Kompetenter geniessen mit der Gourmesse 2010

Zürich (ots) - Kochshows mit Koryphäen, Seminare, Fachtagung mit Expertenrunden und ein Genussmarkt, der das Kongresshaus bis unters Dach mit Delikatessen füllt: Die Messe für Geniesser im Kongresshaus Zürich tischt auch 2010 grosszügig auf. Showküche In der Showküche stehen unter anderem die Köchin des Jahres 2009 Käthi Fässler, Molekularkoch Rolf Caviezel, TV-Köchin Meta Hiltebrand, Spitzenkoch Werner Tobler, Tausendsassa René Schudel und vier Küchenchefs der Victoria-Jungfrau Connection am Herd. Am Freitag kocht Raphael Lüthy, assistiert von Christa Rigozzi. Vor dem Auftritt ist die Miss Schweiz 2006 am Thurgauer Stand für small talks zu haben. Genussmarkt Der Genussmarkt - ein Who's who: Willi Schmid ist da, der Jersey Cheese Weltmeister 2010. Essigspezialistin Nicole Sprecher, Lachsprofi Mario Degonda und viele andere. Der Gastkanton Glarus schickt seine besten Backwaren-, Fleisch- und Käseproduzenten nach Zürich. Auch der Thurgau zeigt eine Fülle saisonaler Delikatessen. Seminare Die Seminarreihe 2010 richtet sich an Hobbyköche und ambitionierte Geniesser. Karin Gerber von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften führt durch die sensorische Vielfalt von Kaffee. Jürg Zehnder und Thomas Heiner wissen alles über Schweizer Edelbrände und der erste Schweizer Käse-Sommelier Armando Pipitone analysiert die Beziehung von Wein & Käse. Fachtagung Was ist der Unterschied zwischen Heiss- und Kalträuchern? Welche Hölzer und Zutaten eignen sich? Ist Flüssigrauch eine Alternative? Die erste Gourmesse Fachtagung ist Treffpunkt und Weiterbildung für Profi- und ambitionierte Hobbyköche. Bekannte Kulinarikexperten bringen Wissen und Erfahrung ein. Moderiert werden die Diskussionsrunden zu den Themen Räuchern, Fleischreifung und Vakuumgaren von Food-Journalist Patrick Zbinden. Cigar Zelt Im Cigar-Zelt im Garten des Kongresshauses, gepflegt vom Magazin Cigar und Davidoff, lauschen Genussraucher dem Jazz, plaudern und lassen ihre Degustationen in Rauch aufgehen. Gourmesse: 8. bis 11. Oktober 2010 Fr/Sa 12 - 22 Uhr So/Mo 11 - 20 Uhr Kongresshaus Zürich Eintritt: CHF 22.- Bilder unter: www.gourmesse.ch ots Originaltext: Salz&Pfeffer AG Internet: www.presseportal.ch Kontakt: Stefan Schramm Tel.: +41/44/360'20'87 E-Mail: sschramm@salz-pfeffer.ch