Einst und Jetzt im Fokus

Zürich (ots) - Der Publikumsrat SRG.D beschäftigte sich in der August-Sitzung einerseits mit «Tama ...

InstantAction

Instant Jam von InstantAction feiert Debüt

Las Vegas und Köln, Deutschland, August 16, 2010 (ots/PRNewswire) - InstantAction(R), ein Wegbereiter bei Browser-basierten Spielen, der als Geschäftsbereich von IAC  operiert, enthüllte heute das Spiel Instant Jam(TM). Hierbei handelt es sich um das weltweit erste Online-Musik-Rhythmus-Spiel in Konsolenqualität, das nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern auch überall im Internet eingebettet werden kann und dabei mit Tausenden von Liedern kompatibel ist, die Kunden in ihren Musiksammlungen führen. Instant Jam ist derzeit im Rahmen eines Facebook-Betaprogramms verfügbar und wird in dieser Woche auf der gamescom vorgestellt. Das Instant Jam-Betaprogramm wird in den kommenden Wochen über die Website des Spiels (http://www.instantjam.com) zugänglich sein, wobei eingebettete Versionen überall im Internet verfügbar sein werden.

@@start.t1@@      (Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20100816/CL50769-a )
      (Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100816/CL50769-a )
      (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20100816/CL50769LOGO-b )
      (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100816/CL50769LOGO-b )
      (Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20100816/CL50769LOGO-c )
      (Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20100816/CL50769LOGO-c )@@end@@

Instant Jam ist der erste von InstantActions Spielestudio in Las Vegas entwickelte Originaltitel und bietet ein intensives Spielerlebnis mit qualitativ hochwertiger 3D-Grafik im Browser inklusive der beliebten Funktionen sogenannter Social Games. InstantActions eingebettete Plattform macht es möglich, Instant Jam jederzeit und überall zu spielen, darunter auch auf Facebook, der Website http://www.instantjam.com, Redaktionsseiten, Blogs und mehr. Hierzu ist lediglich eine Internetverbindung notwendig.

Spieler können mithilfe ihrer Computer-Tastatur oder des UBS-Gitarrencontrollers ihrer Wahl zu den Klängen ihrer Musiksammlung improvisieren, ohne auf irgendeine Konsole angewiesen zu sein. Tausende der weltweit beliebtesten Songs werden bereits unterstützt. Spieler können ihre Freunde herausfordern, ausserdem virtuelle Artikel und Geschenke zur Veränderung des Gameplay gewinnen oder kaufen, und das Spiel sogar online mit anderen Teilen - ganz so, als würden sie ein Video auf YouTube veröffentlichen.

"Wir haben Instant Jam aufgrund unserer Überzeugung entwickelt, dass Menschen die Möglichkeit geboten werden sollte, Musikspiele mit beliebigen Songs aus beliebigen Genres zu spielen, anstatt lediglich Zugriff auf eine Handvoll vorbestimmter Songtitel zu haben, die von anderen Personen für das von ihnen gespielte Spiel ausgewählt wurden", so Louis Castle, CEO von InstantAction. "Wir sind ausserdem davon überzeugt, dass es für Verbraucher einfacher sein sollte, neue Spiele zu entdecken, auszuprobieren, sich mit ihnen zu amüsieren und dieses Vergnügen mit Anderen zu teilen - ganz so, wie bei anderen Unterhaltungsmedien auch. Instant Jam verkörpert all diese Eigenschaften und bietet Musikliebhabern wirklich überzeugende Interaktionsmöglichkeiten, während sie ihre Musik neu erleben."

Instant Jam geht mit Tausenden von Notensätzen für die beliebtesten Songs der Welt an den Start und bietet so mehr Inhalt, als alle andere Musik-Rhythmus-Spiele-Franchises auf Konsolen zusammen. Woche für Woche werden zusätzliche Songs unterstützt. Jeder Notensatz wird von einem erfahrenen Spieledesign-Team konzipiert, um Ihnen ein mitreissendes Erlebnis zu bieten, bei dem Sie glauben, Sie würden tatsächlich Gitarre spielen. Im Gegensatz zu einigen algorithmisch generierten Programmen orientiert sich Instant Jam nicht einfach an der Klangfolge eines Songs.

"Das Beste, an einem AAA-Spiel für die Online-Gemeinschaft zu arbeiten, ist, dass man im Gegensatz zu handelsüblichen Produkten nicht am Ende des Prozesses angekommen ist, sobald das Spiel veröffentlicht wird; das hier ist erst der Anfang", so Amir Rahimi, der Executive Producer von Instant Jam. "Derzeit verfügt Instant Jam über alle Gameplay-Aspekte, die Menschen mittlerweile von erstklassigen Rhythmus-Spielen auf Konsolen erwarten. Wir werden kontinuierlich neue Songs unterstützen und neue bedeutende Funktionen wie beispielsweise vollständig anpassbare Avatare sowie weitere soziale Komponenten unter Einbeziehung von Feedback aus unserer Spielergemeinde hinzufügen."

@@start.t2@@      Zum Start wird Instant Jam über die folgenden Hauptfunktionen verfügen:
      - Ihre Musik. Instant Jam prüft automatisch ihre Musiksammlung und weist
         ihren Liedern direkt die hierfür vorgeschlagenen Notensätze zu, damit
         sie sofort anfangen können, ihre eigene Musik zu spielen - völlig
         unabhängig davon, ob es sich um einen legendären Rock-Klassiker oder
         eine aufkommende Indie-Band handelt. Sie können Ihre Songs auch mit
         einem beliebigen Notensatz Ihrer Wahl spielen.
      - Mehr Musik. Wenn Sie auf der Playlist einen Titel entdecken, den sie
         selbst nicht besitzen, können Sie neue Songs direkt im Spiel über
         Amazon oder iTunes kaufen. So wird Ihnen ein Mehrwert für das Spiel
         geboten, der weit über den Preis von einem einzigen Song hinausgeht.
         Gekaufte Songs können dann Ihrer Musiksammlung hinzugefügt und überall
         dort genutzt werden, wo Sie Ihre Musik abspielen.
      - Ihr Spiel. Instant Jam ist absolut kostenlos erhältlich. Dank sozialer
         Spiele-Funktionen können Sie ausserdem neue Fans, Notensätze und
         virtuelle Gegenstände gewinnen und in Ihrem Freundeskreis angeben.
         Erreichen Sie immer höhere Spielstufen und gewinnen Sie neue
         Gegenstände oder schalten Sie diese durch Mikrotransaktionen frei, um
         das Gameplay weiter zu verbessern.
      - Gameplay in Konsolenqualität. In Sachen Gameplay muss sich Instant Jam
         vor den besten Musikspielen auf dem Markt in keinster Weise verstecken,
         dabei ist das Spiel aber in jedem beliebigen Browser spielbar - ganz
         ohne lange, nervtötende Download-Wartezeiten.
      - Teilen Sie das Spielerlebnis mit Freunden. Instant Jam kann überall im
         Internet eingebettet werden. Hierzu reicht es aus, die sogenannte
         Embed-URL in Ihren Blog oder Ihre Website zu kopieren und einzufügen.
         Teilen Sie das Spielerlebnis mit Ihrem gesamten sozialen Netzwerk und
         fordern Sie Ihre Freunde heraus, um herauszufinden, wer am besten
         improvisiert.
      - Universeller Spielspass. Instant Jam geht mit Tausenden von
         Notensätzen für die beliebtesten Songs der Welt an den Start - mehr
         als alle anderen Musik-Rhythmus-Spiele-Franchises auf Konsolen
         zusammen. Dutzende neue Songs aus verschiedensten Genres rund um die
         Welt werden Woche für Woche hinzugefügt. Die Möglichkeiten sind
         grenzenlos!
      - Ihr Stil. Sie können Instant Jam mit herkömmlichen, bereits auf dem
         Markt verfügbaren USB-Gitarrencontrollern spielen oder aber auf den
         Tasten Ihrer Tastatur klimpern.
      - Demnächst verfügbar. Das Entwicklungsteam hinter Instant Jam wird dem
         Spiel laufend neue Gegenstände und Funktionen unter Einbeziehung von
         Feedback aus der Spielergemeinde hinzufügen.@@end@@

"Instant Jam bietet Verbrauchern überzeugende neue Möglichkeiten, von ihnen geschätzten Künstlern und Bands jetzt noch näher zu kommen; ausserdem werden Verbraucher zum Kauf von Musik, die sie nach dem Kauf überall abspielen können, nicht nur ermutigt, sondern sogar dafür belohnt", so Jed Weitzman, Leiter der Geschäftsentwicklung bei InstantAction. "Instant Jam ist mehr als nur ein Spiel - es ist eine offene Plattform, die es möglich macht, Musik dank der Tragweite sozialer Medien gemeinsam mit Freunden zu entdecken und zu erleben. Es hat ausserdem riesiges Potenzial, Künstlern dabei zu helfen, ihre Musik vorzustellen und zu verkaufen, indem Fans auf eine einzigartige und wirklich bedeutende Weise miteingebunden werden."

Das Entwicklungsteam von Instant Jam ist ein Star-Ensemble, das sich aus Branchenkennern zusammensetzt, die bereits an den meistverkauften originalen Spiele-Franchises mitgewirkt haben. Hierzu zählen Steven Spielbergs BOOM BLOX, Command & Conquer, Lands of Lore und Eye of the Beholder sowie die Originalspiele mit Kinolizenz Der Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde I & II, Disneys König der Löwen, Blade Runner und Monopoly.

Instant Jam wird zunächst nur auf PC verfügbar sein; Macintosh- und Flash-Versionen folgen in Kürze.

Besuchen Sie http://www.instantjam.com für weitere Informationen oder zur Teilnahme am Beta-Programm.

Informationen zu InstantAction

InstantAction ist ein Wegbereiter im Bereich der Online-Spiele. Das Unternehmen entwickelt AAA-Spiele, die per Browser gespielt werden können, speziell für das Internet. Die InstantAction-Auswahl an Tools und Dienstleistungen bietet Spieleentwicklern die Möglichkeit, jedes Spiel völlig ungeachtet der verwendeten Technologien überall im Internet verfügbar zu machen. InstantAction verfügt über Niederlassungen in Las Vegas sowie Portland, Oregon,, und ist ein Geschäftsbereich von IAC . Besuchen Sie http://www.instantaction.com für weitere Informationen.

InstantAction(R) ist ein eingetragenes Markenzeichen und Instant Jam(TM) ist ein Markenzeichen von InstantAction. Alle weiteren hier aufgeführten Markenzeichen befinden sich im Besitz ihrer jeweiligen Unternehmen.

@@start.t3@@      Weitere Materialien:
      InstantAction Blog: http://blog.instantaction.com/