Worldwide News Ukraine

Weltbekannte Moderne Künstler in Kiew

    Kiev, Ukraine (ots/PRNewswire) - Kiew, die Hauptstadt der Ukraine, konnte Repräsentanten der internationalen Kunstszene willkommen heissen, die als Preisrichter, Kuratoren und Förderer an der Future Generation Art Preisverleihung teilgenommen haben. Prominente Mitglieder der Delegation waren die Künstler Andreas Gursky, Damien Hirst, Jeff Koons und Takashi Murakami, die italienische Modedesignerin Miuccia Prada und ihr Ehemann Patrizio Bertelli sowie Direktoren von europäischen Museen und Ausstellungsräumen.

http://wnu-ukraine.com/press/7/

    Die Preisverleihungs-Zeremonie des Future Generation Art Prize (FGAP), die von dem bekannten ukrainischen Kunstmäzen Viktor Pinchuk organisiert wurde, fand am Wochenende in Kiew statt. An der erstklassig organisierten Veranstaltung nahmen unter anderen die Leiter der Guggenheim Foundation, Richard Armstrong, des Pariser Center Pompidou, Alfred Paquement, und des Londoner Tate Museen, Nicholas Serota, teil.

    An dem Abend herrschte eine lebhafte Atmosphäre. Der englisch Künstler, Unternehmer und Kunstsammler Damien Hirst diskutierte mit Mykolai Rydny, einem Mitglied des SOSka Art Clubs. Und die ukrainische Designerin Iryna Karavay freute sich über die Gelegenheit, ihre weltbekannte Kollegin und FGAP-Kuratorin Miuccia Prada zu treffen.

    Moderator war der Direktor der Ausstellungen der Londoner White Cube Galerien, Tim Marlow.

    Die junge brasilianische Künstlerin Cinthia Marcelle gewann den 1. Preis. Daniel Birnbaum, Leiter der Jury und Direktor des Moderna Musset in Stockholm, lobte Cinthias Videoarbeiten voller Bewunderung für "die choreographische Symbiose von Landschaft und Performance". Hirst bezeichnete die brasilianische Künstlerin als "jedermanns Liebling".

    Vor der FGAP Auszeichnung hatte Marcelle verschiedene andere Kunstpreise gewonnen, zum Beispiel war sie als TrAIN Artist in Residency 2009 von Gasworks, London, ausgezeichnet. Den FGAP Spezialpreis gewann der rumänische Künstler Nicolae Mircea für seine Sammlung von Mini-Kiosken.

    Abschluss der Veranstaltung war eine Video-Referenz des chinesischen Künstlers, Kuratoren, Architektur-Designers und gesellschaftlichen Aktivisten Ai WaiWai, über den die chinesischen Behörden zurzeit Hausarrest verhängt haben. Ganz zum Schluss betrat das künstlerische Quartett bestehend aus Andreas Gursky, Damien Hirst, Jeff Koons und Takashi Murakami die Bühne.

    Die Future Generation Art Preisverleihung fand zum ersten Mal statt, aber alle Beteiligten sind überzeugt, dass die Veranstaltung zur Tradition werden wird. Die Veranstaltung wird nicht nur mehr junge Künstler in die Ukraine locken, sondern auch Experten und Sammler, die vielversprechende junge ukrainische Talente entdecken könnten.

ots Originaltext: Worldwide News Ukraine
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
CONTACT:  Weitere Informationen: Maryna Khorunzha
+38-0509151565,news@wnu-ukraine.com, Projektmanagerin bei Worldwide
News Ukraine



Weitere Meldungen: Worldwide News Ukraine

Das könnte Sie auch interessieren: