Alle Storys
Folgen
Keine Story von Worldwide News Ukraine mehr verpassen.

Worldwide News Ukraine

Ukrainischer Präsident: Die Entscheidung über die EU-Integration liegt beim Volk

Ukraine (ots/PRNewswire)

Der Präsident der Ukraine Viktor Janukowitsch bestätigte die EU-Integration als eines der grundlegenden aussenpolitischen Ziele für die Ukraine. Der ukrainische Präsident sagte, dass er auf die Integration seines Landes in die EU bestehen will, da es die Wahl des ukrainischen Volkes ist. Während seines Treffens mit den internationalen Journalisten am Montag, dem 17. Oktober 2011 hat Viktor Janukowitsch seine politische Position klar dargestellt.

Der Präsident der Ukraine hat angemerkt, dass der Integrationsprozess der Ukraine in Europa nun schon eine Weile anhält und das schon viel erreicht wurde, um dieses Ziel zu erfüllen. Viktor Janukowitsch sagte, dass die EU und die Ukraine Partner seien. Er hält es nicht für notwendig, nach Gefallen zu fragen und fordert den Westen auf, sein Land zu respektieren. Der Präsident bestätigte weiterhin seine Intention am 20. Oktober 2011 nach Brüssel zu kommen, um den Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, zu treffen.

Viktor Janukowitsch gab an, dass er die Aussage über die EU-Mitgliedschaft der Ukraine trotz der gemeldeten Zurückhaltung der Europäischen Partnerin das Assoziierungsabkommen aufnehmen wolle.

Der ukrainische Präsident widerlegte die Gerüchte über eine mögliche Teilnahme der Ukraine an einem Handelsblock mit Russland, wie das The Wall Street Journal berichtet. Der Präsident stellte klar, dass die Mitgliedschaft der Ukraine in der Welthandelsorganisation sowie das Ziel, ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union zu unterschreiben, die Ukraine davon abhielte, Teil eines solchen Handelsblocks zu werden.

Die nächste Verhandlungsrunde zwischen der EU und der Ukraine über das Assoziierungsabkommen ist für den 15. Dezember 2011 geplant. Der EU-Ukraine-Gipfel wird in der ukrainischen Hauptstadt stattfinden und solldas Abschlussstadium in den Verhandlungen über das Assoziierungsabkommen darstellen. Vor kurzem haben sowohl die Ukraine als auch die EU ihre Intention ausgedrückt, das Assoziierungsabkommen vor Ende des Jahres 2011 zu unterzeichnen. Diesen Frühling haben beide Parteien angemerkt, dass in 90% der Punkte des Freihandelsabkommens, einem integralen Bestandteil des Assoziierungsabkommens, Einigkeit besteht.

Die Assoziierung ist ein Instrument der Europäischen Nachbarschaftspolitik - ein aussenpolitisches Mittel der Europäischen Union mit dem Ziel, das Aufkommen neuer Trennungslinien zwischen der EU und seinen Nachbarn zu vermeiden. Dieses aussenpolitische Instrument wurde 2004 eingerichtet, um die Stabilität zu stärken, Sicherheit zu fördern und Wohlstand in den 16 unmittelbaren Nachbarstaaten anzuregen.

Kontakt:

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Maria Ivanova
+380-443324784 news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei Worldwide
News
Ukraine.

Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
Weitere Storys: Worldwide News Ukraine
  • 18.10.2011 – 21:30

    Die Ukraine und Russland vereinbaren neue Grundlagen für eine bilaterale Zusammenarbeit

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Im Rahmen des Regionalen Internationalen Wirtschaftsforums in Donezk (Ostukraine) mit dem russischen Präsidenten Dmitry Medwedew und dem ukrainischen Präsidenten Janukowitsch, unterzeichneten die Ukraine und Russland eine Reihe von bilateralen Dokumenten. Unter anderem vereinbarten die Vertragspartner für die Bewohner der ...

  • 18.10.2011 – 10:40

    Ukrainischer Reporter gewinnt den Daniel-Pearl-Preis für Enthüllungsjournalismus

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Der ukrainische Journalist Vlad Lavrov gewann den Daniel-Pearl-Preis für seine Mitwirkung an dem länderübergreifenden Ermittlungsprojekt Offshore Crime, Inc. Lavrov war Mitglied einer Gruppe von Journalisten aus Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Serbien, dem Vereinigten Königreich, den USA und der Ukraine. Die Ermittlungsarbeiten ...

  • 14.10.2011 – 14:40

    Ukraine wird größter Sonnenblumenölexporteur der Welt

    Kiew, Ukraine (ots/PRNewswire) - Wie die Erste Bank berichtet, ist die Ukraine die weltweite Nummer Eins unter den Produzenten und Exporteuren von Sonnenblumenöl. 2010 produzierte die Ukraine 3,3 Millionen Tonnen Sonnenblumenöl, 90% davon für den Export. Dem Direktor des ukrainischen Verbands der Pflanzenölproduzenten Ukroilprom, Stepan Kapshuk, zufolge stellt das Land inzwischen ebenso viel Sonnenblumenöl wie die ...