Breite Allianz lanciert Volksinitiative für Vaterschaftsurlaub - Einladung zu einer Medienkonferenz

Bern (ots) - Die Kluft zwischen Politik und Volkswillen beim Thema Vaterschaftsurlaub ist gross. Das Parlament hat den Vaterschaftsurlaub schon über 30 Mal vom Tisch gewischt. Doch 80% der Stimmberechtigten wollen einen Vaterschaftsurlaub. Deshalb nehmen die Dachverbände der Arbeitnehmenden (Travail.Suisse), der Männer- und Väterorganisationen (männer.ch), der Frauenorganisationen (Alliance F) und der Familienorganisationen (Pro Familia Schweiz) - zusammen über 140 - das Heft in die Hand und lancieren die Volksinitiative "Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub - zum Nutzen der ganzen Familie". Gefordert werden 20 Tage Vaterschaftsurlaub - flexibel und tageweise beziehbar innert einem Jahr nach der Geburt des Kindes - finanziert über die Erwerbsersatzordnung.

Gerne präsentieren wir Ihnen die Volksinitiative und die Allianz anlässlich einer Medienkonferenz, zu der wir Sie einladen:

Dienstag, 24. Mai 2016, 11 Uhr, im Vatter Business Center (Saal Adrian Frutiger, 2. Stock), Bern

Teilnehmen werden:

- Adrian Wüthrich, Präsident Verein "Vaterschaftsurlaub jetzt!";
     Präsident Travail.Suisse
   - Clivia Koch, Vorstand Alliance F
   - Arno Kerst, Präsident Syna
   - Markus Theunert, Generalsekretär männer.ch
   - Stefan Müller-Altermatt, Präsident transfair
   - Laurent Wehrli, Präsident Pro Familia Schweiz
   - Gerhard Andrey, Partner Liip AG

Die Medienmappe wird vor Ort abgegeben oder kann bei Linda Rosenkranz, Leiterin Kommunikation Travail.Suisse (rosenkranz@travailsuisse.ch, Tel. 031/370'21'11), bestellt werden. Anlässlich der Medienkonferenz werden ein illustratives Fotosujet und ein Unterschriftensammel-Stand beim Käfigturm organisiert.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Linda Rosenkranz, Leiterin Kommunikation Travail.Suisse
rosenkranz@travailsuisse.ch, Tel. 031/370'21'11