Keine Story von TV1 GmbH mehr verpassen.

TV1 GmbH

HD Livestreaming zu jeder Zeit, an jedem Ort
miniCASTER® präsentiert revolutionäre Satellite-Uplink Lösung auf der IBC 2012

Unterföhring (ots)

Neben seinen mobilen HD H.264 Encodern im Taschenformat, präsentiert miniCASTER® zwei mobile Satellite-Uplink Lösungen zur IBC, die LIVE Kamerasignale direkt ins Internet übertragen. Dort kann das Signal decodiert und auf einer Website ausgespielt oder als SDI-Broadcast Signal im Sendezentrum empfangen werden.

Folgende Modelle werden gezeigt:

1) Die Satellite-Uplink Fly-away Unit (http://ots.de/s0IId) wird
in einem mobilen Flightcase ausgeliefert und per Smartphone App
gesteuert. Diese Anlage verfügt über Autopointing und richtet sich
selbständig auf den Satelliten aus.
   2) Die Satellite-Uplink Car Unit (http://ots.de/X6uSj) wird auf
dem Fahrzeug montiert. Auch sie richtet sich eigenständig aus und
verfügt über Autopointing.

Das Uplinksignal beider Anlagen, die via KA-Band von Eutelsat mit bis zu 10Mbit/s senden, kann in Europa, Nordafrika und in Teilen des mittleren Osten empfangen werden. Das benötigte Traffic Package kann bis zu 30 Minuten vor Sendestart im Internet gebucht werden.

Im Gegensatz zur 3G/4G Kanalbündelung (Bonding/Multiplexing), liefern die miniCASTER® Satellite-Uplink Lösungen dedizierte Bandbreite und ermöglichen es von Großveranstaltungen zuverlässig LIVE zu senden. Bei der Kanalbündelung kommt es auf stark frequentierten Plätzen bzw. während Großveranstaltungen schnell zu Engpässen in punkto Bandbreite, da diese mit allen Smartphone- Nutzern geteilt wird. Jedes von Fans an Facebook gesandte Foto und jede Twitter-Statusmeldung wirken sich auf die zur Verfügung stehende Bandbreite in der Funkzelle aus.

Michael Westphal, miniCASTER® CEO: "Mit unseren Satellite-Uplink Lösungen kann jeder, jederzeit und von jedem Ort in Europa in professioneller Qualität und garantierter Bandbreite LIVE auf Sendung gehen. Kombiniert mit unserem mobilen HD H.264 Encoder haben wir eine Lösung entwickelt, die den Broadcast Markt revolutioniert. Darauf sind wir sehr stolz."

Kontakt:

Michael Westphal