Ukraine entwickelt eigenen modernen Raketenkomplex

Die Ukraine baut ein eigenes modernes Raketensystem mit dem Namen Sapsan. Das neue multifunktionale Raketensystem soll die Funktionen eines taktischen Raketensystems sowie eines Mehrfachraketenwerfers vereinen. Dies wurde im Rahmen des Besuchs des ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowytsch in Charkiw im Osten der Ukraine bekannt.

Die Reichweite der Flugkörper beträgt nach Angaben des Entwicklers (des Konstruktionsbüros Pivdenne in Dnipropetrowsk) bis zu 280 Kilometer. Die neue Waffe soll 2012-2013 getestet und 2015 in Betrieb genommen werden. Die Baukosten des neuen Raketensystems belaufen sich den Erwartungen zufolge auf 3,5 Milliarden UAH (440 Mio. USD).

Auf die Frage nach der Verfügbarkeit des modernen Sapsan-Raketensystems versicherte Wiktor Janukowytsch, die Regierung sei bereit, diesen Plan innerhalb kürzester Zeit umzusetzen und für die entsprechende Finanzierung des Projekts zu sorgen. Der Präsident nannte Sapsan das "modernste" Raketensystem, das in der Ukraine gebaut wird.

Darüber hinaus betonte der ukrainische Präsident, die Regierung plane, die ukrainische Beteiligung bei den Vorbereitungsarbeiten an der brasilianischen Raketenabschussbasis zu sichern und grosse Projekte wie Dnipro und Cyclone-4 zu unterstützen.

In den vergangenen Jahren hat sich die Ukraine unter den Ländern, die Raketenwerfer herstellen, weltweit eine der führenden Positionen erkämpft. Eine weitere weltbekannte Errungenschaft der Ukraine ist die Herstellung des umweltfreundlichen Raketensystems Zenit, einer der besten Trägerraketen mit vollautomatisierten Vorbereitungs- und Abschussverfahren. Hersteller des Trägers ist das Konstruktionsbüro Pivdenne. Zenit dient als Grundlage für die zukünftige Entwicklung einer ganzen Familie von Trägerraketen. Darüber hinaus gehört das in Charkiw ansässige Konstruktionsbüro Khartronis zu den führenden Ideenschmieden der ukrainischen Raketenbauindustrie. Khartron ist eines der weltweit drei Konstruktionsbüros, die in der Lage sind, hochentwickelte Raketensteuerungssysteme zu produzieren. Die Ukraine ist eines der drei Länder, die im Hinblick auf das Potential der Raumfahrtindustrie die Nachfolge der Sowjetunion angetreten haben. Darüber hinaus gehört sie zu den fünf Ländern der Welt, die über einen vollständigen Raketenbauzyklus verfügen. Die ukrainischen Unternehmen der Raumfahrtindustrie nutzen einen Grossteil der bekannten Raumfahrttechnologien und nehmen an 50 internationalen Raumfahrtprojekten teil.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an MarynaKhorunzha
+380509151565, news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin beiWorldwide