Mark Mobius: Die Ukraine verfügt über eine Reihe an rentablen Industrien mit Wachstumspotenzial

23 (ots/PRNewswire)

Laut Mark Mobius, Ph.D. und leitender Vorsitzender der Templeton Emerging Markets Group, ist die Ukraine aufgrund der Vielzahl an rentablen Industrien eine der interessantesten Märkte . Der Experte hob zudem hervor, dass die ukrainischen Industrien weiterhin ein vielversprechendes Wachstumspotenzial aufweisen.

Die Investmentmanagementfachleute von Franklin Templeton Investments nannten die Ukraine "in Hinblick auf die reiche Landwirtschaft" einen Brotkorb, wie Mark Mobius am 22. November bezugnehmend auf eine Frage über die Ukraine in seinem Unternehmensblog "Investment Adventures in Emerging Markets" hervorhob.

"Viele osteuropäische Länder litten unter dem grossen globalen Marktausverkauf aufgrund ihrer Nähe zum schuldengetriebenen Westeuropa, deren Investoren im Allgemeinen ihre Anteile und ihr rückgeführtes Kapital reduzieren", kommentierte der Experte für Emerging Markets. Weiterhin fügte er hinzu, dass trotz der aktuellen Volatilität der Ukraine, die reich in harten und weichen Rohstoffen ist, das Land über ein Wachstumspotenzial verfügt, welches aufgrund der weltweit langfristig wachsenden Nachfrage nach natürlichen Ressourcen entsteht.

Vorher hatte die Erste Bank aus Deutschland berichtet, dass die Ukraine zur weltweiten Nummer eins in der Produktion und im Export für Sonnenblumenöl geworden ist. Im Jahr 2010 erzeugte die Ukraine 3,3 Mio. Tonnen an Sonnenblumenöl, wovon 90 % exportiert wurde (Ed.).

In einem früheren Beitrag im April 2010 hat Dr. Mobius angemerkt, dass der ukrainische Markt "hervorragende Investitionsmöglichkeiten" bot, als er über die finanzielle Situation in Osteuropa sprach. Der Experte erinnerte aber auch daran, dass solche osteuropäischen Grenzmärkte, wie die Ukraine und Rumänien, oftmals von Investoren übersehen werden.

Experten glauben, dass die jährliche Getreideproduktion in der Ukraine bei mindestens 33 bis 35 Mio. Tonnen pro Jahr liegt. Das heisst, dass ein Grossteil des Getreides exportiert werden kann, bedenkt man, dass der inländische Konsum auf 25 bis 26 Mio. Tonnen geschätzt wird. Die Ukraine schätzt, dass die Getreideernte im Jahr 2011 bei mehr als 40 Mio. Tonnen liegen wird.

Mark Mobius, Ph.D., leitender Vorsitzender der Templeton Emerging Marketing Group, kam im Jahr 1987 zu Templeton. Laut der offiziellen Website von Franklin Templeton, leitet er derzeit das Templeton Forschungsteam, welches in 17 Büros in Emerging Markets weltweit ansässig ist, und managt die Emerging Market Portfolios. Franklin Templeton Investments ist ein weltweit tätiges Investmentmanagementunternehmen mit Büros in über 30 Ländern und Kunden in mehr als 150 Ländern. Zum September 2011 verwaltete das Unternehmen über 659 Milliarden USD in Investitionen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Maryna
Khorunzha +380443324784 news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei

• 18.11.2011 – 21:57

Parlament der Ukraine verabschiedet neues Wahlgesetz