Alle Storys
Folgen
Keine Story von Henri Nannen Preis mehr verpassen.

Henri Nannen Preis

Der britische Journalist Nick Davies wird mit dem Henri Nannen Preis 2012 für Verdienste um die Pressefreiheit ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Der Henri Nannen Preis für einen besonderen Einsatz für die Pressefreiheit, den das Verlagshaus Gruner + Jahr und das Magazin stern alljährlich vergeben, geht in diesem Jahr an Nick Davies. Davies ist Journalist und schreibt für die britische Tageszeitung The Guardian.

Mit seinen noch immer nicht abgeschlossenen Recherchen löste Davies den "News International phone-hacking scandal" aus. Er deckte - auch gegen Widerstände aus journalistischen Kreisen - auf, dass Reporter der zum Murdoch-Imperium gehörenden Zeitung News of the World illegale Abhör- und Bestechungsmethoden nutzten, um an Informationen zu kommen. Sah es in den Jahren von 2005-2007 so aus, als würden vor allem Prominente und Politiker abgehört, stellte sich durch Recherchen von Davies im Jahr 2011 heraus, dass auch Privatpersonen abgehört wurden, darunter Soldatenwitwen und die Mailbox eines 13jährigen Mordopfers. Als daraufhin Proteste aus der Bevölkerung einsetzten und Boykotte der Werbekunden gegen die News Corporation drohten, entschied Murdoch, die seit 168 Jahren erscheinende Boulevardzeitung News of the World einzustellen. Der Skandal hat sich mittlerweile auch auf die Britische Regierung ausgeweitet und seine Kreise bis nach Amerika, dem Hauptsitz der News Corporation, gezogen. Der Zeitungsskandal ist der größte der englischen Nachkriegsgeschichte und löste eine weltweite Debatte über die Macht und Moral der Medien aus.

Der 1953 im Süden Englands geborene Nicholas John Allen, genannt Nick Davies, entstammt der englischen Mittelschicht. Nach seinem Politikstudium in Oxford begann er seine Laufbahn als Journalist bei einem regionalen Blatt in Devon in Südengland. 1976 ging Davies als Trainee zum Trinity Mirror Verlag, bei dem das Boulevard-Blatt Sunday People erschien. Im Jahre 1979 wurde er Reporter beim Guardian, seit 1989 schreibt er für den Guardian als freier Journalist mit Basis in seiner Heimatstadt Lewes, in der er mit seiner Lebensgefährtin lebt. Davies hat drei erwachsene Kinder.

Thomas Osterkorn, stern Chefredakteur: "Pressefreiheit ist ein lebenswichtiges Gut für jede demokratische Gesellschaft. Wer die Pressefreiheit als Rechtfertigung für die massive Verletzung von Persönlichkeitsrechten missbraucht, bringt sie in Gefahr, weil ihr Einschnitte und Sanktionen drohen. Die Medien sind mit ihrer Kontrolle der Mächtigen in Staat und Wirtschaft nur dann glaubwürdig, wenn sie sich keiner unmoralischen Mittel bedienen und sich auch gegenseitig kontrollieren. Der Journalist Nick Davies hat mit seinen Enthüllungen über den in seinen Ausmaßen beispiellosen Abhörskandal von England einen gewaltigen Prozess der Selbstreinigung britischer Medien in Gang gesetzt und so einen herausragenden Beitrag zum Schutz der Pressefreiheit geleistet. Gleichzeitig hat Davies mit seinen mutigen und hartnäckigen Recherchen weltweit eine unerlässliche Diskussion über Macht und Moral der Presse ausgelöst. Sie war gerade in England, dem Mutterland der Pressefreiheit, mehr als überfällig. Dafür ehren wir ihn mit dem Henri Nannen Preis für Pressefreiheit."

Gruner + Jahr und sein Magazin stern vergeben den "Henri" in diesem Jahr zum achten Mal. Neben dem herausragenden Einsatz für die Pressefreiheit und einem publizistischen Lebenswerk werden die besten journalistischen Arbeiten ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr in deutschsprachigen Print- und Onlinemedien erschienen sind. Um den "Henri 2012" bewarben sich Journalisten mit 872 Arbeiten aus 154 Print- und Onlinepublikationen (in den Kategorien Reportage, Investigation, Dokumentation, Essay, Fotoreportage und Sonderpreis). Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert.

Die von Judith Rakers moderierte Preisverleihung findet am 11. Mai 2012 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt. Sie wird erstmalig komplett ab 19.30 Uhr per live-stream auf stern.de (www.stern.de) übertragen.

Weitere Informationen über den Henri Nannen Preis finden Sie unter www.henri-nannen-preis.de

Kontakt:

Für Rückfragen:

Susanne Hacker
Kommunikation Henri Nannen Preis
Gruner + Jahr AG & Co KG
Telefon +49 (0) 40 / 3703 - 2797
E-Mail hacker.susanne@guj.de

Weitere Storys: Henri Nannen Preis
Weitere Storys: Henri Nannen Preis