Innova Market Insights

Das Motto "Clean Supreme" ist Trendführer 2017

Arnheim, Niederlande (ots/PRNewswire) - Pflanzliche Lebensmittel mit einer umweltfreundlichen Lieferkette werden im Jahr 2017 eindeutig den Trend bestimmen.

Die zunehmende Forderung der Verbraucher nach Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg steigert den Absatz von Produkten mit deutlich deklarierten, natürlichen Inhaltsstoffen (http://www.innovadatabase.com/Company/company) in bisher unerreichte Höhen. Mottos wie "Clean Supreme" (Maximum an Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit von Lebensmitteln) und "Disruptive Green" (Umstieg auf umweltfreundliche Produktionstechnologien) führen die Trend-Rangliste von Innova Market Insights (http://www.innovadatabase.com/Services/services) für das Jahr 2017. Die Trends werden im Rahmen eines Live Webinars (https://vts.inxpo.com/Launch/QReg.htm?ShowKey=35905) vorgestellt, das am 22. November um 10:00 Uhr EST bzw. 16:00 MEZ online übertragen wird.


(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20161113/438606 ) 

"Das Interesse an Natürlichkeit und Clean Label ist weiterhin stark im Trend", so Lu Ann Williams, Director Innovation bei Innova Market Insights. "Dies hat sich in allen unseren Trendprognosen der vergangenen Jahre deutlich widergespiegelt. Im Jahr 2008 führte das Motto "Go Natural" unsere Trendliste an, und seither taucht das Thema jedes Jahr auf diverse Arten wieder auf, wie etwa unter dem Motto "Processed is Out" (industriell verarbeitete Lebensmittel sind out) im Jahr 2011, "From Clean to Clear Label" (von natürlichen Lebensmitteln zu natürlichen Lebensmitteln mit transparenter Angabe der Inhaltsstoffe) im Jahr 2015 oder "Organic Growth for Clear Label" (Bio-Ware und transparente Deklarierung der Inhaltsstoffe ) im Jahr 2016. In diesem Jahr ist "Clean & Clear" (umweltfreundlich und transparent) ein Grundsatz, der sich in der gesamten Liste widerspiegelt, gilt jedoch insbesondere für das Trendmotto Nummer 1 "Clean Supreme".

Auf den ersten fünf Trendlistenplätzen für das Jahr 2017 stehen folgende Mottos:

1. "Clean Supreme": Die Regeln wurden neu geschrieben, sodass nun 
   "Clean and Clear Label" zum neuen globalen Standard erklärt wurde.
   Die Forderung nach totaler Transparenz bezieht sich mittlerweile 
   auf die gesamte Lieferkette, da eine Positionierung als "Clean 
   Label" immer ganzheitlicher beurteilt wird. Zu den Trends in 
   puncto "saubere" Lieferkette gehören Produkte mit Attributen wie 
   "umweltfreundlich", die im Zeitraum zwischen 2011 und 2015 ein 
   jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von 72 % erfahren haben, gefolgt 
   von Produkten mit der Kennzeichnung "tierfreundlich", die in 
   diesem Zeitraum ein jährliches Umsatzwachstum von 45 % 
   verzeichneten.
2. "Disruptive Green": Pflanzliche Milchgetränke, Fleischalternativen
   und vegane Angebote werden nun auch bei der breiten Masse der 
   Verbraucher zunehmend beliebter, die sich nun vermehrt nach 
   innovativen Möglichkeiten umsieht, pflanzliche Lebensmittel mit 
   ihren gesundheitsfördernden Eigenschaften in ihren Alltag zu 
   integrieren. Selbst Molkereibetriebe sind mittlerweile dabei, von 
   den funktionalen und technischen Vorteilen von Pflanzen in der 
   Produktentwicklung zu profitieren, da sie für mehr Abwechslung und
   Begeisterung in Bezug auf ihr Produktangebot sorgen.
3. "Sweeter Balance": Zucker kommt allmählich unter Druck, obwohl er 
   immer noch die wichtigste Zutat ist, die für die Süße sowie den 
   guten Geschmack sorgt, die Verbraucher gerne mögen. Die 
   Entwicklung neuer Produkte wird von der Suche nach der perfekten 
   Kombination aus Geschmack und Gesundheit bestimmt, da die Branche 
   vor der Herausforderung steht, die Forderung der Verbraucher nach 
   Produkten mit weniger Zuckerzusätzen mit einem Angebot an 
   Produkten mit überzeugenden Geschmacksnoten zu vereinbaren, die 
   zudem den Clean-Label-Richtlinien entsprechen.
4. "Kitchen Symphony": Einfach nur eine italienische Lasagne ist 
   nicht mehr genug − wir wollen nun eine Auberginen-Lasagne 
   "Melanzane Al Forno"! Dank unserer vernetzten Welt verbreiten sich
   Informationen über andere Kulturen rasend unter Konsumenten aller 
   Altersgruppen. Infolgedessen wächst die Nachfrage nach einer 
   größeren Auswahl an kulturübergreifenden Gerichten mit einem 
   höheren Maß an Authentizität.
5. "Body in Tune": Die Verbraucher richten ihren Lebensmittelkonsum 
   vermehrt nach individuellen Vorstellungen und wählen diejenigen 
   Lebensmittel, die ihrer Auffassung nach das gesundheitliche 
   Wohlbefinden fördern. Zudem experimentieren sie mit Produkten, die
   frei von bestimmten Inhaltsstoffen sind ("Ohne ..."), sowie mit 
   speziellen Ernährungsempfehlungen wie etwa die Paläo-Diät oder die
   Konzentration auf Produkte mit weniger "FODMAPS" (fermentierbare 
   Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole). Gleichzeitig 
   konsumieren die Verbraucher vermehrt Lebensmittel und Getränke mit
   Zutaten, die sie für gesund halten, wie beispielsweise Protein 
   oder Probiotika. 

Zu den weiteren, von Innova Market Insights identifizierten Leitsätzen, die im Trend liegen, zählen:

6. "Plain Sophistication" − schlichte Raffinesse

7. "Encapsulating Moments" − fesselnde Geschmacksmomente

8. "Beyond Pester Power" − jenseits des kindertypischen Anspruchsverhaltens

9. "Fuzzy Borders" − Netzwerke, die nicht klar nach außen abgegrenzt werden können

10. "Seeds of Change" − Samen des Wandels

Sämtliche Top-Ten-Trends werden im Rahmen eines Live-Webinars (https://vts.inxpo.com/Launch/QReg.htm?ShowKey=35905) besprochen, das am 22. November online übertragen wird. Sie möchten sich anmelden? Klicken Sie bitte hier (https://vts.inxpo.com/Launch/QReg.htm?ShowKey=35905).

Über die Innova-Database:

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Kontakt:

Lu Ann Williams: contact@innovami.com, Tel.: +31-26-319-2000
http://www.innovadatabase.com
Ansprechpartner für Medienanfragen:
Liat Simha, liat@nutripr.com, Tel.: +972-9-9742893



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