Die Ukraine sendet ihre sechzehnte Expedition zur Antarktis

Die 16. Antarktisexpedition der Ukraine startet am 18. März Richtung Südpol. Für die ukrainischen Polarforscher ist 2011 ein Jubiläumsjahr, denn vor 15 Jahren wurde die Flagge der Ukraine zum ersten Mal in der Antarktis gehisst. "Die Arbeit der 16. Antarktisexpedition stellt einen neuen Meilenstein der Erforschung des sechsten Kontinents dar", unterstrich Volodymyr Semynozhenko, Leiter des Komitees für Wissenschaft, Innovationen und Information der Ukraine während der Verabschiedungszeremonie für die Expeditionsteilnehmer am 16.März.

"Die Hauptaufgabe der Expedition ist die wissenschaftliche Entwicklung dieses einzigartigen Natur-Labors, einer an Mineralien, Wasser und biologischen Ressourcen reichen eisigen Quelle", sagte Semynozhenko und betonte, dass die Regierung für diese Aufgabe das neue staatliche Wissenschafts- und Technikprogramm zur Umsetzung wissenschaftlicher Forschung in der Antarktis von 2011-2020 genehmigt hätte.

Semynozhenko umriss zudem die aktuell ausgewählten Themen der wissenschaftlichen Tätigkeiten in der Antarktis. Darunter sind der Vorstoss der ukrainischen Forscher bis tief in den antarktischen Kontinent, die Verbesserung und wissenschaftliche Modernisierung der Wernadski-Station, der ersten wissenschaftlichen Station der Ukraine in der Antarktis, der Bau ordentlicher Saisonunterkünfte auf dem Kontinent und die Übernahme moderner Untersuchungsmethoden und -technologien.

1992 trat die Ukraine dem von 48 Nationen unterschriebenen Antarktis-Abkommen bei. Das Abkommen reguliert die internationalen Beziehungen, wissenschaftlichen Aktivitäten und die Verwaltung der Antarktis. Seit 2004 nimmt die Ukraine im System des Antarktis-Abkommens eine beratende Funktion ein und ist an der Entscheidungsfindung beteiligt.

Die Antarktisstation "Akademik Wernadksi", die älteste auf der antarktischen Halbinsel operierende Forschungsstation, war bis 1996 unter dem Namen "Faraday" bekannt und gehörte zur British Antarctic Survey (BAS). Der sich auf der Galindez-Insel befindliche Stationskomplex wurde am 7. Februar 1996 von Grossbritannien an das Ukrainische Antarktis Center (UAC) übergeben und damit zur ersten Antarktisstation der Ukraine. Ukrainische Wissenschaftler arbeiten dort u. a. in den Bereichen Aeronomie und Ozonschicht, Meteorologie, Seismologie, Gletscherforschung, Geologie und anderen Gebieten.

Um mehr Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte
an:MarynaKhorunzha, +38-0443324784, news@wnu-ukraine.com,