Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Dänischer, niederländischer, litauischer und polnischer Minister betrachten Ukraine als Teil der europäischen Familie

Ukraine (ots/PRNewswire)

"Wir vier betrachten die Ukraine als Teil der europäischen Familie", erklärte der dänische Minister für europäische Angelegenheiten, Nicolai Wammen, anlässlich des Treffens mit dem ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch in Kiew am 25. April. Das berichtet Interfax. An dem Treffen nahmen ausserdem die Aussenminister von Litauen, den Niederlanden und Polen, Linas Linkevicius, Frans Timmermans und Rados?aw Sikorski, teil.

Minister Wammen sprach im Namen aller Minister und betonte, sie alle befürworteten es, dass die Ukraine engere Beziehungen zur EU unterhalte. Minister Timmermans sagte, die Ukraine sei ein wichtiges europäisches Land, das sein Potenzial nutzen müsse. Minister Sikorski lobte den Fortschritt, den die Ukraine bei der Umsetzung der Reformen mache.

Minister Linkevicius sprach von den Massnahmen der Ukraine zur Umsetzung der Schlussfolgerungen des Europäischen Rates zur Ukraine. Diese waren nach der 3209. Tagung des Rates "Auswärtige Angelegenheiten" im Dezember 2012 veröffentlicht worden. Linkevicius betonte, die Ukraine solle ihre Dynamik bei der Umsetzung der Reformen nicht verlieren. Er rechne damit, das Jahr 2013 könne für die EU und die Ukraine zu einem der wichtigsten Jahre in der Geschichte werden.

Der Präsident der Ukraine, Viktor Janukowitsch, zeigte sich zuversichtlich, dass die Bemühungen der Ukraine auf ihrem Weg zur europäischen Integration Früchte tragen würden. "Wir sind guter Hoffnung, dass das Assoziierungs- und das Freihandelsabkommen im November unterzeichnet werden", erklärte er. Zuvor war erklärt worden, die Ukraine und die EU könnten das Assoziierungsabkommen bereits anlässlich des Gipfeltreffens der Östlichen Partnerschaft im litauischen Wilna im November 2013 unterzeichnen.

Wie podrobnosti.ua berichtet, dankte Minister Sikorski dem ukrainischen Präsidenten für die Reformen, die in den letzten Jahren in der Ukraine umgesetzt wurden, ebenso wie für die Begnadigung ehemaliger Staatsbeamten. Jurij Luzenko, der wegen Veruntreuung und Amtsmissbrauch während seiner Zeit als Innenminister eine vierjährige Haftstrafe verbüsst hatte, wurde im April 2013 begnadigt.

Die Bemühungen der Ukraine für die europäische Integration erhalten zunehmend internationale Unterstützung. Erst am 23. April 2013 unterzeichneten 30 Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung des Europarates eine Erklärung zur Unterstützung der Ukraine auf ihrem Weg zur europäischen Integration. Sie begrüssten das Engagement der ukrainischen Behörden und die Reformen in dem Land und riefen beide Seiten dazu auf "alles dafür zu tun, dass die Ukraine so schnell wie möglich näher an die Europäische Union heranrücken kann."

Kontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie bei Maria Ivanova
+380443324784 news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei Worldwide
News
Ukraine.

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 24.04.2013 – 23:40

    OSZE unterstützt Assoziierung der Ukraine mit der EU

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, Wolfgang Grossruck, erklärte, die Versammlung und die österreichische Regierung unterstützten die Assoziierung der Ukraine mit der EU. Anlässlich seines Treffens mit dem ukrainischen Premierminister Mykola Asarow in Kiew lobte Grossruck die Reformen der Ukraine und bedankte sich dafür, dass die Empfehlungen der Versammlung ...

  • 23.04.2013 – 16:50

    Ukraine modernisiert Gesetze für die europäische Integration

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Das ukrainische Parlament hat zwei Gesetze verabschiedet, durch deren Umsetzung die Anforderungen des Aktionsplans zur Liberalisierung der Visabestimmungen mit der EU erfüllt werden sollen. Die neue Gesetzgebung soll die Konformität des Landes mit europäischen Standards gewährleisten, berichtet das ukrainische Nachrichtenportal "tyzhden.ua". 362 der 421 bei der Parlamentssitzung ...