken.

"Schau mal, wer da spricht" lebt nicht nur durch sein neuartiges Konzept sondern vor allem auch durch die starken Geschichten. So steht der Reihenstart ganz im Zeichen des charmanten kleinen "Ritter Tobi". Die liebenswerten Geschichten der erfahrenen Kinderbuchautorin Frauke Nahrgang rund um Tobi und seinen Freund, den Drachen Hoppla, entführen in die Welt der Burgen und Fürsten und bewegen sich genau auf Augenhöhe mit den jungen Lesern. Ergänzt werden die beiden Bände "Ritter Tobi und der kleine Drache Hoppla" und "Ritter Tobi auf Burg Funkelstein" von "Der kleine Drache Kokosnuss - Lustige Witze für Erstleser".

Für cbj stellt die Erstleseförderung seit vielen Jahren einen zentralen Punkt der programmatischen Arbeit dar. Die Erfahrung und Expertise, die durch die seit vier Jahren auf dem Markt befindliche Reihe "Erst ich ein Stück dann du" gewonnen wurden, konnte für das neue Konzept konsequent weiterentwickelt werden. "´Schau mal, wer da spricht´ schließt logisch an die äußerst erfolgreiche Reihe ´Erst ich ein Stück dann du´ an, die 2009 bei cbj entwickelt wurde.", so cbj-Verlagsleiter Jürgen Weidenbach.

Das ganze Konzept und Innenseiten finden Sie hier: http://bit.ly/14F43au

Kontakt:

Dr. Renate Grubert
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit cbj + cbt Verlag
Tel. +49 (0) 89-4136 3323
mailto:renate.grubert@randomhouse.de

Weitere Storys: cbj Verlag / Random House
Weitere Storys: cbj Verlag / Random House
  • 07.03.2012 – 09:45

    cbj feiert 10 Jahre "Drache Kokosnuss" - und startet mit Merchandising-Produkten

    München (ots) - Dieses Jahr wird "Der kleine Drache Kokosnuss" 10 Jahre alt. Seit dem Erscheinen des ersten Bandes von Autor und Illustrator Ingo Siegner im Herbst 2002 hat sich der sympathische rote Drache mit der türkisfarbenen Mütze einen festen Platz im Herzen der Kinder erobert. Ende März erscheint bei cbj bereits der 17. Band. Mittlerweile ist Kokosnuss mit ...

  • 21.11.2011 – 09:45

    Monika Feth verkauft eine Million Thriller

    München (ots) - Mit dem cbt-Krimi "Der Erdbeerpflücker" fing alles an: 2003 landete Monika Feth einen Sensationserfolg, der sie weit über die Grenzen des Jugendbuchs hinaus bekannt machte. Der Psychokrimi um das Mädchen Jette und den Kommissar Melzig setzte einen Thriller-Trend in Gang, der bis heute ungebrochen ist. Nicht nur jugendliche, sondern auch erwachsene Leser lieben die packende, fesselnde Sprache der ...

  • 16.11.2010 – 10:00

    Eine Million verkaufte cbj-Bücher "Der kleine Drache Kokosnuss"

    München (ots) - "Der kleine Drache Kokosnuss", eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren, feiert im November 2010 ein rundes Jubiläum. In diesem Monat verkauft der Buchhandel das einmillionste Buch! Vor acht Jahren, im Herbst 2002, kam der erste Band "Der kleine Drache Kokosnuss - ein Vorlesebilderbuch" von Autor und Illustrator Ingo Siegner auf den Markt. Heute gibt es insgesamt 18 Bücher rund um das ...