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SHIFT Executive Committee

Procoralan(R) reduziert das Sterbe- und Hospitalsierungsrisiko für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz um mehr als ein Viertel

Stockholm, August 29, 2010 (ots/PRNewswire)

Im Namen des SHIfT
Executive Komittees:
Die grösste Mortalitäts-/Morbidtätsstudie für chronische
Herzinsuffizienz , die jemals durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass
durch die Zugabe von Procoralan(R) (Ivabradin) mit
herzfrequenzreduzierender Wirkung zu Standardtherapie das Risiko von
Tod und Hospitalisierung bei diesen kardiovaskulären Risikopatienten
drastisch reduziert werden kann.
1) Ergebnisse der neuen Studie SHIFT (Systolic Heart Failure
Treatment with the I(f) Inhibitor Ivabradine Trial - Behandlung
systolischer Herzinsuffizienz mit dem I(f) Inhibitor Ivabradine
Versuch), wurden heute auf dem Europäischen Kardiologenkongress (1)
in Stockholm präsentiert und in "The Lancet"(2) veröffentlicht.
Für Multimedia Presseausgaben klicken Sie bitte hier
http://multivu.prnewswire.com/mnr/prne/shift/44195/
In SHIFT wurden mehr als 6500 Patienten aus 37 Ländern mit
mittlerer bis schwerer Herzinsuffizienz eingeschlossen. Die Patienten
wurden im Durchschnitt 23 Monate lang beobachtet. Die Ergebnisse
zeigen, dass Procoralan(R) den primären kombinierten Endpunkt aus
kardiovaskulärem Tod oder Hospitalisierung wegen Verschlechterung der
Herzinsuffizienz um bis zu 18% (p<0.0001) reduziert. Procoralan(R)
reduziert auch die Todesfälle wegen Herzinsuffizienz um über ein
Viertel (26%, p=0.014) und das Hospitalisierungsrisiko aufgrund sich
verschlechterter Herzinsuffizienz um die gleiche Rate (26%,
p<0.0001). Diese Verbesserungen konnten in nur drei Monaten nach
Behandlungsbeginn mit Procoralan(R) verzeichnet werden und dies trotz
der Tatsache, dass Patienten bereits von Leitlinien empfohlene
Therapien erhalten haben (Beta-Blocker, ACE Hemmer, Diuretika oder
Aldosteron Antagonisten). Die Studie hat auch bestätigt, dass
Procoralan(R) ein gutes Verträglichkeitsprofil bei diesen
Risikopatienten aufweist.
"Zwanzig Jahre nach der Entwicklung von ACE-Hemmern und zehn
Jahre nach Beta-Blockern, stellen wir heute unseren Patienten eine
neue lebensrettende Substanz zur Verfügung", bringt es der Vorstand
des Studienkomitees von SHIFT, Professor Michel Komajda, Professor
für Kardiologie der Universität Pierre und Marie Curie in Paris
(Frankreich) auf den Punkt.
Chronische Herzinsuffizienz ist ein weit verbreitetes und
wachsendes Problem, das 15 Millionen Menschen in Europa betrifft (2%
bis 3% der Gesamtbevölkerung). Durch sie ist die Pumpleistung des
Herzens reduziert. Die Herzinsuffizienz schränkt deshalb die
Fähigkeit des Herzens, einen für den Körper notwendigen Kreislauf
aufrecht zu erhalten, stark ein. Die Herzinsuffizienz stellt für das
Gesundheitssystem und die Wirtschaft eine grosse Belastung dar.
Herzinsuffizienz verursacht 10% aller Krankenhauseinweisungen und die
Hälfte der Patienten sterben innerhalb von 4 Jahren.
Procoralan(R) ist ein innovatives Arzneimittel, das gegenwärtig
bei KHK-Patienten mit stabiler Angina pectoris indiziert ist, da es
die Symptome und die myokardiale Ischämie lindert sowie das
Herzinfarktrisiko reduziert. Die SHIFT Studie hat den prognostischen
Nutzen von Procoralan(R) bei kardiovaskulären Risikopatienten
untermauert.
Die SHIFT Studie ist zusätzlich die erste Studie, die
insbesondere bestätigt, dass, dank Procoralan(R), eine isolierte
Herzfrequenzreduktion das Sterbe- oder Hospitalisierungsrisiko wegen
Herzinsuffizienz verringert. Dieses Ergebnis bestätigt, dass die
Herzfrequenz beim Fortschreiten der Krankheit eine Schlüsselrolle
spielt.
SHIFT Vorsitzender, Professor Karl Swedberg, Direktor des
Bereichs für Notfall- und Herzkreislaufmedizin an der Universität von
Götheborg, Schweden: "Die SHIFT Studie hat bedeutende Auswirkungen
auf unsere klinische Praxis. Sie zeigt uns, dass eine hohe
Herzfrequenz schlecht für unsere Patienten mit Herzinsuffizienz ist.
Nun müssen wir routinemässig die Herzfrequenz bei all unseren
Patienten mit Herzinsuffizienz messen und, wenn sie mehr als 70
Schläge pro Minute beträgt, das herzfrequenzreduzierende
Procoralan(R) in Betracht ziehen, unabhängig vom
Behandlungshintergrund."
SHIFT Studiendesign
SHIFT ist eine randomisierte Doppelblindstudie, die Procoralan(R)
oder ein Placebo bei Patienten mit mittlerer bis schwerer chronischer
(meist durch Ischaemie verursachter) Herzinsuffizienz und
eingeschränkter linksventrikulärer Ejektionsfunktion untersuchte. Die
Studie war so konzipiert, dass herausgefunden werden konnte, ob der
If-Kanal-Hemmer die Prognose, Symptome und Lebensqualität verbessern
kann, wenn er zusätzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit
Herzinsuffizienz und systolischer Dysfunktion verabreicht wird.
Die Patienten erhielten Procoralan(R) oder ein Placebo zusätzlich
zu ihrer normalen Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz. Diese
umfasste ACE und/oder AT II Hemmer, Beta-Blocker, Diuretika und
Aldosteron Antagonisten. Insgesamt 89% der Patienten in der Studie
erhielten ACE Hemmstoffe und Beta-Blocker. Mehr als die Hälfte von
ihnen haben Betablocker mit mindestens 50% der Zieldosis erhalten.
Referenzen
1. 29. August 2010, Hotline 1, European Society of Cardiology
Congress, Stockholm
2. Swedberg K, et al. Beneficial effects of ivabradine on
outcomes in chronic heart failure. The Systolic Heart Failure
Treatment with the I(f) Inhibitor Ivabradine Trial (SHIFT). Lancet.
Online 29. August 2010

Pressekontakt:

CONTACT: Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Moira
Gitsham,Tonic Life Communications, Moira.gitsham@toniclc.com,
+33-(0)546-00-08-20.Monica Gounaropoulos, Tonic Life Communications,
Monica.g@toniclc.com,+44-(0)207-798-9910