GfK SE

EANS-Adhoc: GfK Gruppe mit deutlichem Plus im Umsatz und angepassten operativen Ergebnis

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

9-Monatsbericht

02.11.2010

GfK Gruppe

GfK Gruppe mit deutlichem Plus im Umsatz und angepassten operativen Ergebnis

Nürnberg, 2. November 2010 - Das Geschäftsjahr 2010 ist für die GfK Gruppe in den ersten neun Monaten sehr erfolgreich verlaufen. Die Entwicklung des dritten Quartals unterstreicht diesen Erfolg. Nach den vorläufigen Eckdaten steigerte die GfK in den ersten neun Monaten ihren Umsatz um 10,8 Prozent auf rund 931 Millionen Euro (Vorjahr: 840,2 Millionen Euro). Dies entspricht einem organischen Umsatzwachstum von 7,4 Prozent. Das angepasste operative Ergebnis, das die GfK als Steuerungsgröße verwendet, erhöhte sich um 33,6 Prozent auf rund 120 Millionen Euro (Vorjahr: 89,8 Millionen Euro). Die Konzernmarge (Verhältnis des angepassten operativen Ergebnisses zum Umsatz) erreichte nach neun Monaten 12,9 Prozent (Vorjahr: 10,7 Prozent).

Bereits zum Halbjahr hatte die GfK die Jahresprognose für den Umsatz und das angepasste operative Ergebnis deutlich angehoben. Das Management ist zuversichtlich, die obere Grenze der Guidance zu erreichen.

Der Quartalsbericht wird am 15. November 2010 veröffentlicht.

ots Originaltext: GfK SE

Rückfragehinweis: