Alle Storys
Folgen
Keine Story von Plastipak Holdings, Inc. mehr verpassen.

Plastipak Holdings, Inc.

Plastipak gibt erfolgreiche Vermarktung seiner ThermoShape(TM) Leicht-Technologie für heisse Füllungen bekannt

Plymouth, Michigan (ots/PRNewswire)

Plastipak
Packaging, Inc., eine hunderprozentige Tochterfirma von Plastipak
Holdings, Inc., ist erfreut, bekannt zu geben, dass sie ihre
bahnbrechende ThermoShape(TM) Leicht-Technologie für heisse Füllungen
erfolgreich vermarktet hat. Die erste integrierte, komplette
ThermoShape(TM) Hochgeschwindigkeits-Blas-und-Füll-Verpackungslinie
wurde diesen Monat in der Al Ain Mineral Water Company, eine
Tochtergesellschaft für Getränke von der in Abu Dhabi (Vereinigte
Arabische Emirate) basierten Agthia Group in den kommerziellen
Betrieb aufgenommen. Agthia ist ein führender Hersteller von
Lebensmittel- und Getränkeprodukten im Bereich des Gulf Cooperation
Councils (GCC). Der kommerzielle Betrieb einer zweiten
ThermoShape(TM)-Produktlinie ist für Ende 2010 bei einem
Getränkehersteller in Frankreich geplant.
Der Leiter der Technologieintegrationsabteilung von Plastipak,
Jean-Guy Delage, erläuterte: "ThermoShape(TM)-Technologie bietet
verschiedene bedeutende Vorteile gegenüber alternativen
Verpackungsoptionen im weltweiten Bereich der ungekühlten, hohen
Säuregehalt-empfindlichen Getränke- und Lebensmittel-Marktsegmenten,
die Getränke wie zum Beispiel 100% Frucht- und Gemüsesäfte und
Saft-Getränke, kohlensäurefreie Softdrinks, trinkfertige Tees
(ready-to-drink, oder RTD), Wasser mit Geschmack und Functional
Drinks beinhalten." Er zitierte speziell:
    -- Heissfüllung ist eine bewährte Technologie, die risikoarm ist und
       weniger Kapitalanlage als Aseptische Abfüllung benötigt und keine
       Konservierungsmittel benötigt, die von Verbrauchern aus aller Welt
       immer mehr abgelehnt werden.
    -- Leichtflasche: ThermoShape(TM) gibt Herstellern von Lebensmitteln und
       Getränken die Möglichkeit, existierende Heissfüllungsprozesslinien zu
       nutzen, mit dem Zusatznutzen, zu leichteren, bruchsicheren
       PET-Verpackungen zu konvertieren - die erste Al Ain
       ThermoShape(TM)-Flasche wird 30% leichter als eine typische
       PET-Heissfüllungsflasche ähnlichen Volumens sein.
    -- Gestaltungsfreiheit: Da ThermoShape(TM)-Technologie den Bedarf an
       Vakuumpaneelen und anderen vakuumfesten Funktionen, die bei
       Konventionellen PET-Heissfüllungsprozessen benötigt werden, beseitigt,
       haben Hersteller einen grösseren Spielraum, die Verpackung zu
       gestalten und zu veredeln.
    -- Lastwiderstand: Die Flaschen, die per ThermoShape(TM)-Prozess
       produziert und gefüllt wurden, weisen einen leicht positiven inneren
       Druck auf, was wiederum zu einem exzellenten vertikalen Lastwiderstand
       bei Verpackung und Distribution führt.
    -- Verlängerte Haltbarkeit ohne Verformung: Mit der patentierten
       Technologie von Plastipak können ThermoShape(TM)-Flaschen eine
       Haltbarkeit von bis zu 12 Monaten bei Umgebungstemperatur erreichen,
       ohne Flaschenverformung durch den Standardverlust von Sauerstoff im
       Flaschenkopfraum und Wasserverlust durch PET-Flaschenwände.
Anfängliche Produktion bei Al Ain sieht eine 25-Gramm,
500-Milliliter-Flasche mit einem 38-Millimeter Finish für eine
Saftpackung vor. Die Flexibilität der Linie ermöglicht eine spätere
Erweiterung, um eine 250-Millimeter und eine 1-Liter Flasche zu
produzieren. Fasahat Beg,  Generaldirektor bei Al Ain Water,
erklärte: "Diese Anlage ermöglicht uns den  Einstieg in
Mehrwert-Getränke-Segmente wie Sportdrinks und-säfte, während wir
mindestens 30% weniger PET als andere Abfüllanlagen für heisse
Füllungen auf  dem Markt brauchen. Dies wiederum bedeutet, dass das
Unternehmen Kosten und  Energie einspart, und es zeigt auch unser
Engagement in die soziale  Verantwortung für Firmen, unsere
Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren."  Im Anschluss daran sagte
Ilias Assimakopoulos, CEO bei Agthia: " Die  Investition von Al Ain
Water in die neue, erstklassige  ThermoShape(TM)-Technologie wird es
Agthia ermöglichen, in ihrer Strategie  bezüglich
Produktdiversifikation weiterzukommen. Ausserdem ist diese
Investition ein weiteres Zugeständnis an unser Engagement, unseren
Kunden  weiterhin innovative, hochqualitative Produkte zu bieten."
Die Linie wurde von Plastipak entworfen, in Auftrag gegeben und
installiert, und sie enthält weltweit patentierte, Hitze-basierte
Reihen-Neugestaltung von Flaschen, nachdem sie mit einer heissen
Füllung versehen wurden. Delage fügte hinzu: "Wegen seinem
innovativen Design passt das ThermoShape(TM)-System leicht in kleine
Grundflächen, was existierenden Heissfüllungslinien für Glas oder
Plastik einen nahtlosen Übergang zum ThermoShape(TM)-System
ermöglicht." Plastipak oder sein Netzwerk genehmigter Partner kann
Sonderausführungsflaschen oder Preforms bereitstellen, sowie alle
anderen nötigen Beratungsdienstleistungen für Verpackungsgestaltung
und Herstellung und bietet Erzeugern somit eine wahrlich komplette
Lösung für die "sensitiven" Getränke- und Lebensmittelsegmente.
Plastipak wird das System als nächstes vom 22. bis 25. November
auf der Emballage 2010 in Paris vorstellen.
Plastipak Packaging, Inc., eine hundertprozentige Tochterfirma
von Plastipak Holdings, Inc., ist ein weltweit führender Anbieter im
Bereich Design und Herstellung von hochqualitativen, harten
Plastikcontainern für Lebensmittel-, Getränke- und
Verbraucher-Industrien. Plastipak betreibt mehr als zwanzig Anlagen
in den Vereinigten Staaten, Südamerika und Europa, und beschäftigt
insgesamt mehr als 4000 Mitarbeiter. Zu seinen Kunden zählen einige
der weltweit am meisten respektierten und bekannten Consumer-Marken.
Plastipak ist auch ein führender Innovator in der
Verpackungsindustrie und hält mehr als 300 Patente für seine
modernsten Verpackungsgestaltungen und Herstellungsprozessen. Dazu
kommt, dass Plastipak mehreren Verpackungstechnologien weltweit
Lizenz erteilt, darunter seine bahnbrechende
ThermoShape(TM)-Technologie für die leichten und umgestalteten
blasgeformten Kunststoffbehälter. Plastipak wurde 1967 gegründet und
hat seinen Hauptsitz in Plymouth, Michigan. Weitere Informationen zu
Plastipak können auf der Website der Firma gefunden werden:
http://www.plastipak.com.

Pressekontakt:

CONTACT: Bei Fragen zu wirtschaftlichen Chancen bezüglich
dieserTechnologie wenden Sie sich bitte an Jean-Guy Delage,
+33-0-6-82-88-07-00,JDelage@Plastipak.Eu

Weitere Storys: Plastipak Holdings, Inc.
Weitere Storys: Plastipak Holdings, Inc.