PARX Werk AG

PARX implementiert CONTENS CMS für den Kanton Aargau

Seit Donnerstag, den 26. September 2002, präsentiert sich der Online-Auftritt des Kantons Aargau in einem neuen Gewand.  Für die technische Konzeption und die Implementation des Content Management Systems zeichnet sich die PARX-Gruppe verantwortlich.

    Zug (ots) - Nach gut fünf Jahren war die Zeit reif für eine grundlegende Überholung der Website des Kantons Aargau (www.ag.ch). Dieser Relaunch war aus Kantonssicht dringend notwendig, um den Besuchern die eigenen Informationen und Dienstleistungen schneller, übersichtlicher und einheitlicher nahe zu bringen.

    Um den vielfältigen Ansprüchen zu genügen, die in einer komplexen Organisation wie einer Kantonsverwaltung existieren, entschied man sich für den Einsatz von CONTENS, einem bewährten und skalierbaren Web Content Management System (WCMS). Diese solide informationstechnische Basis garantiert, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Departemente und Fachabteilungen in besonderer Weise Rechnung getragen werden kann.

    Die Verantwortung für die inhaltliche Gestaltung und fortlaufende Betreuung der jeweiligen Microsites der Verwaltungsdepartemente und -abteilungen liegt künftig bei entsprechend geschulten internen Mitarbeitern, die im Rahmen der übergeordneten CMS-Lösung nun als Redakteure für einzelne Bereiche fungieren. Neben der schnelleren Aktualisierung der Inhalte ergibt sich der praktische und finanziell vorteilhafte Nebeneffekt, dass auf die Hinzuziehung externer Fachkräfte in Zukunft damit im Wesentlichen verzichtet werden kann. Ohne die besonders einfache und ergonomische Bedienerführung von CONTENS wäre das nicht in diesem Umfang möglich gewesen.

    Da nicht nur in den heutigen Zeiten öffentlicher Sparzwänge immer auch Budgetfragen bei der Umsetzung grösserer IT-Projekte eine wichtige Rolle spielen, entschied sich der Kanton Aargau auch deshalb für CONTENS, weil auf diese Weise eine hervorragende Basis für den schrittweisen Ausbau des Systems gelegt werden konnte.

    Seit kurzem bietet die PARX-Gruppe auch ein spezielles Einsteigerpaket auf CONTENS-Basis an, das insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen, Gemeinde und Verbände konzipiert wurde. Das "CONTENS 2.5 compact Jump Start Bundle" umfasst neben der technischen Basisversion CONTENS 2.5 compact auch die vollständige Implementation und Schulung vor Ort beim Kunden - und dies zum Fixpreis (www.parx.ch/contens/). Mit dem Jump Start Bundle können auch kleinere Projekte schnell und kostengünstig realisiert werden.

    Innerhalb des PARX-Netzwerks war die PARX Werk AG in Person von Beat Käch für die Projektleitung zuständig, während die Programmierung durch mehrere Mitarbeiter der PARX Engine GmbH unter Leitung von Manu Dietrich durchgeführt wurde - eine Kombination, die sich bereits vor kurzem beim Relaunch des sunrise-Intranets der TDC Switzerland AG bewährt hat. Die Philosophie der PARX-Gruppe, die bestgeeigneten Einheiten des Netzwerks für jedes Projekt individuell zusammen zu stellen, konnte sich hier erneut erfolgreich beweisen.

    "Mit der heutigen Live-Schaltung des neuen Online-Auftritts haben wir eine dauerhafte technologische Basis für die Verwaltung und Publikation der kantonalen Inhalte und Dienstleistungen gelegt. Nachdem der Kanton diesen Meilenstein passiert hat, können nun Schritt um Schritt die Angebote weiterer Departemente integriert werden," bilanziert Andreas Von Gunten.

    Über PARX

    PARX hat sich durch die Entwicklung von komplexen CMS-basierten Portalen und Intranets im In-und Ausland einen Namen gemacht. Seit 1998 bietet die PARX-Gruppe erfolgreich Professional Services und Produkte in den Bereichen Internet, IT und Multimedia an.

    Zu den Kunden der PARX zählen Firmen der Top 500 wie bspw. TDC Switzerland AG (sunrise), Huber & Suhner und die NZZ-Gruppe, aber auch kleinere und mittlere Unternehmen wie die Karl Steiner AG, die Jura Elektroapparate AG oder die Farfalla AG sowie Behörden wie etwa der Kanton Aargau.

    Zum Netzwerk der PARX-Gruppe gehören selbständige Firmen wie PARX AG, PARX Engine GmbH, PARX Sonic GmbH, MEDIAparx AG, PARXWerk AG, Virtual Management GmbH sowie 20 weitere Unternehmen. In der Schweiz, Deutschland und Österreich beschäftigt die Gruppe insgesamt mehr als 100 hochqualifizierte Mitarbeitende. Bemerkenswert ist dabei die erfolgreiche Realisation eines wegweisenden Netzwerk-Modells für die Unternehmens- und Projektorganisation in der Informationsgesellschaft.

    Weitere Informationen finden Sie auf der Website der PARX AG, www.parx.ch, im Pressespiegel.

ots Originaltext: Parx AG
Internet: www.newsaktuell.ch

Kontakt:
PARX AG
Andreas Von Gunten
Geschäftsführer
Ibelweg 18a
6301 Zug
Tel.         +41/848/42'42'42
mailto:    avg@parx.ch
Internet: http://www.parx.ch



Weitere Meldungen: PARX Werk AG

Das könnte Sie auch interessieren: