CMC Biologics gibt Ernennung eines neuen CEO bekannt

Seattle (ots/PRNewswire)

CMC Biologics, ein führender biopharmazeutisches Auftragshersteller mit Betrieben in Kopenhagen, Dänemark, und Seattle, Washington, USA, gab heute bekannt, dass es Claes Glassell als CEO eingestellt habe. CMC Biologics, ein Unternehmen mit 370 Mitarbeitern, bietet erstklassige, vollständig integrierte, biopharmazeutische Prozessentwicklungs- und Herstellungsdienste.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20110502/SF93356LOGO)

Claes Glassell bringt über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren in der Branche gesammelte Erfahrungen mit zu CMC; zuletzt war er CEO der Cerus Corporation und davor Präsident der Cambrex Corp.

"Wir freuen uns sehr, dass Herr Glassell sich unserem Führungsteam angeschlossen hat", so David Kauffmann, Vorstandsvorsitzender von CMC Biologics und Geschäftsführer von European Equity Partners. "Herr Glassell ist seit über 5 Jahren Mitglied des Vorstands von CMC und hat in dieser Zeit eine breit gefächerte Palette von Erfahrungen und Einsichten in unsere Branche demonstriert. Dank seiner starken Führungsqualitäten und seines grossen unternehmerischen Erfahrungsschatzes ist er ideal dazu geeignet, CMC Biologics voranzubringen und zu einem führenden Unternehmen in unserer sich rasch entwickelnden Branche zu machen."

"Ich empfinde es als grosse Ehre, mich dem Führungsteam von CMC in dieser wichtigen Zeit im Lebenszyklus des Unternehmens anschliessen zu dürfen", so Claes Glassell. "Trotz der sehr schwierigen Wirtschaftslage in den letzten Jahren konnte das Unternehmen anhaltend starkes Wachstum erzielen. Heute kann CMC einen soliden Bestand an Aufträgen vorweisen, der die Stärke der erstklassigen Dienstangebote, des Managements und des wissenschaftlichen Teams des Unternehmens deutlich macht. CMC hat gute Chancen, ein sehr erfolgreiches Unternehmen zu werden."

Claes Glassell wurde 2005 Mitglied des Vorstands von CMC. Er trat von seiner Position als Präsident und CEO der Cerus Corporation, Inc. zurück, um CEO bei CMC Biologics zu werden. Er ist der ehemalige Präsident der Cambrex Corporation, Inc. und hatte zuvor gehobenen Positionen bei Akzo Nobel NV, Nobel Industries AB und Berol Kemi AB inne. Zu seinem Kompetenzbereich gehören im Laufe von 20 Jahren bekleidete Führungspositionen bei börsennotierten Life-Science-Unternehmen, die in den Bereichen Bioprocessing, Wirkstoffgeschäft, registrierte Therapeutika und verschiedene unterstützende Dienste tätig waren.

"Ich kenne Herrn Glassell seit einigen Jahren und freue mich aufgrund der guten Zusammenarbeit sehr, dass er die Position als CEO von CMC angenommen hat", so Mads Laustsen, der aus der Rolle als CEO von CMC ausscheidet, um die Position des für Technologie und Unternehmensentwicklung zuständigen Chief Science Officers zu bekleiden. Mads Laustsen wird Mitglied des Vorstands von CMC. "Als einer der Gründer des Unternehmens bin ich der Überzeugung, dass Herr Glassell über die besten Fähigkeiten und Erfahrungen verfügt, um für beständiges Wachstum von CMC zu sorgen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Herrn Glassell bei der Leitung des Führungsteams."

Informationen zu CMC Biologics

CMC Biologics (http://www.cmcbio.com) ist ein führendes Auftragsunternehmen im Bereich der biopharmazeutischen Entwicklung und bietet von seinen Standorten in Europa und den USA aus vollständig integrierte biopharmazeutische Entwicklungs- und Herstellungsdienste für Kunden in aller Welt. Das Unternehmen hat sich auf massgeschneiderte Dienstleistungen bei der Scale-up- und cGMP-konformen Herstellung von Therapeutika auf Proteinbasis für die vorklinische, klinische und In-Market-Wirkstoffherstellung spezialisiert. Zur breiten Palette der integrierten Dienstleistungen von CMC Biologics gehören die Zelllinienentwicklung mittels seines firmeneigenen CHEF1(R)-Systems, die Prozessentwicklung und die in seiner Klasse besten, umfassenden Analyse- und Charakterisierungsdienste. CMC Biologics verfügt über vollständig getrennte mikrobielle und Säugetier-Zellkulturen und bietet Rührkessel- und Perfusionsprozesse. CMC Biologics ist in Kopenhagen, Dänemark, und Bothell, Washington in der Nähe von Seattle, USA, ansässig.

David Kauffmann, Chairman of CMC Biologics,
+44-7768004421,david@eeplp.com

• 25.08.2010 – 21:21

CMC Biologics schliesst erste Ausbauphase mit weiterer Einweg-Anlage ab