Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Ukrainischer Sicherheitsdienst untersucht Kunden von Tochter der UniCredit Bank

Ukraine (ots/PRNewswire)

Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) hat eine Untersuchung in der Hauptniederlassung der Tochterfirma der UniCredit Bank in Kiew durchgeführt. Diese erfolgte als Teil anti-terroristischer Massnahmen, mit denen die illegale Finanzierung pro-russischer Milizen gestoppt werden soll, die im Osten des Landes gegen die ukrainische Armee kämpfen, kommentierte SBU-Sprecherin Olena Gitlyanska.

Laut SBU wurden Gelder unter dem Mantel finanzieller Assistenz auf individuelle Bankkonten überwiesen. Diese Gelder wurden dann abgehoben und bald danach an pro-russische Milizen ausgehändigt. Die grösste Barauszahlung belief sich auf etwa 150.000 UAH (gut 7.000 USD).

Die Strafverfolgungsbehörde glaubt, dass eine organisierte Verbrechergruppe 2014-2015 Zahlungen von Milliarden Hrywnja an Einzelpersonen und juristische Einheiten in den Regionen Donezk und Lugansk überwiesen hat, sowie auch an Unternehmen in Kiew und der Region, die Zweigstellen in den von den Milizen kontrollierten Gebieten haben.

SBU-Sprecherin Olena Gitlyanska führte weiter aus: "Es werden geeignete Massnahmen gegen juristische Einheiten und Einzelpersonen eingeleitet, die Terroristen finanzieren. Wir wollen finanzielle Machenschaften stoppen, die 'LPR' und 'DPR' unterstützen." Laut SBU müssen Personen, die Terrorismus finanzieren, mit Gefängnisstrafen von zehn bis zwölf Jahren rechnen.

Frau Gitlyanska betonte, dass der Sicherheitsdienst nicht die Bank selbst verdächtigt, an dieser Art krimineller Aktivität beteiligt zu sein.

Tamara Savoshchenko, erste stellvertretende Vorsitzende der Bank, merkte an, dass die Bank alle geforderten Informationen bereitgestellt und mit den Fahndern zusammengearbeitet hat, jedoch von den Methoden der Strafverfolgungsbehörde schockiert ist.

"Heute hat das Generaldirektorat des ukrainischen Sicherheitsdienstes eine Durchsuchung und Beschlagnahme von Dokumenten vorgenommen, die bestimmte Kunden und Partner von UniCredit Bank betreffen", erklärte Savoshchenko. Sie berichtete, dass die Durchsuchung durch Beschluss Nr. 757/17064/15-k des Pechersk-Bezirksgerichts in Kiew angeordnet wurde.

Die SBU-Untersuchung erfolgt im Rahmen der Bemühungen der ukrainischen Regierung, die Kassen der Milizen zu leeren und Unterstützer der Separatisten zu bestrafen.

Bemerkenswerterweise ist UniCredit Bank eine der zehn grössten Banken mit westlichem Kapital, die in der Ukraine tätig sind. Eigentümer der ukrainischen UniCredit Bank ist die Bank of Austria Creditanstalt, die wiederum der italienischen Bankgruppe UniCredit Group gehört.

Kontakt:

Für weitere Informationen bitte Worldwide News Ukraine
kontaktieren: +38044-3324784, news@wnu-ukraine.com

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 12.11.2014 – 17:06

    Ukraine möchte Energiekrise mit Wasserkraft begegnen

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Ukrainische Experten behaupten, bei der Suche nach einem Weg aus der Energiekrise eine Lösung gefunden zu haben: die Wasserkraft. Diese zusätzliche Ressource konnte in den vergangenen Monaten den höheren Energiebedarf, der durch fehlende Kapazitäten bei der Stromerzeugung und einen Mangel an Brennstoffen entstanden war, erfolgreich kompensieren. Zu den wesentlichen Vorteilen von Strom ...

  • 10.07.2014 – 08:30

    Flüchtiger ukrainischer Ex-Parlamentarier Shepelev auf Interpol-Fahndungsliste gesetzt

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Ukraine setzte den Ex-Parlamentsabgeordneten Oleksandr Shepelev, der vor Kurzem aus der Haft entfloh, auf die internationale Fahndungsliste. Dies wurde von Vasyl Nevolia, dem Leiter des nationalen Zentralbüros Kiew, Interpol Ukraine, bekanntgegeben. Am 6. Juli floh Oleksandr Shepelev aus dem Stadtkrankenhaus Kiew, in das er wegen ...

  • 29.11.2013 – 23:19

    Präsident Janukowitsch bekräftigt EU-Kurs der Ukraine

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Die Ukraine hoffe, das Assoziierungsabkommen (AA) mit der Europäischen Union in naher Zukunft unterzeichnen zu können. Das erklärte der Präsident der Ukraine, Wiktor Janukowitsch, im Rahmen des Gipfels der Östlichen Partnerschaft heute in Vilnius. Zunächst aber müsse das Land alle Vorkehrungen für die bevorstehende Unterzeichnung des AA treffen, um die bestmöglichen Ergebnisse ...